Beiträge von AndreasB78 im Thema „Star Wars Rebellion“

    Auf Planeten etwas zu stationieren ist eine Möglichkeit, des Ausschließens aber durch die Suchdroidenkarten kannst Du ja auch Planeten ausschließen, auf denen Du vielleicht gar nicht bist.

    Um genau zu sein ist Darth Vader auch nicht mit dem Imperium gleich zu setzen. Darth Vader ist ein Sith Lord und damit quasi Teil einer eigenen Fraktion. Genau genommen ist das Imperium, das man in Rebellion spielt, ein übermächtiger aber träger Militäraparat. Vader kommt nur aus General darin vor.

    Das mit den Karteikarten war ja, wie der Smiley dahinter zeigt, ein Scherz. Was Du mir jetzt mit dieser Ausführung sagen möchtest, ist mir nicht klar. Mittlerweile ist es doch vergleichsweise klar: Es ist via FAQ nun auch "offiziell" möglich, Notizen zu machen. Ich persönlich finde es einfach total überflüssig, da noch zig mal im Spiel mit den Karten rumzuhantieren und aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, magst Du das offenbar besonders gern. Huutini sogar so gern, dass er seinen Gegner damit unbedingt hantieren sehen möchte und sonst gar nicht mit ihm spielen möchte. Also meinetwegen, könnt Ihr gerne so halten. Ich sehe es anders und nun kann sich jeder für sich das rauspicken, was er angenehm für sich selbst findet.

    Kurbalin

    Verstehe ich nicht, der Imperiumsspieler hat doch keinen Spielvorteil, sondern es ist lediglich einfacher zu nutzen als ein Kartenstapel, der Smartphonenutzer im Quiz hat jedoch Informationen, die er sonst nicht hätte.

    Bin mir gerade echt auch nicht so sicher, ob ihr das ernst meint oder ob das scherzhaft gemeint ist?

    Sehe ich anders: Den Kartenstapel zig mal im Spiel durchzusehen ist nichts anderes als nervig und da sehe ich auch nichts, was irgendwie irgendein Gefühl des Imperiums abbildet. Habe Darth Vader zumindest in den Filmen nie mit einem Berg Karteikarten hantieren gesehen ;)

    Ganz ehrlich gehe ich mal davon aus, dass der Abhakzettel nur deshalb nicht im Spiel ist, weil keiner daran gedacht hat, dass es eine gute Idee wäre.

    Naja, selbst bei noch so glücklichen Umständen muss der Imperiumsspieler halt auch ziemlich,… sagen wir ausbaufähig,… gespielt haben. Sieht fast wie eine Machbarkeitsstudie aus: „Wie schnell könnte die Rebellion unter perfekten Bedingungen für die Rebellion gewinnen“.

    JulWest

    Also mein Erweiterungsregelheft beruft sich da auf nichts. Bei mir steht da, wie der Schritt „Taktikkarten ziehen“ in der Erweiterung abläuft. Und da steht drin, dass man immer eine Taktikkarte spielt.

    Man legt ja nicht den Würfel neben die Miniatur und die Spieler sind in ihren Aktionen immer auf alle vorhandenen Würfel begrenzt.

    Also ich war der Ansicht, dass man in der Tat das genau so macht: man legt die Würfel bzw. Karten neben die Miniatur. Siehe Regel Seite 14. Die Schadensmarker kommen dann am Ende der Gefechtsrunde unter die Miniatur. Diese bleiben dann da auch und können - während des Gefechts - nicht entfernt werden.


    Nun geht es ja offenbar um die Erweiterung: Da kann man den Schaden dann doch entfernen und zwar genau dann, wenn der Würfel, mit dem der Schaden entfernt werden soll die gleiche Farbe hat wie die Ausdauer bei der Einheit bei der der Schaden entfernt werden soll.


    Der Sternenzerstörer hat einen roten Ausdauerwert, daher kann mit einem roten Würfel ein Schaden von ihm entfernt werden, allerdings nach meinem Verständnis nicht mit einem schwarzen Würfel. Siehe Erweiterungsregeln Seite 2.

    Zitat aus der Regel, die nebenbei bemerkt auch online einsehbar ist:

    Der imperiale Spieler kann einen gefangenen Anführer wie eine Bodeneinheit bewegen, die keine Transportkapazität verbraucht. Beim Rückzug können gefangene Anführer nicht bewegt werden.