Beiträge von Constabler im Thema „Star Wars Rebellion“

    Das sieht wirklich toll aus Tharsis .
    Allerdings mag ich die einfache Umsetzung mit Bleistift und Radiergiummi, die auch deutlich platzsparender auf dem Tisch ist. Platz auf dem Tisch - das ist bei SW:Rebellion ein extrem kostbares Gut ;)

    Probe Deck sheet | Star Wars: Rebellion
    Probe Deck sheet | Star Wars: Rebellion
    boardgamegeek.com

    - und ja, ich bin dafür, dass der imperialer Spieler diese Hilfe nutzen darf. Man muss einfachen Sachen nicht verkomplizieren und die Spiel- und Wartezeit unnötig aufblähen.

    Ich hätte mit dem Verlegen der Basis nicht warten sollen (die Mission war bereit) und stattdessen früh im Zug es durchführen sollen.

    Mach dir nichts draus, das Verlegen der Basis findet ohnehin erst am Ende der Runde statt, nicht, wenn du die Mission aufdeckst. :)

    Man merkt den "Rebellenoob" :lachwein:. Bisher immer im Dienst des Imperium mit 100% Vernichtungsquote unterwegs und nun wurde mir minderwertiges Personal und minderwertige Ausstattung zur Verfügung gestellt. Nicht mal rechtzeitige Flucht ist möglich... Pah!

    [...]

    Ist das so? Man merkt sich doch nicht den Kampf über woher welcher Schaden kam. Der X-Wing macht den Schaden auf den Zerstörer durch einen schwarzen Würfel. Zum Modell wird ein Schadensplättchen gelegt.


    Dann nimmt der imperiale Spieler die Würfel und würfelt neu, u.a. vielleicht auch genau den Würfel des schwarzen X-Wing. Was für das verhindern wichtig ist, ist das Farbe der Ausdauer und der Verhinderung gleich sind.

    Ah, guter Punkt und nachvollziehbare Argumentation!

    Man muss sich ja auf den ursprünglich designten Kampfablauf besinnen und keine Battlemats, usw...

    Dann würde es auch bedeuten mit dem schwarzen Würfel könnte man beim Sternenzerstörer gar keinen Schaden verhindern.

    Danke für die bisherige Beteiligung.

    Das mit 4) ist nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass es explizit erwähnt wird. Ein Satz, der Klarheit bringen würde, ohne dass man durch Rückschlüsse irgendwann zur dieser Annahme kommt. Aber ok, es muss reichen. Immerhin ist mir die Stelle in der Auffrischungsphase eingefallen.

    6) Das finde ich schlecht, aber so ist es... Damit ist baue ich nie wieder Schildgeneratoren. Damit verzögere ich nur den Zeitpunkt wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann. Das ist eher eine Strafe als ein Vorteil, es sei denn zufälligerweise findet ein Kampf über mehrere einen statt, wo ich immer wieder die gleiche Karte spielen möchte. Zu situationsbedingt imho.

    Immerhin haben wir fast alles richtig abgehandelt, auch wenn uns die Logik des einsamen Tie-Fighters der das gesamte System (und dazu ausgerechnet MC!!!) blockiert irgendwie zum Schmunzeln brachte. Durch die Situation auf der Karte könnte ich das Mistvieh ewig lang nicht loswerden.

    Na ja, immerhin doch nicht so eingerostet, wie ich befürchtet habe :alter:

    Hatte ich erwähnt, dass ich die Referenzbücher von FFG hasse? Man (=ich) findet so gut wie nie etwas unter dem Stichwort, wo man es vermuten würde...

    Wo darf ich unterschreiben? ;)

    PowerPlant ich werde überprüfen, ob ich auf Anhieb die Antworten auf meine Fragen direkt dort finden würde, aber wehe wenn nicht... :evil:

    Ich springe mal in diesen Thread ein um ein paar Fragen zu klären.

    Gestern habe ich es wieder geschafft SW:Rebellion incl. der Erweiterung auf den Tisch zu bringen. Immer wieder eine epische Geschichte, viel Spaß, aber wieder ein holpriger Start, weil die Abstände zwischen den Spielen zu lang sind und manche Sachen einfach nicht zu 100% sitzen.

    Für mich auch eine "Neuheit": ich spielte die Rebellen (wie immer entschied der Zufall) und ich spielte zum ersten mal mit dem Vader Kartenset aus der Erweiterung.

    Der Start war denkbar schlecht. Ich habe zwar Mon Calamari bekommen und eine Basis war auf Kessel, doch dazwischen gibt es keine Verbindung. Das Imperium machte sich dagegen auf Saleucami, direkt dazwischen breit. Natürlich war das Ziel Mon Calamari und da gab es von Anfang an Druck und mehrere Kämpfe.

    Letztendlich habe ich verloren. Am Anfang hatte ich sehr viel Würfelglück (bzw. der Gegner einfach Pech) und ich wurde dann zu gierig. Ich hätte mit dem Verlegen der Basis nicht warten sollen (die Mission war bereit) und stattdessen früh im Zug es durchführen sollen. Tja, am Ende hat das Imperium mich niedergetrampelt.

    Darum soll es aber hier nicht gehen. Es haben sich ein paar Fragen ergeben, die wir uns zwar beantwortet haben, aber ich wäre auch an eurer Einschätzung interessiert, ob das regeltechnisch korrekt war. In der Klammer unsere Entscheidungen.

    1) Nach einem der Angriffe auf Mon Calamari ergibt sich folgendes Bild: Mon Calamari -> Loyalität Rebellen, auf dem Planet hat niemand mehr Einheiten, im Orbit fliegt einsamer Tie-Fighter. Produktion und Verteilung der Einheiten:

    - Produktion ist blockiert durch die Anwesenheit der gegnerischen Einheiten (JA, wg. Tie Fighter)

    - Einheiten können im System platziert werden (NEIN, wg. Tie-Fighter)

    Diese Situation hat sich später mehrfach in anderen Systemen wiederholt, oder ähnlich abgespielt. Die Versorgungswege waren heftigst unterbrochen und die Produktion massiv gestört.

    2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    3) Bei einer der Missionen der Rebellen kann man beim Erfolg 2 Einheiten vom Produktionstrack nehmen und sie im System platzieren. Kann ich die 2 dicken Schiffe vom Slot 3 & 2 nehmen ? (JA, auf der Karte stand keine Einschränkung)

    4) Kartenlimit, Auffrischphase:

    - zählen die Zielkarten zum Limit von 10 Karten dazu ? (unsere Entscheidung JA... aber ich tendiere zum NEIN. Unsicher. Einfach geregelt, damit es weiter geht)

    - In dem 2 Schritt zieht man 2 Missionskarten und bei Bedarf wirft ab (Limit = 10). Wenn man die Zielkarten mitzählt, muss man die im Schrott 4 neu gezogene Zielkarte ebenfalls berücksichtigen und bis auf 10 abwerfen? In den #Regeln steht nichts vom Abwerfen und Kartenlimit, deswegen wankte auch unsere Entscheidung wg Mitzählen der ZHielkarten beim Prüfen des Kartenlimits. Einfach nicht sicher.

    5) Der Angreifer (bzw. der erste der würfelt) kann seine Schadensverhinderungswürfel nicht einsetzen/zuweisen, weil der Gegner noch keinen Schaden gewürfelt und zugewiesen hat (JA)

    6) Schildgenerator (ziehe zusätzliche Taktikkarte). Ich dachte ich ziehe eine extra und spiele 2 Karten in meinem Zug, doch mein Spielpartner meinte die Regel in der Erweiterung wäre eine bereits gespielte Taktikkarte, kann aus dem Ablagestapel zurückgenommen werden und nun kann ich mich entscheiden welche Karte ich spielen möchte. Für den Kampf war es nicht entscheidend, also haben wir uns da gar nicht weiter aufgehalten. Trotzdem interessiert mich wie es korrekt abgehandelt wird.

    7) In einer der Mission wurde explizit nach dem Loyalitätsmarker auf einem Planeten gefragt und nicht nach Loyalität. Der lag da, der Planet war aber unterdrückt. Waren damit trotzdem die Anforderungen für die Mission, (oder Ziel? Hm.. weiß nicht mehr...) erfüllt? (JA)

    8) Fähigkeit der Anführer Würfel neu zu würfeln: jeder Würfel darf max. 1 X neu gewürfelt werden. (JA) Konkrettes Beispiel: 1 X Tie Fighter, aber 3er Taktikwert beim Anführer = nur 1 Reroll (bei 5 Tie Fighters entsprechend max 3.) Korrekt?

    So, das war´s mit den Regelfragen. Ein bisschen eingerostet ;) , daher Kommentare und Regelüberprüfung sind sehr willkommen.