Beiträge von MrZeropage im Thema „Star Wars Rebellion“

    MrZeropage:

    Ich hätte Interesse (ja, jetzt schon) an den Fan-Expansions. Bitte schick mir doch gerne mehr Infos dazu. Dankeschön!


    Organizer:

    Ich glaube mittlerweile auch, dass der Organizer von dicetroyers der Beste ist. Hatte mir einen aus Holz über Feldherr organisiert. Schlecht ist der auch nicht, aber man kann die Einheiten nicht einzeln verwahren. Muss man auch nicht, denkt man, aber das Spiel kam bei mir schon mit ner abgebrochenen X-Wing-Laserkanone an X/ Ist jetzt geklebt… seitdem schießt der gefühlt trotzdem um die Ecke. Hätte ich also dicetroyers vorher gefunden, hätte ich mir das überlegt. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, scheint mir auch.

    Die Fan-Erweiterung ist gerade in Produktion:


    Die erste Welle wurde gestern verschickt, der Rest der Vorbestellungen ist im Zeitplan.

    Ich schreibe dir mal eine PN mit Details.



    Organizer:

    Dicetroyers *yes* wird ja auch in meiner Anleitung empfohlen ;)

    Die Unterschiede der verschiedenen Organizer-Hersteller bzw -lösungen hatte ich vor ein paar Monaten am Beispiel "Nemesis Lockdown" mal rausgearbeitet und zusammengefasst, vielleicht hilft das ja auch:

    Wenn man denn so viele passende Symbole hat, gibt es nie mehr als 10 Würfel, egal ob Mission, Kampf, Intervention... mach es nicht komplizierter, als es ist - und physikalisch gibt es ja sowieso nicht mehr Würfel, das Limit liegt also auf dem Tisch ;)


    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Dann arbeite ich die gerne ab (ich hab die "ultimative Anleitung" geschrieben und halte mich für regelfest, nach sehr sehr vielen Partien des Spiels)

    10 + 3 ;)

    +3 nur, wenn die entsprechenden sekundären Fähigkeiten (kleine Symbole) vorhanden sind, haben ja nicht so viele Anführer...

    Wenn man denn so viele passende Symbole hat, gibt es nie mehr als 10 Würfel, egal ob Mission, Kampf, Intervention... mach es nicht komplizierter, als es ist - und physikalisch gibt es ja sowieso nicht mehr Würfel, das Limit liegt also auf dem Tisch ;)


    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Dann arbeite ich die gerne ab (ich hab die "ultimative Anleitung" geschrieben und halte mich für regelfest, nach sehr sehr vielen Partien des Spiels)

    Korrekt, die grünen Würfel sind nur für die "Sekundärfähigkeiten" eines Anführers, dargestellt durch die kleinen Symbole - und immer das Symbol bzw die Farbe beachten bei der Ermittlung der Anzahl der Würfel, die Gesamtzahl der Symbole nur in Ausnahmefällen (Gefangennahme, Befreiung usw)

    Die "Galactic Struggle" Erweiterung, welche nur zusätzliche Karten, Zustandsringe und einen imperialen Anführer hinzufügt, ist super, wenn man das "normale Spiel" oft genug gespielt hat und quasi keine Karte einen mehr überraschen kann - und auch den Gegner nicht ;)

    Die Varianz, welche dadurch in das Spiel kommt, ist erfrischend und auch für erfahrene Spieler mal wieder überraschend. Das ist die "kleine Box", welche auf den Fotos war.


    Die Holzversion von BGG kann ich mal anfragen, der Kollege dort ist ein Freund, war erst letzten August hier bei uns zu Hause und wir haben eine Partie "Rebellion" gespielt :) ich bin sicher, davon gibt es mittlerweile eine überarbeitete Version

    Der Falcon und viele andere zusätzliche Einheiten sind Teil der Erweiterung "Breite Frontlinien" :)

    Und wo kommt das her? Ist das Fan-Made?

    Ja, ich habe bei den Kartentexten mitgemacht, die deutsche Übersetzung geliefert und die Miniaturen gedruckt.
    Die kleine Erweiterung "Galactic Struggle" (ohne zusätzliche Einheiten) ist in Kleinstserie für private Zwecke zuletzt aufgelegt worden.

    Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

    Ich habe mein Spiel mit Acryl-Ständern für die Anführer aufgewertet, die sind super! Gibt es auch für Raumschiffe, aber das war mir "too much" und vor allem unhandlich im Spiel.


    Letzten Sommer habe ich mit einem Freund das "Expansion Pack" am Start, daraus losgelöst ist derzeit die Mini-Erweiterung in Kleinstserie gemacht worden. Wem also das Standardspiel nach 200 Partien "langweilig" wird...... melden ;)

    Werden wir hoffentlich erfahren - ich meine, die Anzahl der Sympathiepunkte ist über die Missionskarten in den 4 Runden nicht erreichbar. Der Marker liegt auf 4, also haben die Rebellen maximal 4 Missionskarte (Startkarte + 3x Auffrischungsphase +1).

    Dann bin ich ernsthaft an einer Erklärung interessiert, was beim Imperium schiefgelaufen ist - nehme euch ja ab, dass das "schräg" war und deshalb hier aufgetaucht ist, bin echt gespannt. Wie man als Rebellen innerhalb von 4 Runden insgesamt 10 Sympathie bekommt, ist mir noch immer schleierhaft, man kann im besten Fall in jeder Auffrischungsphase eine Mission "einlösen" und +1 Sympathie, aber dann ist man von 14 (Startposition) auf 11 runter nach den drei Runden. Die übrigen +6 bedeuten, dass in jeder Runde durch Gefechte nochmal 2x +1 gewinnen müsste, aber soviele Missionkarten kann man doch gar nicht haben, man beginnt mit einer Missionskarte und bekommt dann jede Auffrischungsphase eine zusätzliche. Bin auf Erklärung sehr gespannt :)


    Imperium ebenso spannend, hab ich ja angesprochen, frage mich, was in den drei Runden davon gemacht wurde - nur Missionen mit Gefangennahme usw. statt Ausdehnung in der Galaxie und Suche nach de Stützpunkt?


    Bin gespannt :) Danke

    Schade, da es ein richtig gutes Spiel ist, nach annähernd 50 Partien sag ich das mal so. Aber klar, wenn man unbedarft einsteigt und ohne Erfahrung spielt, der Gegner aber angereichert mit Glück seinen Durchmarsch macht... das macht aber für keinen von beiden Spass, meine ich. Ich vermute, dass war in dem Beispiel mit den Fotos hier der Fall.


    brettundpad in dem Ranking der schlechtesten Partien ist ja nun nicht das Ranking der schlechten Spiele, ich hoffe, es hat sonst tolle Partien beschert, das Spiel ist nämlich echt gut

    Ja, genau das meinte ich... nur ZWEI unterdrückte Systeme und ein einiges zusätzlich loyal gemacht - was hat das Imperium in den Spielrunden denn gemacht?!


    Tip: vor dem Spiel aus meiner "ultimaten Anleitung" mal die "strategischen Tips" lesen, das hilft unerfahrenen Spielern doch sehr.

    Frage mich, was das Imperium in den Runden gemacht hat, sehe keine unterdrückten Systeme, Einheiten oder sonstwas in angemessener Menge nach den Runden. Wenig imperial-loyale Systeme, kaum Einheiten verteilt... seltsam.

    Na klar wird die dann veröffentlicht, ist nur "ein wenig komplexer" als bei Starwars Rebellion, weil ich hier quasi ein Dokument für NEMESIS mit Xenos brauche und ein weiteres für jeweils andere Gegner/Rassen. Die Aftermath-Erweiterung ist jeweils inkludiert und farblich markiert, so dass die Komponenten bei Bedarf Berücksichtigung finden.

    Aber gehört nicht in diesen Thread, sorry4offtopic. Bei Fragen mich einfach anschreiben ;)

    Danke, das freut mich total :)

    Neue Version... wenn es Ergänzungen, Veränderungen usw gibt, dann folgt ein Update, klar. Ansonsten glaube ich, dass das schon recht vollständig ist.


    Ansonsten arbeite ich gerade an diesem Anleitungs-Format für das Spiel "NEMESIS" :)

    Wenn man mit den Experten-Taktikkarten (also den "grossen") spielt und die "filmreifen Gefechte" aus der Erweiterung spielt, ist es so, wie ich es beschrieben habe - und dann auch nichts mehr aus dem Grundspiel als Regelwerk verwenden ;)

    Taktikwerte des Anführers beziehen sich NUR auf das Neuwerfen der Würfel und hat mit den Karten nichts zu tun, man MUSS jede Runde eine (Experten)Taktikkarte spielen.



    Ergänzend schaue mal in Beitrag 131 in diesem Thread, da ist meine "ultimative Anleitung" verlinkt, dort ist in Kapitel 3.1 auf einer Seite alles relevante zum Kapmfablauf detailliert und eindeutig beschrieben :)

    darf ich eine experten Taktikarte (aus der Erweiterung) in einem Gefecht spielen in dem ich KEINEN Anführer habe?

    Ja, im Kampf spielst du in jeder Gefechtsrunde eine Taktikkarte, unabhängig vom Anführer.

    Der Anführer bestimmt nur, wieviele Würfel du neu werfen darfst, und ist die Grundvoraussetzung für eine Flucht.

    Bedeutet: ohne Anführer keine Flucht und ein Re-Roll.

    Nach unzähligen Partien SWR habe ich mir mal die Arbeit gemacht, eine Anleitung samt FAQ zusammenzufassen. Ausserdem gibt es zu jeder Fraktion "strategische Tips", wodurch auch ein Neuling durchaus gegen einen erfahrenen Spieler antreten kann.

    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    boardgamegeek.com


    Wenn euch noch etwas einfällt, was man ergänzen könnte - bitte melden, Danke :)