Beiträge von Elmond im Thema „Star Wars Rebellion“

    2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    wir haben das immer so gespielt, und so steht es mMn auch in den Kampfregeln, dass der X-Wing den Schaden durch schwarzen Volltreffer mit Marker zuweist und der Sternenzerstörer dann wie in diesem Falle mit einem roten Laserschwert 1 Schaden entfernen kann, weil er rote Lebenspunkte hat.


    Dass der Kampf zeitgleich stattfindet zeigt ja bereits, dass auch ein Sternenzerstörer mit 4 Schaden würfelt, ggf X Schaden abwehren kann und somit nicht direkt zerstört wird

    genau so spielen wir es auch. ;)

    Das mit 4) ist nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass es explizit erwähnt wird. Ein Satz, der Klarheit bringen würde, ohne dass man durch Rückschlüsse irgendwann zur dieser Annahme kommt. Aber ok, es muss reichen. Immerhin ist mir die Stelle in der Auffrischungsphase eingefallen.

    Es steht auf Seite 3 im Referenzhandbuch: "• Projektkarten sind Missionen und zählen zum Handkartenlimit dazu. Zielkarten hingegen zählen nicht dazu.";) Und ja ich suche da auch manchmal ewig bis ich mal was "zufällig" in einem Nebensatz finde. Wie viele Stunden ich da wohl mit Suchen verbracht habe nur um eine Regel korrekt zu verstehen!? :D

    6) Das finde ich schlecht, aber so ist es... Damit ist baue ich nie wieder Schildgeneratoren. Damit verzögere ich nur den Zeitpunkt wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann. Das ist eher eine Strafe als ein Vorteil, es sei denn zufälligerweise findet ein Kampf über mehrere einen statt, wo ich immer wieder die gleiche Karte spielen möchte. Zu situationsbedingt imho.

    Das kann durchaus stark sein. So kann man z. B. immer wieder sofort eine imperiale Dreieck-Bodenheit zerstören ohne das sie angreifen kann. Oder man kann mehrmals hintereinander mit dem Luftgleiter-Kabel (4 Schaden!) AT-AT und AT-ST auseinander nehmen. Für den geheimen Rebellenstützpunkt kann das sehr nützlich sein. Die Bodentaktikkarte für den Schildbunker finde ich dadurch aber auch besonders schwach, da ich i.d.R. lieber eine andere Karte spiele. Mit 2 Schildbunkern müsste man auch 2 Karten wieder aufnehmen dürfen... das habe ich allerdings noch nie live erlebt.

    Frage zur Erweiterung:

    Es gibt eine Zielkarte der Rebellen, die eine Symphatie geben, wenn man jede Runde eine weitere Zielkarte abwirft. Das können die Rebellen so lange machen, bis das Imperium Bodeneinheiten in dem System haben, wo die Rebellen einen Zielmarker hinein gelegt haben. Können die Rebellen diesen Zielmarker auch in den Rebellenstützpunkt (nicht das System) legen?

    Der Rebellenstützpunkt ist kein System (siehe Seite 9 Referenzhandbuch), daher darf man den Zielmarker hier nicht ablegen.