[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)

  • Moin,

    habe gestern das 1. Mal Star Wars Rebellion mit Erweiterung gespielt.

    Nun habe ich ein paar Regelfragen, wo ich mir nicht sicher bin ob diese richtig gespielt worden. 🤔

    1. Standort des Rebellen Stützpunkt

    Am Anfang ziehe ich ja 3 Karten vom Suchdruiden Stapel damit ich weiß welche Systeme Loyal sind, diese Karten kommen ja wieder zurück in den Stapel. Ich kann dann wenn ich den geheimen Stützpunkt festlege auch eins dieser Systeme auswählen oder muss ich eins wählen welches neutral ist?

    2. Zuweisungsphase

    Ich kann beliebig viele Mission zuweisen so lange ich noch genug Anführer mit passenden Symbolen habe?

    3. Kommandophase

    Also Rebell starte ich ja als erstes, nun kann ich entweder 1. Mission ausspielen oder ein System Aktivieren?

    Sollte ich eine Mission spielen die anfängt mit "Versuche" kann der Imperiale diese versuchen zu intervenieren?

    Danach wäre der Imperiale dran, mit den gleichen Möglichkeiten?

    Danach wäre wieder der Rebell dran und dies geht dann so lange weiter bis alle gepasst haben oder?

    4. Kampf

    Beide Spieler ziehen ja jeweils 1. Taktikkarte, diese werden dann ja beginnend mit den Aktiven Spieler abgehandelt. Danach wird diese ja abgelegt. Dann wird der Kampf abgehandelt und Schaden zugewiesen usw. Sollten danach noch Einheiten vorhanden sein und man zieht sich nicht zurück wird ja weiter gekämpft, also wieder jeder 1. Taktikkarte usw.

    Wenn der Kampf nun zu Ende ist, werden die abgelegten Taktikkarten wieder zurückgenommen damit man wieder mit allen Taktikkarten im nächsten Gefecht startet? Oder startet man nur mit den noch nicht benutzen Karten von Gefecht zu Gefecht bis man keine mehr hat und packt dann wieder alle Karten zurück bis auf die zuletzt gespielte? 🤔

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kalt Herz13 (29. März 2024 um 09:59)

  • Nach den wunderbaren Tipps für unser episches Wochenende zu zweit (siehe Thread) kann ich kurz von unseren Partien „Star Wars: Rebellion“ berichten.

    Kurz: Es war episch, es war komplex, die Rebellion ist niedergeschlagen…

    Das Spiel hat das für uns beliebte Thema wirklich toll rübergebracht. Als Imperium hatten wir nie „Angst“ zu verlieren, aber halt auch nie das Gefühl die eigenen Einheiten wären sicher. Als Rebellen hatten wir von Runde 1 an ein erdrückendes Gefühl, und umso mehr Freude, wenn ein Sternenzerstörer explodiert.

    Das Spiel hatte die perfekte Komplexität. Wir hatten sicherlich einige Regelfehler, aber das liegt eher an den 3h Schlaf in der Nacht zuvor. Dank der ultimativen Regeln ging es sonst flott (besonderer Dank!) Einzige Regel, die wir „googeln“ mussten: extra Taktikkarten ziehen.

    Die Rebellion hatte leider nie eine Chance. In Runde 5 (bzw 6) mussten wir abwechselnd zuschauen, wie das Imperium den Stützpunkt aufbricht… und dabei waren sogar noch 5 weitere Runden zu spielen. Das würden wir in weiteren Sessions vermutlich knapper hinbekommen, aber das Imperium (Taktik: ausbreiten) war übermächtig und hatte Würfelglück (Todesstern hat Angriff knapp überlebt, 1/3 Chance auf korrektes System anzugreifen gelungen…

    In Summe absolut empfehlenswertes Spiel. Dank der Communityressourcen (Anleitung, Pläne, Videos) auch für Leute, die sonst nur Scythe/Gloomhaven spielen machbar. Hoffe wir finden mal wieder 4-6h Zeit 😉

  • Danke für den Hinweis mit den Taktikkarten beim Schildbunker, unter Verwendung der Erweiterungs-Taktikkarten darf man eine bereits gespielte Karte wieder auf die Hand zurücknehmen. Ich werde das nochmal präzisieren, Danke.

    Die Rebellion ist anfangs vielleicht "weniger eindeutig" zu spielen, da man ja nur über Sympathiepunkte den Sieg erreichen kann. Üblicherweise passiert das in Runde 7-9 so meine Erfahrung.

    Schwierig ist es nur, wenn man zu viele Ziele "Gefecht" bekommt, aber ansonsten mit ein wenig Glück und passenden Zielen sollte man fast jede Runde ein Ziel erreichen können und damit die Marker stetig aufeinander zubewegen. Die "strategischen Tipps" meiner Anleitung sollten zudem auch helfen, das Imperium hier und da auszubremsen, indem man ertragreiche Systeme sabotiert usw. Rebellen-Missionen immer in den Systemen versuchen, in denen die Einheiten stehen, damit diese bei Intervention zur Mission dort nicht mehr rausbewegt werden können usw.

    Ich habe in den letzten 5 Spielen 4x die Rebellion gespielt und damit 3x gewonnen :)


    FRAGE: warum wurde denn "schnelle Mobilisierung" nicht gespielt und der Standort des Stützpunkts damit verlegt?

    Einmal editiert, zuletzt von MrZeropage (23. Mai 2024 um 11:48)

  • FRAGE: warum wurde denn "schnelle Mobilisierung" nicht gespielt und der Standort des Stützpunkts damit verlegt?

    Das wurde er tatsächlich, aber unter den 8 Karten war keine dabei, auf der keine Einheit des Imperiums stand ☹️

    Wir haben sicherlich nicht gut gespielt als Rebellen. Zu viel angegriffen, zu viel interveniert, zu viel selbst „aufgebaut“ statt zerstört. Hatten aber auch Pech mit den Zielen (fast nur Gefechte) und beim Würfeln (zwei Angriffe auf Todesstern, nicht ein Volltreffer), sonst wäre es deutlich knapper geworden.

    Wir mussten das Spielgefühl der Rebellion einmal „erfahren“. Aber genau das hat den Spaß ausgemacht, wir haben das Gefühl: da geht noch was :)

    2.5h schaffen wir wohl nicht, dafür spielen wir zu langsam (auch andere Spiele).

  • Ich spiele soeben eine Lernpartie inkl der Erweiterung und den filmreifen Gefechten. Bei den Experten-Taktikkarten darf man ja immer den oberen (entsprechende Einheit muss vorhanden sein) ODER unteren Effekt wählen.

    Jetzt verstehe ich aber den Sinn der unteren Option auf der Boden-Taktikkarte 'Duell' nicht wirklich - der lautet 'Du darfst eine weitere Boden-Taktikarte spielen'.

    Das macht für mich grade nicht wirklich viel Sinn, weil man da ja gleich die 'weitere' Taktikkarte spielen könnte.

    Einziger Sinn wäre, wenn man bereits alle Taktikkarten am Ablagestapel hätte und diesen dann zur Auswahl/auf die Hand bekäme weil die 'weitere Karte' eben ein Mischen und Aufnahme veranlassen würde.

    Kommt mir aber sehr seltsam vor, vermute daher, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Kann mir hier wer helfen?

  • Einziger Sinn wäre, wenn man bereits alle Taktikkarten am Ablagestapel hätte und diesen dann zur Auswahl/auf die Hand bekäme weil die 'weitere Karte' eben ein Mischen und Aufnahme veranlassen würde.

    Abgesehen davon, dass nicht gemischt wird, genau das :)

  • Abgesehen davon, dass nicht gemischt wird, genau das :)

    Danke für deine Antwort. Ja klar, mischen macht keinen Sinn weil ja sowieso Zugriff auf alle Karten besteht (geschrieben vermutlich wg. 'Macht der Gewohnheit' 😉).

    Ok, dann ist dieser Effekt eher selten im Gebrauch.

    Noch eine andere Frage: im jedem Bodendeck gibt's auch den Effekt NACH dem Gegner an der Reihe zu sein.

    Das macht für mich jetzt auch nicht allzu viel Sinn, weil die Lichtschwert-Würfel für Schadensbehebung ja für BEIDE Parteien 'später im Gefecht' abgehandelt werden dürfen.

    Rückzug kommt auch erst später - wo genau liegt hier also der Vorteil 'später' dran zu sein? 🤔

  • Ok, dann ist dieser Effekt eher selten im Gebrauch.

    Naja auch das nicht: Stell dir vor, du hast - warum auch immer - eine sehr wichtige Taktikkarte bereits gespielt, die Du wieder haben möchtest. Nun müsstest Du X Kämpfe abwarten, bis Du sie wieder bekommst. Du kannst die Anzahl der notwendigen Kämpfe daher immer um 1 reduzieren, wenn Du in einem Kampf keine besseren Einsatzzweck einer Taktikkarte hast, als diesen.

    Noch eine andere Frage: im jedem Bodendeck gibt's auch den Effekt NACH dem Gegner an der Reihe zu sein.

    Spontan gesagt: Du siehst, was der Gegner macht und kannst darauf reagieren.

  • PowerPlant Erneut dankeschön 🙂

    Ja, du hast natürlich recht - man kann den Vorgang die Taktikkarten wieder zu erhalten etwas beschleunigen. Da es aber auch Missionskarten gibt, die das ermöglichen, würde ich vermutlich eher diese Variante nehmen - vorausgesetzt man hat diese Karten überhaupt und die Mission gelingt.


    Zur zweiten Frage habe ich gerade herausgefunden, dass der Tausch der Reihenfolge ggf. doch stark sein kann, weil der Angreifer in einem Gefecht in der ersten Rumde gewürfelte Lichtschwerter doch nicht 'später' - also nach dem Angriff des Verteidigers - nutzen darf.

    Steht hier schön zusammengefasst:

    If you go first, is it not possible to remove combat damage with the double lightsaber roll? | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    I'm trying to wrap my head around the cinematic combat; it says you can use the double-lightsaber roll to remove damage from a matching health type unit - but…
    boardgamegeek.com

    Ich habe das zwar aus der deutschen Regel nicht so heraus gelesen, aber der Vorgang wird auf BGG mehrfach so erklärt.

    Somit geht immer nur Schaden aus der Vorunde 'heilen' aber der Angreifer hat keine Chance Einheiten mit nur einer Ausdauer zu 'retten'.

  • Ich spiele soeben eine Lernpartie inkl der Erweiterung und den filmreifen Gefechten. Bei den Experten-Taktikkarten darf man ja immer den oberen (entsprechende Einheit muss vorhanden sein) ODER unteren Effekt wählen.

    Jetzt verstehe ich aber den Sinn der unteren Option auf der Boden-Taktikkarte 'Duell' nicht wirklich - der lautet 'Du darfst eine weitere Boden-Taktikarte spielen'.

    Das macht für mich grade nicht wirklich viel Sinn, weil man da ja gleich die 'weitere' Taktikkarte spielen könnte.

    Einziger Sinn wäre, wenn man bereits alle Taktikkarten am Ablagestapel hätte und diesen dann zur Auswahl/auf die Hand bekäme weil die 'weitere Karte' eben ein Mischen und Aufnahme veranlassen würde.

    Kommt mir aber sehr seltsam vor, vermute daher, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Kann mir hier wer helfen?

    Der Witz der neu zu spielenden Karte ist für mich vor allem, dass ich die Karte des Gegners zuerst sehe, bevor ich die neue Karte auswähle. Es ist also ein klarer Vorteil.

    Das mit dem später dran sein, habt ihr ja schon geklärt. Da geht es um die Heilung von Schaden, die der erste Spieler nicht nutzen kann.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Du darfst nicht vergessen, dass das Spiel auf seine Würfel begrenzt ist. Man würfelt nicht gleichzeitig und haben dann ab, was geht. Es gibt die feste Reihenfolge. Angreifer macht alles und setzt alles ein - alles nicht genutzte verfällt danach. Dann erst ist der Verteidiger dran.

  • Zur zweiten Frage habe ich gerade herausgefunden, dass der Tausch der Reihenfolge ggf. doch stark sein kann, weil der Angreifer in einem Gefecht in der ersten Rumde gewürfelte Lichtschwerter doch nicht 'später' - also nach dem Angriff des Verteidigers - nutzen darf.

    [...]

    Ich habe das zwar aus der deutschen Regel nicht so heraus gelesen, aber der Vorgang wird auf BGG mehrfach so erklärt.

    Somit geht immer nur Schaden aus der Vorunde 'heilen' aber der Angreifer hat keine Chance Einheiten mit nur einer Ausdauer zu 'retten'.

    Korrekt. Schau dir mal meine "ultimative Anleitung" an, Kapitel 3.1 und insbesondere Kapitel 6.3 "Detail Erläuterungen - Kampf", am Ende des zweiten Absatzes ist genau der Vorteil des Verteidigers bzw "zweiten Spielers" erklärt :)

    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    boardgamegeek.com
  • MrZeropage Deine Anleitung liegt in doppelter Form ständig dabei 🙂👍🏻👍🏻 Doppelt deshalb, weil die erste or lauter Blättern darin schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt 😅

    Super Arbeit - die ist wirklich ultra hilfreich! 💪🏻

    Danke auch an alle anderen Antworten - ist schon sehr viel zu berücksichtigen - aber ich glaube ich bin jetzt bereit für das erste Duell - ist echt toll was in dem Spiel drin steckt!!