„Episches“ Zweierspiel für einen Tag

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit (kleine Kinder, Umzug) haben mein bester Kumpel und ich mal wieder einen ganzen Tag+Nacht für uns!


    Den wollen wir natürlich möglichst ausgiebig genießen mit Sport, Grillen und Spielen.


    Wir hatten die letzten Jahre Gloomhaven JotL zusammen durchgespielt und unterhalten uns immer noch gerne über das erlebte.


    Nun suche ich ein Spiel, bei dem wir zu zweit an einem Tag eine geniale Zeit haben. Eine neue Kampagne will ich nicht starten, weil es sonst wieder Jahre dauert …


    Überlegungen sind One-Shot Dungeon Crawler wie Massive Darkness II (natürlich die Aktion bei Milan verpasst ☹️) oder Koop wie Spirit Island; ist aber evtl. zu komplex, Gloomhaven war schon anstrengend für uns. Habe auch an EXIT-Games gedacht, aber die ich bisher bespielt habe, waren dann doch etwas zu seicht für nen bleibenden Eindruck.


    Oder ich zwing ihn durch alle Episoden meines umgebauten „Undaunted Nordafrika“ im Mandalorian Skin…


    Wichtig:

    Kann man an einem Tag verstehen, spielen und ein Erlebnis haben!


    Habt ihr weitere Ideen? Kann auch ein anderes Genre sein. Vielleicht hattet ihr genau so ein Erlebnis mit einem eurer liebsten Menschen, an das ihr noch denkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von steko ()

  • Star Wars Rebellion würde mir spontan einfallen, oder D-Day Dice

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Also wenn grundsätzlich Interesse an so Rätselspielen besteht, kann ich die Fälle von Magnificum empfehlen:

    Die Firmenfeier oder das Dinner.

    Haben wir auch zu zweit gespielt und hat uns super gefallen.

    Sowas hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.


    Ist das irgendwie vergleichbar mit #Detective: A modern crime board game (habe damals

    Batman: Everybody Lies gespielt)? Also man hat ne Karte, Hinweise und muss sich nach und nach durch „Prüfungen“ arbeiten und am Ende den Fall durch einen Fragebogen „lösen“? Oder wirklich eher „Exit-Game, bei dem man nur weiterkommt, wenn man die Lösung hat?

  • Du hast einen Umschlag und da sind verschiedene „Beweismittel“ drin.

    Auf dem Umschlag selber steht dann, was ihr zu tun habt (meistens geht es darum ein Verbrechen aufzuklären).

    Wie ihr das anstellt, ist dabei komplett euch überlassen.

    Wenn ihr denkt, dass ihr „den Fall“ aufgeklärt habt, müsst ihr ein paar Fragen beantworten (die ihr auf einer Webseite findet).

    Es gibt viele Anbieter solcher Krimispiele, mir persönlich sind die von Magnificum aber im Gedächtnis geblieben.

  • Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg klingen auf jeden Fall verlockend.


    Hat man da tatsächlich ne Chance in ~8h Stunden Spielzeit schon Spaß und nen „episches“ Spiel zu erleben…


    Schrecke vor der Komplexität zurück.


    Ich möchte vermeiden, dass wir uns 5 Stunden durch die erste Partie manövrieren und es erst bei der zweiten, oder dritten richtig wirken kann (und wir dann keine Zeit mehr haben). Bisher waren wir so bei BGG 3.5 bis 3.7 „zuhause“.

  • Du hast einen Umschlag und da sind verschiedene „Beweismittel“ drin.

    Auf dem Umschlag selber steht dann, was ihr zu tun habt (meistens geht es darum ein Verbrechen aufzuklären).

    Wie ihr das anstellt, ist dabei komplett euch überlassen.

    Wenn ihr denkt, dass ihr „den Fall“ aufgeklärt habt, müsst ihr ein paar Fragen beantworten (die ihr auf einer Webseite findet).

    Es gibt viele Anbieter solcher Krimispiele, mir persönlich sind die von Magnificum aber im Gedächtnis geblieben.

    Danke dir, das ist direkt auf der Shortlist. Mal gespannt was mein Kumpel dazu sagt!

  • Der Ringkrieg wäre bei uns das perfekte Spiel dafür

    Aaaaalso, man beginne den Tag mit der

    „Schlacht der Fünf Heere“, setze fort mit der „Jagd nach dem Ring“, da der

    Ausgang davon den Aufbau vom „Ringkrieg“ bestimmen kann, der als Nächstes dran ist. Als glücklicher Besitzer der ersten Edition vom Ringkrieg inklusive Erweiterung folgen anschließend die Schlacht um Helms Klamm und die Schlacht um Minas Tirith. Gegebenfalls kommt dann ein Intermezzo vom Ringkrieg Kartspiel und dann wird mit Star Wars Rebellion abgeschlossen. Demnächst gehört dann auch noch Dune Krieg um Arrakis ans Ende.

  • In unserer ersten Partie Ringkrieg hatte ich mir die Regeln vorher erarbeitet, eine gute Stunde erklärt und wir haben insgesamt rund 6 Stunden zu zweit gespielt. Die Partie ist uns lange in Erinnerung geblieben.

  • Ja, auf jeden Fall. Ohne Regellesen sollten beide Spiele so in 5-6 Stunden Spielen (Gemütlichkeitsmodus) durch sein.

    Klar, werden in der ersten Partie immer typische Anfängerfehler gemacht, aber beide Spiele sind wirklcih episch und man redet noch nach Monaten von der Partie.

  • Ich würde sofort Frostpunk spielen.

    Verlockend, aber ist mir definitiv zu komplex, und leider auch zu teuer (falls man es denn bekommt) für einen Tag.

    Das stimmt, wenn man niemanden kennt.

    Egal wofür Ihr Euch entscheidet: ich wünsche Euch einen gigantisch schönen Tag.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg klingen auf jeden Fall verlockend.


    Hat man da tatsächlich ne Chance in ~8h Stunden Spielzeit schon Spaß und nen „episches“ Spiel zu erleben…


    Schrecke vor der Komplexität zurück.

    Ich kann nur für Star Wars Rebellion sprechen, aber wenn eine gewisse Spielerfahrung vorhanden ist ihr euch bestenfalls die Regeln vorher durchlesen könnt solltet ihr damit schon in 8 Stunden ein episches Spiel erleben können.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Auch wenn das Regelwerk sicher nicht gut ist, würde ich dennoch Robinson Crusoe erwähnen wollen. Es gibt mittlerweile sehr gute Erklärvideos, die den Einstieg spürbar erleichtern.

  • Auch wenn das Regelwerk sicher nicht gut ist, würde ich dennoch Robinson Crusoe erwähnen wollen. Es gibt mittlerweile sehr gute Erklärvideos, die den Einstieg spürbar erleichtern.

    Ah, das haben wir tatsächlich auch schon gespielt und ich fand es sehr gut … leider war ich mit der Einschätzung alleine und es ist ausgezogen ☹️

  • Ganz ehrlich: Der Ringkrieg war mit großem Abstand meine bisher epischste Brettspielerfahrung überhaupt. Die Regeln sind komplex und man muss sich da durch wurschteln. Die Asymmetrie macht es nicht leichter, aber man wird belohnt - insbesondere,

    wenn man mit dem Herrn der Ringe etwas anfangen kann. Rebellion ist vermutlich leichter für den Einstieg, aber dafür mE ein wenig weniger episch. Die Mischung aus Mikro- und Makro-Management beim Ringkrieg ist einfach legendär.

  • Damit sind Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg definitiv auf der „genauer anschauen“ Liste.


    Ihr habt mir schon Mal den Schrecken genommen und ich werd mir die Regeln zu beiden anschauen!


    Er ist großer Tolkien-Fan, da weiß ich schon, wohin er tendieren würde… dann muss man aber auch nen gutes Angebot o.ä. finden.

  • Twilight Struggle oder Labyrinth of Terror von GMT

    Beide bisher nie angeschaut, muss ich mal Videos zu anschauen. Das Thema ist natürlich „schwerer“ zugänglich als Fantasy/Scifi, aber ich gebe ihnen ne Chance.

    Schau Dir nur twilight struggle an . Labyrinth of terror ist schwieriger. Bei twilight struggle kann man schon locker 2 spiele in den 8h machen. Fühlt sich auch recht episch US gg Sowjet Union an. Labyrinth of Terror ist US gg taliban. Ist halt eher Zeitgeschichte als Fantasy oder sci-fi und von daher eine gute Ergänzung zu Rebellion, Ringkrieg oder dune war on Arrakis. Mythic battles oder claustrophobia oder Hannibal sind auch noch schöne 2 Personen spiele mit epischen Gefühl

  • Hands in the Sea, Polis, Twilight Struggle, Imperial Struggle, Colonial Twilight - alles Spiele, die hauptsächlich zu zweit gehen (oder ggf. auch solo). Die meisten sind aber nicht tagesfüllend (Colonial Twilight könnte, ist aber auch unwahrscheinlich, dass es euch nen ganzen Tag beschäftigt).
    Darüber hinaus Trickerion, Anachrony, Kanban, Vinhos, On Mars (fast alle Lacerdas sind super zu zweit), Roads & Boats, Antiquity, Food Chain Magnate...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn ich das richtig verstehe:

    Habt ihr nur die Batman Variante gespielt? Weil Detektive das Ursprungsspiel ist mir auch direkt bei deiner Anfrage eingefallen. Das haben wir in 1,5 Tagen durchgespielt und ist immer noch eins der Ereignisse, die im Kopf geblieben sind.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Hands in the Sea, Polis, Twilight Struggle, Imperial Struggle, Colonial Twilight - alles Spiele, die hauptsächlich zu zweit gehen (oder ggf. auch solo). Die meisten sind aber nicht tagesfüllend (Colonial Twilight könnte, ist aber auch unwahrscheinlich, dass es euch nen ganzen Tag beschäftigt).
    Darüber hinaus Trickerion, Anachrony, Kanban, Vinhos, On Mars (fast alle Lacerdas sind super zu zweit), Roads & Boats, Antiquity, Food Chain Magnate...

    So sehr ich mal Lust auf 4+ Komplexität hätte. Mit zwei Kindern unter 3 (beide Spieler) ist mein Hirn in der Regel nicht auf voller Leistung.


    Bei Der Ringkrieg zieht allein das Setting. Es muss zudem kein tagfüllendes Spiel sein. Daher überlege ich noch ob Undaunted passt.

  • Für mich passt das #ArkhamHorrorLCG gut auf Deine Beschreibung. Hatte es in einer ähnlichen Situation zu zweit gespielt und sind jetzt noch begeistert davon.

    Uns hatte auch schon die erste Kampagne gefesselt und in der gegebenen Zeit ist die auch hinzubekommen.


    Daneben kann ich auch noch #MythosTales dafür empfehlen. Es ist eine Art choose your own adventure Buch. Wir entscheiden welchen Ort wir besuchen, machen uns Notizen zum dort gelesenen und haben nach x besuchten Orten hoffentlich eine Vorstellung davon was passiert ist.

    War auch sehr immersive und nachhaltig.

    Man muss nur eine Menge lesen bzw. vorlesen.

  • Genau nur Batman. War interessant, weil ich Fan der Comics bin… aber leider mehr nicht. Dann schaue ich mir mal das Original an, ob das mehr überzeugt.

  • #ArkhamHorrorLCG liegt tatsächlich hier und möchte ich mit meiner besseren Hälfte spielen. Aber falls es bei ihr durchfällt ein Kandidat.


    #MythosTales klingt dagegen wie die anderen Krimi-Spiele - nur halt im Lovecraft-Setting. Glaube da würde ich das LCG vorziehen.

  • ...eine gute Alternative wäre noch Washingtons War. Das gibts auch auf deutsch und ist etwas weniger komplex als der Ringkrieg.

    Bisher nicht von gehört, mal anschauen.

    Washington‘s War ist ein Remake (m.E. eine Verschlimmbesserung) von We the People, dem Urvater der klassischen CDGs (Card Driven Games).

    Es behandelt die Amerikanische Revolution.

    Was daran episch sein soll, ist mir aber nicht so recht klar. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • steko

    Hat den Titel des Themas von „„Episches“ Zweirspiel für einen Tag“ zu „„Episches“ Zweierspiel für einen Tag“ geändert.
  • Da gibt es nur ein Spiel: Earth Reborn!


    Earth Reborn hat alles, was du suchst. Leichter Einstieg, Tiefgang, Atmosphäre, unvergessliche Momente, diabolische Winkelzüge...

    Obendrein ist es zwar OOP und hat hervorragendes Material, ist aber trotzdem günstig zu haben. Zudem hat es keinerlei Erweiterungen, die man noch kaufen müsste. Der Haken? Keiner, es war einfach pre-Kickstarter und pre-Overhype, schon immer irgendwie ein Nischenspiel und wurde und wird einfach immer übersehen.



    Aber mal etwas mehr Info, damit ich hier nicht nur substanzlose Lobeshymnen anstimme.

    Earth Reborn hat mehrere aufeinander aufbauende Szenarien, die zusammen genommen eine konsistente Geschichte erzählen. Diese Szenarien dienen gleichzeitig als Tutorial, und jedes Szenario führt neue Regeln ein. Es beginnt sehr simpel mit Nahkampf und Bewegung, danach kommen Unterbrechungen hinzu, dann Fernkampf, anschliessend das Nutzen von und Interagieren mit der Umwelt, Räumen, Gegenständen, Sonderfähigkeiten, Störsendern, uswusf. Ich schreibe hier bewusst "Interagieren", da die Spielumgebung bei Earth Reborn nicht statisch ist. Baum in der Sichtlinie? Fälle ihn. Türen blockiert und kein Weg nach draussen? Loch in die Wand schlagen. Oder sprengen. Oder vielleicht doch lieber Schaltpläne suchen und den Strom abschalten?


    Durch das Tutorial / die Szenarien bleibt der Einstieg gut handhabbar, und der Aufwand für das Vorbereiten des nächsten Szenarios hält sich im Rahmen und kann "on the go" erfolgen. Einer baut auf, der andere liest die neuen Regeln. Gleichzeitig steigt die Spieltiefe immer mehr an, und spätestens ab Szenario 4/5 ist ein Komplexitätsgrad erreicht, der etliche Wiederholungspartien ermöglichen würde, ohne dass es langweilig werden würde. Alles weitere ist Bonus obendrauf, den man spielen kann, aber nicht muss.


    Obendrauf kommen sehr gut funktionierende Mechaniken, die mit zunehmender Spielkenntnis auch immer mehr zum eigenen Vorteil genutzt werden können, sowie exzellent funktionierende Symbolik.


    Ich kenne kein anderes Spiel, Tabletops eingeschlossen, dass ein so interaktive Spielumgebung bietet, ein so atmosphärisches Spielerlebnis und so hohen Wiederspielwert kombiniert.


    Earth Reborn hat nur zwei Probleme, und das sind die Hauptgründe, weshalb es sein Nischendasein fristen muss:

    • Es ist kaum möglich, das volle Spiel "einfach mal so" zu spielen, weil es viel zu erschlagend ist. Es braucht im Prinzip zwingend zwei Spieler, die Lust und Zeit haben, sich durch das Tutorial durchzuspielen. Kann man diese Voraussetzung aber erfüllen, hat man ein Brettspiel wie kein anderes.
    • So gut es auch ist, irgendwann hat man die Charaktere und ihre Fähigkeiten halt gesehen. Ja, man könnte es endlos wiederspielen ohne Probleme. Aber eine Erweiterung mit ein paar neuen Sachen wäre schon nett gewesen. Nur war es dazu halt leider nicht genügend populär.


    Nach viel Text also nochmals die Antwort auf deine Frage, welches Spiel du haben möchtest:

    Earth Reborn.


    :micdrop:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hands in the Sea, Polis, Twilight Struggle, Imperial Struggle, Colonial Twilight - alles Spiele, die hauptsächlich zu zweit gehen (oder ggf. auch solo). Die meisten sind aber nicht tagesfüllend (Colonial Twilight könnte, ist aber auch unwahrscheinlich, dass es euch nen ganzen Tag beschäftigt).
    Darüber hinaus Trickerion, Anachrony, Kanban, Vinhos, On Mars (fast alle Lacerdas sind super zu zweit), Roads & Boats, Antiquity, Food Chain Magnate...

    So sehr ich mal Lust auf 4+ Komplexität hätte. Mit zwei Kindern unter 3 (beide Spieler) ist mein Hirn in der Regel nicht auf voller Leistung.


    Bei Der Ringkrieg zieht allein das Setting. Es muss zudem kein tagfüllendes Spiel sein. Daher überlege ich noch ob Undaunted passt.

    Twilight Struggle ist nicht wirklich komplex. Die Regeln sind halt im Wargame-Style geschrieben, und dadurch für jemanden, der aus der Gesellschaftsspiele-Ecke kommt, häufig umständlicher zu lernen. Aber tatsächlich ist das Grundgerüst schnell gelernt. Der Umfang kommt durch die Karten dazu - wenn man das Spiel mal besser beherrscht und die Karten zum Großteil "kennt", dann kann man anders planen und spielen.
    Aber generell würde ich sagen: in 15 Minuten gelernt.

    Auch von Trickerion hält sich der Umfang des Grundspieles in Grenzen, und man kann das graduell komplexer machen. Insbesondere, da vieles einfach thematisch passt, lässt sich das auch recht schnell lernen. Die Möglichkeiten sind es dann halt, die den Kopf etwas rauchen lassen. Aber beim Grundspiel auch nur bedingt.

    Von vielen der anderen von mir genannten würde ich dann aber tatsächlich abraten. Und cosy gaming sind sie halt alle nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Er ist großer Tolkien-Fan, da weiß ich schon, wohin er tendieren würde… dann muss man aber auch nen gutes Angebot o.ä. finden.

    In diesem Fall würde ich mir Ringkrieg genauer anschauen. Mir persönlich gefältt das auch besser. Das Spiel fängt die atmosphäre des Buches sehr gut ein.

    Zu deiner Anmerkung wegen Wargames. Sehr viele Wargames sind auf 2 Personen ausgelegt. Ist thematisch und mechanisch leicht umzusetzen. Deswegen gibt es im Vergleich dazu wenige 3er oder 4er Wargames. Außerdem hast du die Schwerpunkte auf "längere Spielzeit" und episches Gefühl gelegt. Das bieten gute Wargames. Das hat man mit den Eurogames nicht so, da sie auf einen anderen Schwerpunkt haben.

    Ehrlich gesagt, fällt mir im Moment kein "Nicht"-Wargame ein, dass auf 2 Personen ausgelegt ist, spannend, abendfüllend und episch ist.

    Ich überlege mal....

    Ha, mir ist eins eingefallen,

    1960 The Making of the President (GMT) leider nur auf englisch, aber empfehlenswert, wenn man politisch interessiert ist.

    Votes for Women, momentan sehr schwer zu bekommen.

    Sonst fallen mir Spiele ein, die man gut zu zweit spielen kann, aber auch mit mehr Personen wie z.B.

    Arche Nova, schönes Spiel, aber überhaupt nicht spannend und schon gar nicht episch.

  • +1 für Rebellion

    Relativ leicht zu erlernen, große Spieltiefe, fühlt sich episch an, Thema kommt gut durch, denkwürdige Momente drin, dauert in der Erstpartie circa 3.5-4h (das heißt jeder kann 1x jede Seite spielen).
    Lg

  • Überlegungen sind One-Shot Dungeon Crawler wie Massive Darkness II (natürlich die Aktion bei Milan verpasst ☹️) oder Koop wie Spirit Island; ist aber evtl. zu komplex, Gloomhaven war schon anstrengend für uns.



    Ehrlich gesagt bin ich bei der Vorgabe von steko etwas verwundert, dass der Ringkrieg hier so sehr empfohlen wird. Ja, es ist definitiv Der Herr der Ringe in a box, ja es ist episch und bietet unfassbar beeindruckende Spielerfahrungen, ABER wenn Gloomhaven als anstrengend und Spirit Island wahrscheinlich als zu komplex empfohlen wird, dann ist eine Empfehlung, die von der Komplexität her noch einmal eine Schippe drauflegt vielleicht nicht die beste Empfehlung.



    Weight nach BGG

    Ringkrieg 4,21


    Gloomhaven 3,9

    Spirit Island 4,06


    Da dein Kumpel, steko, aber Tolkienfan ist, könnt ihr es probieren. Ich würde aber auf jeden Fall vorher die Regeln lesen und Playthroughs ansehen.


    Da dir Undaunted gut gefällt, könnte #UndauntedStalingrad auch interessant sein. Es ist zwar ein Kampagnenspiel, spielt sich in den einzelnen Szenarien aber sehr schnell und fühlt sich gerade durch die Zwischenphasen, in denen dein Deck manipuliert wird (Nachschub, dauerhafte Verluste,…) episch an. Die komplette Kampagne werdet ihr in 8 h (16 Szenarien à 30-60 min) nicht durchbekommen, aber schon deutlich weit sein