Beiträge von MrZeropage im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    Es liegt aber auch an den Zielkarten, die man bekommt. Meine vorletzte Partie als Rebellenspieler endete grandios in der 6. Runde, mein Sympathiemarker war dann schon beim Zeitmarken, ich konnte jede Runde plus final in einem Gefecht Punkte gewinnen. Das lief perfekt.

    Die letzte Partie auf der Rebellenseite war dann fatal, ich hatte fast nur Gefechtsziele, aber keine echte Flotte, da war mit Sympathie nicht viel zu gewinnen, immerhin konnte ich den Todesstern vernichten, sonst wäre es der totale Untergang gewesen.


    In meiner "ultimativen Anleitung" habe ich in Kapitel 5.1 die "strategischen Tips" für die Rebellion, das hilft auch einem Erstspieler, die Fraktion ordentlich und zielführend zu spielen, so jedenfalls meine Erfahrungen.

    Lass die Erweiterung drin und verwende gerne meine "ultimative Anleitung", diese ist exakt auf dieses Setting ausgerichtet.

    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    boardgamegeek.com


    Jeder Spieler sollte vor dem Spiel beide Seiten der "strategischen Tips" lesen, und der Imperiums-Erstspieler sollte sich einmal alle Zielkarten der Rebellen durchlesen, damit man ein Gefühl bekommt, was passieren kann.

    Dann nach Anleitung aufbauen (Kapitel 1.x) und beim Ablauf der Spielrunden immer an Kapitel 2.x entlanghangeln.


    Wünsche euch ganz viel Spass, bin auf Feedback gespannt!

    Ich kenne den Organizer von "The Dicetroyers" (oben schonmal verlinkt), dort ist in/unter der grossen Box mit den Würfeln, Ringen, Markern usw. ein grösserer, rechteckiger Freiraum, in dem man ggf eine separate Box mit diesen Komponenten unterbringen kann.

    Ist aber nicht zum Selbstdruck, sondern ein Kaufprodukt aus Holz (MDF), das ist meine Empfehlung.

    Ich weiß ja nicht wie ihr Inlay-Snobs euch den Ziplock-Pöbel hier vorstellt (no insult intended), aber ich glaube nicht, dass dir dein Aufbau so viel Zeit erspart, dass du trotz der Sortiererei am Schluss immer noch schneller bist. Aber gut, lassen wir das... Die Insert-Firmen müssen ja auch was verdienen können. ;)

    Wollen wir ein Vergleichsvideo machen?


    Ich habe ja mal verschiedenste Organizer konkret bei einem Spiel verglichen (

    ) und aus hier gibt es Unterschiede, aber neben dem Punkt des "schnellen Aufbaus" geht es ja auch um Schutz der Miniaturen, Sortierung der Karten usw und am Ende gibt es auch den "soft fact" der Tischpräsenz und Wertigkeit, wenn Schmier da einen Berg an ZIP-Beuteln vorstelle und alle Teile des Spiels liegen lose auf dem Tisch rum, hm.


    Aber jeder wie er mag, kann und will :)

    man kann auch keine der kleinen Miniaturen nach dem Spiel "vergessen" (jede hat ihren Slot)

    Schneller Aufbau schön und gut, aber dafür dauert das abbauen ja ewig. Na gut, to each their own.

    Klar ist es schneller, einfach alles in den Karton zu werfen oder in zwei Tüten zu stopfen ;) Die Zeit nach dem Spiel, während man sich noch unterhält, it gemein gut genutzt und das Einräumen ist hier weder unangenehm noch hinderlich. Da auch alles gut beschriftet ist "wo kommt was rein", geht das flüssig von der Hand. Die paar Minuten mehr sind gut investiert in das nächste Spiel, da es hier fast instant losgehen kann.

    Hab damals auch direkt während der 1. Partie ein Insert bestellt. Ohne einfach ein absoluter Graus.
    Und z.B. die teile von Folded Space sind ja auch nicht wirklich teuer, also warum nicht.

    Vor der ersten Runde das Inlay bestellen ist das beste was du machen kannst. Dann kann nach dem auspöppeln direkt alles brav einsortiert werden und gut ist ;)

    Ein stundenlanger Aufbau eines Spieles kann echt ein Abtörner sein ... <X

    Falls Interesse besteht, habe ich folgenden Organizer gekauft:

    https://www.fantasywelt.de/Sta…e-of-the-Empire-Organizer

    Dieser Organizer ist meiner Meinung nach der Beste, Hersteller "The Dicetroyers". Hast du eine gute Wahl getroffen.


    Ist aktuell direkt beim Hersteller im Sale und günstiger:

    Organizer for Star Wars Rebellion - The Dicetroyers
    Organizer compatible with Star Wars Rebellion (core game or with Rise of the Empire exp). Designed to fit into the original game box. Find out more!
    thedicetroyers.com


    Das Spiel ist damit in kurzer Zeit aufgebaut, man kann auch keine der kleinen Miniaturen nach dem Spiel "vergessen" (jede hat ihren Slot) und alles ist geschützt aufbewahrt.

    Wo das Thema hier gerade wieder so schön läuft :

    Welche Kartensets für die Missionen verwendet ihr eigentlich seit der Erweiterung?

    Nutzt ihr nur / vor allem die "Vaderkopf"-Karten oder lieber die alten Sets? Oder wechselt ihr jedes Spiel nach Laune? Nutzen dann bei euch beide das gleiche Set oder wird die Entscheidung individuell getroffen? Und wenn letzteres, macht ihr das dann gleichzeitig und geheim oder habt ihr da eine Reihenfolge ("also wenn du das nimmst, dann nehm ich das auch")?

    Ich spiele es einfach in zu großen Abständen und habe da kein rechtes Urteil. Ich habe da nicht mal den Überblick, was die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Deckvarianten ist. Aber ich habe immer das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich eins aussortiere.

    Schau mal in meine "ultimative Anleitung", dort habe ich als Variante die Verwendung ALLER Karten, ich spiele das seit 2 Jahren so und es ist toll.

    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    boardgamegeek.com