Beiträge von ravn im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    Ich wollte Dich auch gerade fragen - was soll denn verbessert werden? Es ist schon Alles super! Nach ein paar Partien muss ich auch sagen, dass die Pappringe super funktionieren! Bei den ersten 1-2 Partien sind sie noch ein wenig "störrisch" gewesen, aber jetzt flutschen sie ganz leicht drauf und wieder runter!

    Bei mir haben die Pappringe eine zu kleine Aussparung, um von unten an die Anführer-Füsse gedrückt zu werden. Wenn dann geht das nur mit Gewalt und die Pappe leidet arg. Fretigungstoleranzen? Deshalb habe ich die Pappringe ohne das Aussparungsstanzteil zu entfernen einfach als lose Untersetzer zu den Anführern benutzt. Geht auch, man muss nur daran denken, die mitzuziehen.

    Hat jemand ne Ahnung, ob die deutschsprachige Version bei Heidelberger verbessert wurde in Details? Soll jetzt ausgeliefert werden.


    Bis auf die Pappringe kenn ich allerdings auch keine wirklichen Schwächen der FFG Version. Ihr?

    Das Spiel ist schon recht textintensiv durch die diversen Karten, die man zunächst alle vor seinem Mitspieler geheim hält. Man sollte also schon selbst verstehen können, was da GENAU gemeint ist. Weil oftmals kommt es eben nicht nur auf die ungefähre Bedeutung an, sondern eben auf die Abfolge und Zuordnung. Mit gutem Schulenglisch sollte man aber da durchsteigen können. Ohne ausreichend Englischkenntnisse aber nicht zu empfehlen, weil das Spiel eben auch von der Stimmung durch die Ereignisse lebt und da muss man die Texte verstanden haben.


    Die Leaderringe stellten übrigens in der Praxis kein Problem dar: Einfach unter die Leader stellen und fertig. Dazu die Innenstanzung der Ringe wieder einsetzen oder erst gar nicht ausstanzen, so dass man Papp-Plättchen ohne Loch hat, auf denen die Leader besser weil kippfreier stehen. Man muss dann eben nur daran denken, die immer mitznehmen bei Bewegungen.

    Auf die reine Mechanismen-Ebene reduziert, sieht Star Wars Rebellion eher gewöhnlich aus: Politische Kontrolle, Trennung im Kampf von Boden- und Lufteinheiten, Produktionswarteschlange, Kampf über Würfel und Taktikkarten, Aufgabenkarten als Zwischenziele, Bauaufträge, Anführer mit Fähigkeitswerten, Aktivierungs-Bewegungs-System, geheimes Spielziel, Deduktion, taktische Bluffs. Aber als ganzes Spiel gesehen, ist Star Stars Rebellion einfach episch - ein Bild sagt da mehr:


    [Blockierte Grafik: http://www.brettspieltag.de/Bilder/starwars_rebellion_01.jpg]