Beiträge von steko im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    FRAGE: warum wurde denn "schnelle Mobilisierung" nicht gespielt und der Standort des Stützpunkts damit verlegt?

    Das wurde er tatsächlich, aber unter den 8 Karten war keine dabei, auf der keine Einheit des Imperiums stand ☹️


    Wir haben sicherlich nicht gut gespielt als Rebellen. Zu viel angegriffen, zu viel interveniert, zu viel selbst „aufgebaut“ statt zerstört. Hatten aber auch Pech mit den Zielen (fast nur Gefechte) und beim Würfeln (zwei Angriffe auf Todesstern, nicht ein Volltreffer), sonst wäre es deutlich knapper geworden.


    Wir mussten das Spielgefühl der Rebellion einmal „erfahren“. Aber genau das hat den Spaß ausgemacht, wir haben das Gefühl: da geht noch was :)


    2.5h schaffen wir wohl nicht, dafür spielen wir zu langsam (auch andere Spiele).

    Nach den wunderbaren Tipps für unser episches Wochenende zu zweit (siehe Thread) kann ich kurz von unseren Partien „Star Wars: Rebellion“ berichten.


    Kurz: Es war episch, es war komplex, die Rebellion ist niedergeschlagen…


    Das Spiel hat das für uns beliebte Thema wirklich toll rübergebracht. Als Imperium hatten wir nie „Angst“ zu verlieren, aber halt auch nie das Gefühl die eigenen Einheiten wären sicher. Als Rebellen hatten wir von Runde 1 an ein erdrückendes Gefühl, und umso mehr Freude, wenn ein Sternenzerstörer explodiert.


    Das Spiel hatte die perfekte Komplexität. Wir hatten sicherlich einige Regelfehler, aber das liegt eher an den 3h Schlaf in der Nacht zuvor. Dank der ultimativen Regeln ging es sonst flott (besonderer Dank!) Einzige Regel, die wir „googeln“ mussten: extra Taktikkarten ziehen.


    Die Rebellion hatte leider nie eine Chance. In Runde 5 (bzw 6) mussten wir abwechselnd zuschauen, wie das Imperium den Stützpunkt aufbricht… und dabei waren sogar noch 5 weitere Runden zu spielen. Das würden wir in weiteren Sessions vermutlich knapper hinbekommen, aber das Imperium (Taktik: ausbreiten) war übermächtig und hatte Würfelglück (Todesstern hat Angriff knapp überlebt, 1/3 Chance auf korrektes System anzugreifen gelungen…


    In Summe absolut empfehlenswertes Spiel. Dank der Communityressourcen (Anleitung, Pläne, Videos) auch für Leute, die sonst nur Scythe/Gloomhaven spielen machbar. Hoffe wir finden mal wieder 4-6h Zeit 😉