Beiträge von AnKiLa im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    MrZeropage Deine Anleitung liegt in doppelter Form ständig dabei 🙂👍🏻👍🏻 Doppelt deshalb, weil die erste or lauter Blättern darin schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt 😅

    Super Arbeit - die ist wirklich ultra hilfreich! 💪🏻

    Danke auch an alle anderen Antworten - ist schon sehr viel zu berücksichtigen - aber ich glaube ich bin jetzt bereit für das erste Duell - ist echt toll was in dem Spiel drin steckt!!

    PowerPlant Erneut dankeschön 🙂

    Ja, du hast natürlich recht - man kann den Vorgang die Taktikkarten wieder zu erhalten etwas beschleunigen. Da es aber auch Missionskarten gibt, die das ermöglichen, würde ich vermutlich eher diese Variante nehmen - vorausgesetzt man hat diese Karten überhaupt und die Mission gelingt.


    Zur zweiten Frage habe ich gerade herausgefunden, dass der Tausch der Reihenfolge ggf. doch stark sein kann, weil der Angreifer in einem Gefecht in der ersten Rumde gewürfelte Lichtschwerter doch nicht 'später' - also nach dem Angriff des Verteidigers - nutzen darf.

    Steht hier schön zusammengefasst:

    If you go first, is it not possible to remove combat damage with the double lightsaber roll? | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    I'm trying to wrap my head around the cinematic combat; it says you can use the double-lightsaber roll to remove damage from a matching health type unit - but…
    boardgamegeek.com

    Ich habe das zwar aus der deutschen Regel nicht so heraus gelesen, aber der Vorgang wird auf BGG mehrfach so erklärt.

    Somit geht immer nur Schaden aus der Vorunde 'heilen' aber der Angreifer hat keine Chance Einheiten mit nur einer Ausdauer zu 'retten'.

    Abgesehen davon, dass nicht gemischt wird, genau das :)

    Danke für deine Antwort. Ja klar, mischen macht keinen Sinn weil ja sowieso Zugriff auf alle Karten besteht (geschrieben vermutlich wg. 'Macht der Gewohnheit' 😉).

    Ok, dann ist dieser Effekt eher selten im Gebrauch.

    Noch eine andere Frage: im jedem Bodendeck gibt's auch den Effekt NACH dem Gegner an der Reihe zu sein.

    Das macht für mich jetzt auch nicht allzu viel Sinn, weil die Lichtschwert-Würfel für Schadensbehebung ja für BEIDE Parteien 'später im Gefecht' abgehandelt werden dürfen.

    Rückzug kommt auch erst später - wo genau liegt hier also der Vorteil 'später' dran zu sein? 🤔

    Ich spiele soeben eine Lernpartie inkl der Erweiterung und den filmreifen Gefechten. Bei den Experten-Taktikkarten darf man ja immer den oberen (entsprechende Einheit muss vorhanden sein) ODER unteren Effekt wählen.

    Jetzt verstehe ich aber den Sinn der unteren Option auf der Boden-Taktikkarte 'Duell' nicht wirklich - der lautet 'Du darfst eine weitere Boden-Taktikarte spielen'.

    Das macht für mich grade nicht wirklich viel Sinn, weil man da ja gleich die 'weitere' Taktikkarte spielen könnte.

    Einziger Sinn wäre, wenn man bereits alle Taktikkarten am Ablagestapel hätte und diesen dann zur Auswahl/auf die Hand bekäme weil die 'weitere Karte' eben ein Mischen und Aufnahme veranlassen würde.

    Kommt mir aber sehr seltsam vor, vermute daher, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Kann mir hier wer helfen?