Beiträge von JonTheDon im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    Vielen Dank für all die Tipps und Anleitungen.


    Dann mal eine kurze Rückschau auf die Erstpartie am Freitag.


    Spieldauer ca. 4 Stunden. Aufbau und Regellesen (inklusive Integration Erweiterung) allein ca. 1,5 Stunden; gemeinsam noch mal ca. 30 Minuten (mein Gegenüber hatte die Regeln auch vorab gelesen, wusste allerdings nicht, dass wir mit Erweiterung spielen).


    Nachdem beide nicht wussten, wen sie spielen wollen, entschied ich mich mal für das Imperium, weil ich gerade auf dieser Seite des Tisches stand - eine Entscheidung, die mir noch vorgeworfen wurde. Denn ich überrannte die Rebellen so ziemlich. Nach kurzer Zeit hatten sie so gut wie keine Einheiten mehr auf dem Brett; nachdem ich Jan Dodonna erst gefangengenommen und dann auf die dunkle Seite gelockt hatte (eine Missionskarte, die ich von Anfang an auf der Hand hatte, deren Wert ich aber erst in Runde 2 oder 3 erkannt habe, war der Stecker des Rebellen wohl endgültig gezogen.


    Zu Beginn von Runde 6 gab es nur noch zwei Systeme, in denen sich Rebellen verstecken konnten. Vor einem stand ich mit meinem Todesstern, vor dem anderen mit Sternenzerstörer und AT-ATs. Auch ein Stützpunktwechsel (nicht ausgeführt aus empfundener Mangel an Wahrscheinlichkeit, noch etwas rumzureißen) hätte nichts mehr gebracht: die folgenden 8 Karten befanden sich ausnahmslos in Unterwerfung oder Loyalität für das Imperium. Ich hatte aber auch das gesamte Spielfeld geflutet. Der Rebellenspieler hatte bis dahin genau eine Sympathie gesammelt.


    Episch war es dennoch; drei, vier kleinere Spielfehler sind mir beim Reread der Anleitung und des Referenzbuchs aufgefallen - nichts Weltbewegendes.


    Klar, dass ich beim nächsten Mal den Rebellen werde nehmen müssen - sowohl aus Rache, als auch um zu beweisen, dass mit ihm überhaupt was zu erreichen ist. :crazypilot:

    Kurze Frage: heute Abend steht (hoffentlich) die erste Partie Star Wars Rebellion an.


    Jetzt habe ich das Spiel schon mit der ersten Erweiterung zusammengeschüttet, würde aber für den Start erst mal mit dem Grundspiel arbeiten wollen. Leider kann ich nicht erkennen, welche Materialien zum Grundspiel und welche zur Erweiterung gehören. Gibt es da eine Auflistung oder gar eine Codierung, die ich übersehen habe?


    Weitere Tipps für die Erstpartie?


    LG und schon mal vielen Dank vorab :)