Beiträge von Huutini im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    Nach der Lernpartie haben wir heute unsere erste, richtige Partie gespielt: Kann es sein, daß die Karte Schnelle Mobilisierung viel unwichtiger beziehungsweise wirkungsloser ist, als es die vielen Diskussionen um diese Karte suggerieren?

    Mir ist zum Beispiel unklar, wann ich die Karte sinnvollerweise einsetzen sollte: Heute war es so, daß mein Stützpunkt einen idealen Platz hatte. Umzuziehen, hätte nicht viel gebracht: Wir waren spät im Spiel, es lagen noch fünf(?) Suchdroiden auf dem Brett, davon waren aber ohnehin nur noch ein bis zwei Systeme denkbar. Da kein Kampf verhindert wird – die Aktion wird ja erst am Ende der Phase umgesetzt – bringt die Karte nichts, wenn das Imperium bereits im benachbarten System steht…

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht…

    Die Karte ist situativ sehr hilfreich.

    Wenn man mit dem Spiel noch nicht erfahren ist, glaubt man schnell, man könne mit der Karte auf den letzten Drücker entkommen und sich dem Imperium dadurch entziehen, haha, ätschibätsch, wir spielen noch sechs Runden.
    Nein, so funktioniert die Karte nicht.

    Was nicht bedeutet, dass sie in einer bestimmten Situation nicht trotzdem hervorragend funktioniert und hilfreich sein kann.

    Ich habe mich zum Beispiel damit in einer Partie etwa zur Spielhälfte mal umgesetzt, weil abzusehen war, dass das Imperium sich recht klar in meine Richtung orientierte, und in spätestens zwei oder drei Runden mindestens zufällig über mich stolpern würde.

    Ich habe mich dann ins System neben seinem Todesstern gesetzt, in der Hoffnung, dass er damit nicht rechnet. Hat sogar geklappt: Er ist zwar mit dem Todesstern durch mein System geflogen, hat sich aber nicht die Mühe gemacht, Bodentruppen abzusetzen, weil er sicher war, dass ich in einem von zwei anderen Systemen steckte.
    Dadurch habe ich mir locker zwei, drei Runden erkauft, und konnte tatsächlich gewinnen, weil mein Gegner, als er dann sicher war, dass ich mich DOCH neben seinen Todesstern gesetzt hatte, zu weit weg war, und ich noch ordentlich Truppen zusammenziehen konnte und er in der letzten Runde zwar meine Basis aufdecken konnte, aber nicht mehr die Schlacht gewinnen konnte (zumindest nicht am Boden ...).
    So konnte ich das Spiel mit seinen Truppen im All und meinen in der Basis gewinnen.

    Es geht halt um Täuschung und Doppeltäuschung, und dafür KANN die schnelle Mobilisierung nützlich sein.


    Kurz: Die Karte ist EIN taktisches Mittel der Täuschung. Es ist KEINE "Du bist tot, hier dein zweites Leben"-Karte.

    Und mit Druck und Gewalt auch nicht?

    Oder irgendwas falsch rum? Vertauscht? 🤔

    Also entweder übersehe ich etwas entscheidendes oder aber nein, hilft alles nichts. An den besonders weit auseinander stehenden Punkten kann ich das ja sogar zusammendrücken, aber „geht wieder auf“. Aber wie gesagt, ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. :)

    Trotzdem schräg. Sollte ja nicht sein ...