Beiträge von Xanathos57 im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    Ich kenne den Organizer von "The Dicetroyers" (oben schonmal verlinkt), dort ist in/unter der grossen Box mit den Würfeln, Ringen, Markern usw. ein grösserer, rechteckiger Freiraum, in dem man ggf eine separate Box mit diesen Komponenten unterbringen kann.

    Ist aber nicht zum Selbstdruck, sondern ein Kaufprodukt aus Holz (MDF), das ist meine Empfehlung.

    Genau da hab ich auch mein Zusatzzeugs drin versteckt :lachwein:

    Das ist die Regel, wie es auch im Regelheft geschrieben ist. Warum sie so ist, wie sie ist habe ich ehrlich gesagt nicht hinterfragt 🤣🤣 Das wäre ja auch zu komisch, wenn man irgendetwas im SW Universum jetzt nach Logik oder Realismus untersucht 😉

    Naja, vllt spielen da ja auch ästethische Ansprüche eine Rolle? Ich denke, wer das Geld über hat, und Bock drauf hat, soll sich halt ein Insert für 100€ kaufen. Wer lieber nen Werkzeugkasten nimmt und Tuckboxen-Origami macht aus Papier, ist auch okay.... Ich habe auch schon alles durch :lachwein:

    Ich wusste aber nicht das es gleich zu einer Grundsatz Diskussion kommen kann wegen sowas belanglosem :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Das stimmt but that's how I roll :saint:

    Außerdem hab ich ja noch nichts gekauft, sondern nur schon mal nachgefragt um recherchieren zu können. Und man kann es ja auch inkl. Insert verkaufen. Bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es zu uns passt - hatte mir den Thread und einen aktuellen 2-Spieler Thread durchgelesen und bin jetzt bei Michel YouTube gelandet. No worries 8-))

    Hab damals auch direkt während der 1. Partie ein Insert bestellt. Ohne einfach ein absoluter Graus.
    Und z.B. die teile von Folded Space sind ja auch nicht wirklich teuer, also warum nicht.

    Vor der ersten Runde das Inlay bestellen ist das beste was du machen kannst. Dann kann nach dem auspöppeln direkt alles brav einsortiert werden und gut ist ;)

    Ein stundenlanger Aufbau eines Spieles kann echt ein Abtörner sein ... <X

    Falls Interesse besteht, habe ich folgenden Organizer gekauft:

    Zitat

    Man kann es auch mit Sortierboxen sehr gut lösen - zumindest war das mein Grund, wieso ich auf ein Insert verzichtet habe.

    Zitat

    Ich finde ja: Spiele die eh schon lange brauchen und die man nicht allzu oft auf dem Tisch bringt brauchen erstmal kein Inlay... Da tun es Sortierboxen auch erstmal...

    Kann man natürlich machen... ich persönlich hasse Sortierboxen ;)

    Eine Frage dazu, da es schon Jahre her ist, dass wir das gespielt haben. Ich meine ich hätte eine derartige Vorlage mal gesehen. Man müsste sie aber "resetten" sobald die Rebellen ihre Basis verlagern, korrekt?

    Nein musst du nicht, da der Rebellen-Spieler die obersten 4 Karten aus dem Suchdroiden-Nachziehstapel zieht und 1 davon aussucht. Dadurch können die Systeme noch gar nicht angekreuzt/abgehakt sein und es kann auch keine Basis auf einem abgesuchten System aufgestellt werden.

    Man kann aber easy so ein Blatt laminieren und mit einem löschbaren Stift herumkritzeln :thumbsup: ;)

    Hi, ich möchte meinen Senf (als Star Wars Fan, aber kein Hardcore-Spieler) und meine Erfahrung teilen und hoffe damit das der Einstieg so richtig geil wird.

    1. Erweiterung? Ja, ich habs sofort mitgekauft da es nicht die Welt kostet. Ich habs nie ohne gespielt, finde aber das die Kämpfe sich gut anfühlen. Außerdem werden noch ein paar Karten ersetzt, was wahrscheinlich dem Balancing dient.

    2. Inlay/Organizer? Uuuuunbedingt, meine beste Investition zu diesem Spiel. Beim erstenmal habe ich es ohne Aufgebaut...es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich hab mir ein Holz-Inlay geholt, in dem die Fraktionen ihre eigenen Fächer haben und man die Minis und Karten einfach im Paket rausnehmen kann und vor dem Spieler platzieren. Es ist so viel angenehmer und geht viel schneller.

    3. Ein großer Tisch ist Pflicht, es ist ein Monster ;)

    4. Wegen den Suchdroiden...ich hab mir eine Vorlage heruntergeladen, auf dem ich die angesuchten Systeme abgehakt habe. Hat mir sehr geholfen und auch viel Arbeit abgenommen.

    5. Spielspaß? Das ist meiner Meinung nach der größte Punkt an dem es scheitern kann ( Weshalb es momentan bei mir in der Pause ist ;) ) Meine Frau (Noch größerer SW Fan als ich) und ich haben 5 Sessions gemacht und 3 haben in Ragequit/ Spontaner Abbruch geendet. Es gibt sehr viel Ärger-Potential in diesem Spiel und als Rebelle kann man sich schon etwas verloren vorkommen in manchen Situationen. Manchmal hilft es auch nicht, wenn man gerade den Rebellen-Schmutz wie eine Schabe zerquetscht und dabei lacht wie der Imperator ;) :lachwein: 8o Aber alles im grünen Bereich. Was halt wirklich ärgerlich war:

    Das es (mMn) viele kleine (manchmal fiddly) Regeln gibt, die man beim erklären vergessen kann und dann im Spiel auftreten und als Resultat zu Frust führen kann ("Das hättest du mir früher sagen können... :cursing: ") usw.

    6. Schaut euch uuunbedingt Videos an, damit ihr den Spielfluß seht (Ich empfehle da Michael Will Spielen)


    Ich hoffe Ihr habt mächtig viel Spaß damit und ich wünsche Euch etliche, unterhaltsame Runden!


    Möge die Macht mit Euch sein! :thumbsup:


    PS.: Dieser Text wurde auf dem Handy geschrieben und ich habe Wurstfinger, also bitte um Nachsicht!