Beiträge von AndreasB78 im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    JonTheDon

    Wenn einer die Regeln mit Erweiterung schon gut drauf hat, dann kannst Du ruhig mit Erweiterung spielen, wenn nicht, dann ist das weglassen die aus meiner Sicht bessere Wahl. Zwar kommt durch die Erweiterung nur ganz wenig Komplexität hinzu aber es wird dann vermutlich schwierig für zwei Neulinge bei diversen Regeln zu erkennen „Ach ja, das war Grundspiel, ok, dann muss ich jetzt in die andere Regel rainschauen,…“. Das würde ich dann auch nicht empfehlen.

    Kingschuler

    Also signifikant mehr Seiten Anleitung, die man auch noch mit der Anleitung vom Grundspiel kombinieren muss (das ersetzt dies,…), ist für mich definitiv ein nicht zu unterschätzender Grund, denn ohne, dass man das Spiel erklärt bekommt, ist die Einarbeitung auch nicht so trivial.

    Wo ich Dir recht geben würde: Wenn einer das Spiel mit Erweiterung schon beherrscht, dann kann man das auch ruhig mit einem Anfänger direkt mit Erweiterung spielen.

    Meine Meinung zur Erweiterung: Wer sie nicht hat, vermisst sie nicht und wer sie hat, möchte sie nie wieder hergeben :) Das Spiel ist auch ohne Erweiterung herausragend gut und mit Erweiterung noch ein klein wenig besser. Kann man also ohne Sorge ohne Erweiterung spielen aus meiner Sicht.

    Warum denkst du das? Man darf doch generell nur Anführer beisteuern, die auch zur Mission passen.

    Aus meiner Sicht darf man jeden beliebigen Anführer jeder beliebigen Mission zuweisen. Du darfst die Mission aber nicht aufdecken, wenn der oder die Anführer nicht genügend passende Symbole haben. Das wird ja explizit noch mal beschrieben, dass man sie dann nicht aufdecken darf (Seite 8, schwarzer Kasten oben rechts). Wenn es also ein explizites Aufdeckverbot gibt, würde ich daraus ableiten, dass es kein Zuweisungsverbot gibt, zumal ich jetzt auch keine Stelle finde, dass es bei der Zuweisung da Einschränkungen gibt.

    Und mit Druck und Gewalt auch nicht?

    Oder irgendwas falsch rum? Vertauscht? 🤔

    Also entweder übersehe ich etwas entscheidendes oder aber nein, hilft alles nichts. An den besonders weit auseinander stehenden Punkten kann ich das ja sogar zusammendrücken, aber „geht wieder auf“. Aber wie gesagt, ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. :)

    Wenn es ihn gibt, habe ich ihn all die Jahre leider auch übersehen.

    Die klicken doch ziemlich laut ineinander, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Man musste nur mit genügend Druck an die Sache ran gehen ;)

    Wenn das korrekt ist, dann übersteigt der benötigte Druck leider meine Körperkraft. Ich würde denken, das passt einfach nicht so richtig. Allerdings, wirklich schlimm ist es halt auch nicht.