Beiträge von Neva Kee im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    Ich habe mir das immer so erklärt, dass die Rebellen schnell einen neuen Stützpunkt suchen müssen und nicht die Zeit haben, die ganze Galaxis abzusuchen. Außerdem scheiden die klar vom Imperium besetzten oder erkundeten schon von vornherein aus, weil die Rebellen-Spione die als nicht sicher ansehen.

    Aber das ist natürlich nur eine nachträgliche Erklärung für eine Spielmechanik, von der wir nicht wissen, ob sie aus dem Thema geboren wurde. Ich denke auch, dass sie dazu dient, um nicht das Spiel wieder auf Anfang zurückzusetzen... Wenn der Rebellenspieler seine Basis verlegt, ist es ohnehin schon ein leichter Frustmoment für den Imperiumsspieler, weil ggf. das Spiel dann nicht mehr zu gewinnen sein könnte.

    Aber immerhin ist es nicht so schlimm wie bei #FuryOfDracula , wo die Karte den ganzen Suchweg wieder zurücksetzt und Dracula irgendwo wieder neu startet - das hat regelmäßig für unglaublichen Frust bei den Jägern gesorgt und das Spiel hat dadurch mehr als einmal länger gedauert, als gut war.

    Wo das Thema hier gerade wieder so schön läuft :

    Welche Kartensets für die Missionen verwendet ihr eigentlich seit der Erweiterung?

    Nutzt ihr nur / vor allem die "Vaderkopf"-Karten oder lieber die alten Sets? Oder wechselt ihr jedes Spiel nach Laune? Nutzen dann bei euch beide das gleiche Set oder wird die Entscheidung individuell getroffen? Und wenn letzteres, macht ihr das dann gleichzeitig und geheim oder habt ihr da eine Reihenfolge ("also wenn du das nimmst, dann nehm ich das auch")?

    Ich spiele es einfach in zu großen Abständen und habe da kein rechtes Urteil. Ich habe da nicht mal den Überblick, was die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Deckvarianten ist. Aber ich habe immer das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich eins aussortiere.

    Die Regeln im Glossar sind meiner Ansicht nach klar und so haben wir es auch immer gespielt. Es dürfen 1-2 Anführer einer Mission zugewiesen werden - die Symbole sind hierbei noch vollkommen egal, da es ja auch ein Bluff sein kann.

    Beim Aufdecken einer Mission müssen die Symbole aller Anführer zusammen dann ausreichen, um die Anforderungen zu erfüllen. Es kann also auch ein Anführer dabei stehen, der nicht passt, wenn der andere dafür schon ausreichend ist.