Beiträge von PowerPlant im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    1. Das hier herunterladen

    2. Zusammen nach Anleitung aufbauen

    3. Zusammen einmal komplett die Spielhilfe durchlesen

    4. direkt mit Erweiterung losspielen und Spaß haben :)


    Star Wars Rebellion - Boardgamefan.de
    Rebellion ist eines der besten Zweispieler-Spiele – wahrscheinlich sogar eines der besten Spiele überhaupt. Und die Erweiterung „Aufstieg des Imperiums“ macht…
    boardgamefan.de

    Das ist ziemlich stichhaltig. Es sind immerhin Suchdroidenkarten. Thematisch betrachtet befinden sich im System dann Droiden. Die Rebellen müssen in ein System flüchten, in dem noch nicht nach ihnen gesucht wird.

    Bei der Rebellenstützpunktverlegung (Rapid Mobilization) meine ich, dass der 2. Anführer nicht notwendigerweise das passende Fähigkeitssymbol braucht. Ich habe auch bei BGG einen Thread dazu gefunden, der das bestätigt.

    Allerdings find ich ums Verrecken nicht die passende Regelstelle, die das erlauben soll?!?

    Warum denkst du das? Man darf doch generell nur Anführer beisteuern, die auch zur Mission passen.

    Getreu dem Motto "2 Spieler, 2 Schachteln, 2 Seiten Spielhilfe" ist nun auch Star Wars Rebellion inkl. Expertenregeln und Erweiterung online. Eigentlich etwas unüblich habe ich hier nur die Regeln drin, die mit Erweiterung gespielt werden - einfach weil sie das Spiel so viel besser machen und niemand ohne spielen sollte :) Damit man sie dennoch erkennt, habe ich sie farblich markiert:


    Star Wars Rebellion – Boardgamefan.de

    @Harry2017 Das kann ich schon verstehen und finde es sogar gut. Hast Du denn Rogue One gesehen? Das ist keine andere Zeitlinie, sondern eine parallele Geschichte zu Episode IV. Damit vermischt man also nichts. Anders wäre es gewesen, wenn sie was vom Prequel-Quatsch oder von Episode VII und folgende reingenommen haben. Aber mit der Rogue One-Erweiterung bleibst Du voll und ganz in der Zeitlinie der alten Trilogie :)


    Was noch nicht gesagt wurde: Die neuen Anführer haben "Minor Skills" - mir fällt dazu gerade keine sinnvolle Übersetzung ein. Das sind kleinere Fähigkeitensymbole, die grüne Würfel geben. Dazu gibt es dann noch weitere Truppen für beide Seiten und grüne Würfel, die für Rot und Schwarz zählen. Davon aber wenige. Dazu 20 neue Missionen für beide Fraktionen, neue Aktionskarten (die kleinen weißen), neue Zustandsringe, neue Zielkarten, etc.


    Das schönste an den Taktikkarten ist, dass sie nun funktionieren wie in Verbotene Welten: "Diese Karte bringt dir X. Wenn Du Einheitentyp Y im Kampf einsetzt, zusätzlich Z." Das alleine bringt schon wieder viel Tiefe, vor allem wenn man mit der Zeit beginnt die Karten kennen zu lernen und weiß, was der Gegner noch auf der Hand hat. Damit meine ich: Tie Fighter sind mit ihrer dazugehörigen Karte noch gefährlicher. Sobald diese Karte aber weg ist, kann ich ganz anders in den Kampf gehen - aus Rebellensicht. Für neue Spieler gibt es da wenig kaputt zu machen, wie im Grundspiel auch. Erfahrene Spieler wissen dann aber um die Möglichkeiten des Gegners und können diesen besser einschätzen. Im Grundspiel war das sehr ähnlich, z.B. wenn das Imperium weiß, ab wann die Rebellen einem Todesstern gefährlich werden können oder ab wann sie den Einsatz von diesem für ihre Zwecke verwenden können. Dann gibt es endlich Möglichkeiten der Bombardierung - Sternen- und Supersternenzerstörer können Einfluss auf den Bodenkampf nehmen, es gibt Taktikkarten, die sich gegenseitig kontern, etc.


    Lichtschwert-Würfel dienen nun nicht mehr dazu, Taktikkarten zu ziehen sondern heilen Einheiten. Die Zahlen auf den Anführern (zuvor die Anzahl der Taktikkarten) zeigen nun die Anzahl der Würfel-Neuwürfe an. Finde ich wesentlich thematischer. Ein Geübter Taktiker im Luft/Raumkampf hat somit mehr Erfolgschancen als ein ungeübter Politiker.


    Dazu Möglichkeiten für das Imperium Einfluss auf die Zielkarten der Rebellen zu nehmen, sie mit Tokens zu buffen, etc. Alles in allem wirkt es auf mich so wesentlich thematischer und runder.


    @ringo84: Ich denke fast nicht, aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum. Die neuen Taktikkarten benötigen die neuen Einheiten und der Rest sind ja quasi nur Ziele, Projekte und MIssionen.


    Noch was zu den Zielen der Rebellen: Auch schon im Originalspiel werden die Karten "mächtiger", je höher ihre Stufe ist (1-3). Mit dem Addon kommen weitere für jedes Level hinzu, die Anzahl im Spiel jedoch bleibt gleich. Man sucht sich also aus den gegebenen Karten eine feste Anzahl heraus, sodass man in jedem Spiel mehr Varianz hat. Bisher konnte es ja der Fall sein, dass man erstmal alle 1er Karten durcharbeiten musste, bis man an die 2er kam. Nun hat man dabei etwas mehr Varianz. Die Anzahl bleibt gleich, aber welche Karten im Deck sind variiert in jedem Spiel.



    Fazit:


    Ich denke, man könnte es eher ein Update als ein Addon nennen. Es gibt weniger viel bahnbrechend neues, sondern viele Verbesserungen für die Schwächen des Grundspiels. Das Spiel wird nicht länger, es wird besser.

    Sam Healey hat vor einiger Zeit ein Unboxing/Review-Video zur Erweiterung gemacht (die ich komischer Weise noch nirgendwo auf Deutsch finden kann). Vorerst war ich auch noch skeptisch, weil Rebellion noch so viele unentdeckte Seiten für uns hat dass man auch ohne Erweiterung noch ewig Spaß haben kann. Dennoch zielt die Erweiterung im größten Teil auf den Kampf ab und das finde ich sehr gut!


    Denn auch wenn die Taktikkarten schön anzusehen waren, ein bißchen "clunky" war der Kampf immer und ehrlich gesagt habe ich in meinen Spielen auch immer versucht um einen Kampf herum zu kommen, weil das mit Abstand der unrundeste Teil im Spiel ist. Man merkt quasi, wie das Spieltempo runtergeht, weil man X mit Y, Rot mit Schwarz vergleichen muss, Taktikkarten spielt, nochmal Taktikkarten, Tokens legt, nochmal würfelt, etc. Allein schon, weil die Würfelsymbole unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, was man damit erwürfelt.


    Das Addon ersetzt die Taktikkarten des Originals komplett und bringt ein festes Deck an Taktikkarten hinein, die man immer auf der Hand hat. Ist eine Taktikkarte verbraucht, bleibt sie abgelegt, bis man die komplette Hand durch hat. Also auch hier wieder viel um tiefer einzusteigen. Und endlich werden dann die Taktikkarten Seitenspezifischer sein als ein einfaches "Negiere 2 Schaden".


    Ich werde auf jeden Fall dabei sein! :)