Beiträge von JulWest im Thema „[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)“

    um das Spiel an sich in einer 1. Partie zu testen braucht es die Erweiterung mMn nicht. Es bleibt genau so lang (!) und episch wie mit der Erweiterung, das Spiel ist hoch strategisch, lang, man wirft massig schlechte Würfe und es verzeiht kaum Fehler, wenn euch das an sich schon nicht gefällt, zu viel ist, oder was auch immer, wird das bessere Kampfsystem es ggf. nicht raus reißen.

    du kannst ja auch Einheiten damit zurück in die Basis holen um diese zB mit einer anderen Mission auf der anderen Seite des Spielbretts zu spawnen

    Dazu benötige ich dann aber eben diese andere Mission. Und das Ganze hat den Nachteil, daß das Imperium in der nächsten Runde, nach abhandeln von Schnelle Mobilisierung natürlich mehr Suchdroiden zünden kann.

    der Imperiale muss die Suchdroiden-Mission aber auch spielen was ihn 1 Anführer kostet, die sind wertvoll gerade weil das Imperium sich ja bewegen muss, oder mal einen Anführer fangen will, oder einen gefangenen bekehren und und und


    wollte nur nen Denkanstoß geben, dass es einige Situationen gibt, bei der Schnelle Mobilisierung SEHR nützlich sein kann um Einheiten zu bewegen oder einfach auch in Sicherheit zu bringen wenn die Sternenzerstörer und/oder Schlimmeres anrücken. Es gibt ja auch Missionen die dich nach Missionen suchen lassen, die Wahrscheinlichkeit besagte andere Mission zu ziehen ist schon mMn relativ hoch


    Natürlich kommt es auch vor dass "Schnelle Mobilisierung" kein einziges mal gespielt wird, aber die ist (aus eigener Erfahrung) stärker als man in den ersten Partien denkt.

    Nach der Lernpartie haben wir heute unsere erste, richtige Partie gespielt: Kann es sein, daß die Karte Schnelle Mobilisierung viel unwichtiger beziehungsweise wirkungsloser ist, als es die vielen Diskussionen um diese Karte suggerieren?

    Mir ist zum Beispiel unklar, wann ich die Karte sinnvollerweise einsetzen sollte: Heute war es so, daß mein Stützpunkt einen idealen Platz hatte. Umzuziehen, hätte nicht viel gebracht: Wir waren spät im Spiel, es lagen noch fünf(?) Suchdroiden auf dem Brett, davon waren aber ohnehin nur noch ein bis zwei Systeme denkbar. Da kein Kampf verhindert wird – die Aktion wird ja erst am Ende der Phase umgesetzt – bringt die Karte nichts, wenn das Imperium bereits im benachbarten System steht…

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht…

    du kannst ja auch Einheiten damit zurück in die Basis holen um diese zB mit einer anderen Mission auf der anderen Seite des Spielbretts zu spawnen


    Konnte so letztes mal, nachdem die Produktion der 3/3 Calamari-Kreuzer abgeschlossen war und Mon Calamari keinen direkten nutzen für mich als Rebell hatte, schnell den Todesstern im Bau im Hoth-System angreifen und zerstören