[2014] Xia: Legends of a Drift System

  • 165$ war niemals der Preis und wird niemals der Preis sein, sondern ist lediglich eine Rechengröße innerhalb einer Formel.


    Sorry, wenn ich hier überreagiere, aber irgendwann kann ich es nicht mehr lesen. Guter Preis, aber dann kommt noch die MwSt.

    Naja, du scheinst hier psychologische Effekte zu unterschätzen (oder nicht zu würdigen). Als Verbraucher in Deutschland sind wir es gewohnt, dass der Preis, der auf einem Preisschild angegeben ist - im Gegensatz zu den USA - der ENDpreis ist. Wenn dann noch mal schlappe runde 20 % draufgehauen werden, dann schluckt der Verbraucher, egal ob er - im Falle von Kickstarter - das eigentlich erwarten sollte oder nicht. Dazu kommt, dass wir jahrelang keine extra-VAT auf Kickstarter Projekte hatten und die Shipping Preise explodiert sind (auf die ja auch immer noch mal 19 % draufkommen).


    Insofern ist das Stöhnen hier und da individuell durchaus verständlich...

  • Insofern ist das Stöhnen hier und da individuell durchaus verständlich...

    Verständlich, aber auch ein Anzeichen für Unmündigkeit. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich wollte doch einfach nur drauf hinweisen, dass man da grad den Xia Kleinscheiß, an den man sonst eher schwer ran kommt, für'n guten Preis bekommen kann und keine Diskussion über den Preis von Arydia und Steuern starten 🥲

    Ist das in Foren nicht ganz verbreitet oft so? Ein Thread entwickelt sich nicht unbedingt so, wie der Ersteller sich das gedacht hat. Es ufert aus, man schweift ab und kommt, wie man etwa im Rheinland sagt, "vom Hölzchen aufs Stöckchen", so wie ich jetzt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Naja, ich würde halt sagen, in Zeiten zunehmender Demokratiefeindlichkeit liegt das Thema "Steuern" halt in der Luft. Und hier bei Unknowns wird ohnehin extrem viel über Geld bzw. Preise diskutiert. Da hatte ich eher das Gefühl, der Thread wird zurück auf das eigentliche Thema geführt...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich glaube nicht, dass Steuern und Demokratie etwas miteinander zu tun haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also ich kann nur von mir sprechen und ich würde sagen, es ist ein absolut psychologisches Problem und das halte ich auch durchaus für gerechtfertigt:


    1) Man ist mit Kickstarter aufgewachsen, dass VAT & Co. eben in den Preisen inkludiert waren. Du hast einen Preis gesehen, wurdest davon angefixt und hast das am Ende eben auch bezahlt. Das wurde über Jahre so gemacht!


    2) Plötzlich stiegen die Preise allgemein, dann explodierten die Lieferkosten (auch nicht direkt ersichtlich) und es kam noch VAT dazu.


    Ich war es gewohnt einen Preis zu sehen, der oft nur ein wenig durch die Lieferkosten stieg und das prallte auf ein neues System, wo sich ein Preis, den ich in der Kampagne sah, in eine extrem beachtliche Summe nach oben verschob.


    Das mag jetzt alles absolut gerechtfertigt sein, nützt nur nix, wenn man anders "sozialisiert" wurde. Das hat weder was mit Ablehnung der Mehrwertsteuer zu tun, mit der Demokratiefeindlichkeit oder sonstigen Vermutungen.

  • Vielleicht die Diskussion um Steuern und Kickstarter hier weiter befruchten? ->



    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Das einfachste ist doch, nur dort zu kaufen, wo das deutsche oder ein entsprechendes Preisauszeichnungsrecht gilt.

    Woanders kann man sich nicht darauf verlassen, dass Endpreise angegeben sind. Damit kann man leben wollen, oder auch nicht, letzterenfalls lässt man den Kauf halt.


    Habe gerade erst bei einem Crowdfundingprojekt ordentlich Versandkosten und VAT über den Pledgemanager nachzahlen müssen. Das wusste man aber schon während der Kampagne, man kannte nur den zu erwartenden Betrag nicht. Auf so etwas lässt man sich ein, oder halt nicht.


    Wenn man in dem Bereich schon von "Sozialisierung" sprechen will, dann war das bei mir die Zeit, in der man noch für eine Bestellung in USA bei einer deutschen Bank einen auf eine US-Bank gezogenen $-Scheck kaufen und nach USA schicken und dann später noch das Paket beim Zoll auslösen musste.


    Fazit: Alles kein Grund zur Aufregung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich wollte doch einfach nur drauf hinweisen, dass man da grad den Xia Kleinscheiß, an den man sonst eher schwer ran kommt, für'n guten Preis bekommen kann und keine Diskussion über den Preis von Arydia und Steuern starten 🥲

    Danke dafür, habe es genutzt für die Münzen (bin bei Arydia doch noch schwach geworden).

  • Sind die Münzen denn so wichtig?
    Ich hab das jetzt zum Anlass genommen, mir Xia inklusive Missions and Powers & Embers of a Forsaken Star zu holen, aber braucht es die Münzen auch und wenn ja, warum?

  • Sind die Münzen denn so wichtig?
    Ich hab das jetzt zum Anlass genommen, mir Xia inklusive Missions and Powers & Embers of a Forsaken Star zu holen, aber braucht es die Münzen auch und wenn ja, warum?

    Nein, braucht man natürlich nicht. :)

    Trotzdem hab' ich sie.

  • Sind die Münzen denn so wichtig?
    Ich hab das jetzt zum Anlass genommen, mir Xia inklusive Missions and Powers & Embers of a Forsaken Star zu holen, aber braucht es die Münzen auch und wenn ja, warum?

    Nein, braucht man natürlich nicht. :)

    Trotzdem hab' ich sie.

    OK, dann lasst mich anders fragen: Wieso gibt es dies Münzen als Add-On? Sind im Grundspiel "zu wenig", sodass es einen Mehrwert darstellt (weniger wechseln nötig etc.)?

  • Uns sind die Münzen noch nie ausgegangen - es war auch nie knapp. Ich hab allerdings noch nie ein 20 Punktespiel zu fünft gehabt ;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()