Beiträge von PzVIE im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“

    Das Regelbuch ist wirklich gut. Und es gibt auch ein "combined Rulebook" am Geek - das find ich noch besser :)

    Wir haben vor zwei Wochen XIA zu dritt gespielt. Zu dritt, 20 Fame Points, 3 Stunden, mit allem Drum und Dran. Wenn jeder die Regeln halbwegs drauf hat, ist das kein Problem. (Wir haben immer zwei optionale Regeln im Spiel: bei uns gibt's erst für 3 Exploration Token einen Fame Point, weil wir das sonst als "zu einfach" empfinden und wir haben drei zusätzliche "leere" Sektoren im Spiel, damit die Entfernungen weiter werden und der Antrieb wichtiger.)

    Zur Strategie? Pass dich den Gelegenheiten an. Wenn früh ein Dead Planet entdeckt wird, bin ich immer gerne der erste dort und versuche, ein oder eventuell zwei Artefakte zu extrahieren und die dann auf der Kiln für Bares zu verkaufen und damit einen größeren Antrieb und eventuell Schilde und anderes Zeugs zu kaufen. Wenn's geht - auch abhängig davon wie die Planeten entdeckt werden, mache ich auch gerne auf Kaufmann - besonders mit einem schnellen Antrieb. Alles was an Exploration geht, nehme ich mit. Im Mittel- und Endspiel - wenn fast alles entdeckt ist - sind die Aufträge sehr brauchbar, die bringen üblicherweise Fame & Geld (und mit Geld kann man sich auch Fame kaufen). Wenn's geht, schau auf die Title Cards - die bringen oft zwei, manchmal sogar drei Fame! Meine Frau hat ab dem Mittelspiel sehr gerne ein Schiff mit Blastern und Raketen und jagt den Outlaw, den Enforcer und den Merchant ... bringt auch immer einen Fame Point, wenn man die Dinger zerlegt. Sollte ihr ein Spieler in die Gegend kommen, wird der üblicherweise auch mit ein paar Blastern empfangen. Kommt auch gut.

    IMHO das beste Sandbox Game auf dem Markt.

    Zwei "?" Counter bringen einen Fame Point. Bei uns ist speziell zu Beginn des Spiels (wir spielen immer auf 20 Fame Points) ein Run auf neue Tiles zu beobachten - jeder möchte sich die "?" abholen, und sich einen kleinen Vorsprung an Fame Points herausschneiden, dadurch kommen die Planeten (und auch die anderen Tiles) recht schnell ins Spiel. Für uns manchmal zu schnell, deshalb habe ich aus dem Geek Store jetzt ein paar "leere" Tiles bestellt, um die Sache etwas zu verlangsamen. :)

    Ben2 die Anleitung finde ich ziemlich schlecht, die müssten wirklich komplett überarbeitet werden.

    Das Spiel selber großartig :)

    Also ich halte die Anleitung für extrem gut gelungen. Perfekt übersichtlich gestaltet; etwas Nachzuschlagen geht ganz flott und einfach.

    Allerdings braucht XIA das Missionpack und unbedingt die Embers-Erweiterung um zu einem 10/10 zu werden.

    Das Spiel ist wirklich außergewöhnlich gut! :)