[2014] Xia: Legends of a Drift System

  • 1:1 Kopieren geht nicht, da die Texte anders formatiert sind. Und einige Begriffe müssen mal geändert werden: "Relikte aussieben" sticht mir jedes Mal ne rostige Klinge in die Augen... ;)

  • Heute erstmalig Xia mit allen Erweiterung (bis auf Sellsword) zu 3 gespielt:


    TLDR: Es war anstrengend, es war fantastisch, es war überfordernd, es war abgefahren witzig aber wissen überhaupt nicht was wir von dem Spiel halten sollen - das erlebte wird erstmal verdaut und nochmal auf den Tisch kommen.


    Mehr Details:

    • Ich habe die Regeln vorbereitet, war relativ sattelfest ohne die Edge Cases wirklich auswendig zu können
    • Haben alles aufgebaut (dauerte eine Weile ohne Inlay) und sind begeistert von der Produktionsqualität und auch Tischpräsenz
    • Jeder hat sich ein Schiff ausgesucht und haben uns alle in unsere Schiffe "verliebt" - haben tüchtig die FlavTexte dazu gelesen und witzigen Table Talk dazu gehabt
    • Dann erstmal Druckbetankung der Grundregeln und alles soweit gut und klar war direkt, dass 1 von uns sich als Pirat einen Ruf machen wollte
    • Das Spiel geht los und lauter Edge Cases tauchen auf, die ich erstmal in den Regeln nachschauen muss (kann man sich gegenseitig auf Planeten angreifen? Kann ein Outlaw durch das Planetare Entry raus? Kriegt ein Innocent Ship eine Bounty wenn er ein Outlaw Schiff zerstört? Greift der Scoundrel einen Outlaw an, der ihn zuvor angegriffen hat? etc etc etc) -> Die Antworten darauf haben wir alle gefunden :)
    • Währehndessen halten die anderen beiden es für witzig mich abzuschiessen, oder notfalls zu rammen
    • Bei 5 Fame Points merken wir, dass wir keine Lust auf 15 Fame Points haben, und einigen uns auf 10
    • Events haben wir nach dem ganzen Upkeep in der Status Phase, Missionsauswahl und NPC Steuerung dann komplett rausgelassen, um nicht ganz unterzugehen in Nicht-Aktionsphase Aktivitäten
    • nach 50% der Spielzeit fragen wir uns: Was passiert hier überhaupt? Was ist überhaupt eine generelle Strategie um zu gewinnen? Was ergibt Sinn zu tun in diesem Spiel?
    • Ich selbst saß da wie noch nie zuvor frustriert zwischen Regeln erklären, Edge Cases in Regeln suchen, aufmerksam NPCs im Auge zu behalten und abgeballert werden und bin am Ende nicht über 3 Fame Points hinweg gekommen, während inzwischen die anderen beiden als Outlaws das ganze Drift System verwüstet haben und nach erfolglosen Combatphasen grundsätzlich als letzte Chance Ramming durchgeführt haben, einfach nur WEIL ES NICHT ANDERS GEHT
    • Am Ende hat sich ein Outlaw über den Sieg mit 10 Fame Points gefreut, der andere hat den 2. Platz mit 8 Famepoints gemacht. Und ich habe mich nur gefragt: WHAT THE FUCK WAS THAT?!?!?!
    • Und trotz all dem Frust und die Ungeduld, die am Tisch bei uns allen herrschte, haben wir noch nie ein Spiel so krass mit Table (Shit) Talk gefüllt (und da sind wir grundsätzlich aktiv und gut drin). Das Spiel hat uns thematisch voll abgeholt und selbst nach dem Spiel haben wir erstmalig Bilder von unseren Brettspiel Abenden gemacht UND mit Emojis editiert und Texte drunter geschrieben (ein Bild von uns und dem Xia Board mit einer Faust Emoji und dem Untertitel "RAMMEN!!!")

    Thematisch hat uns das Spiel 100% abgeholt, das Spiel fühlte sich größtenteils nach Arbeit an aber gleichzeitig hatten wir selten so einen mega witzigen Spieleabend mit soviel Meta Gelaber. Und 1 Tage später sind wir der Meinung: das Spiel muss man 2-3x spielen, um sich erstmal klar zu machen mit welchen Strategien man genau zum Sieg kommen kann und wie man die Strategie der anderen stört oder aus dem Weg gehen kann.


    Em Ende eienr Erstpartie fragen wir uns dann immer "Bleibt das Spiel oder kann es gehen, insbesondere ob es ein anderes Spiel ersetzt oder ein anderes es besser kann" und hier waren wir paradoxerweise der Ansicht: Das Spiel nervt aber muss bleiben. Wir vermuten, das liegt an dem Sandbox Charakter des Spiels, das es auch verdient mehrmals entdeckt zu werden.


    Verrücktes Teil und kann weder eine Empfehlung dafür oder dagegen geben. Es war scheisse, aber dann doch mega geil.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Frage(n) verstehe: "Was ist überhaupt eine generelle Strategie um zu gewinnen? Was ergibt Sinn zu tun in diesem Spiel?"
    Weil Du etwas später selber schreibst, daß man gewinnt, in dem man zuerst die (gemeinsam vereinbarte) FP-Schwelle erreicht. Bei 10 FP sollte das zu Dritt etwa 2 Stunden dauern.

    Fame erreicht man durch Abgabe von je 2 Exploration-Token, Missionen, verkaufen aller (mind. 2) Frachtwürfel auf einmal, man kauft sich FP für je 5000 Cr, jeder neue Schiffskauf bringt 1 FP (also auch der Wechsel auf ein höheres Tier-Schiff!), Energiespenden, Titel, und bei jeder "natural 20". Kampf / Schiffe abschießen ist da wirklich einer der schlechtesten Wege, schwierig und risky.
    Insbesondere von den Missionen schreibst Du gar nichts, aber gerade die geben einem "etwas zu tun". Combat macht eigentlich erst dann Sinn, wenn Ihr Tier II oder III Schiffe habt (bei uns ist das oft halt die letzte Aktion zu Sieg, jemand mit 12 oder 13 FP greift einen anderen Spieler mit Tier III Schiff an, um damit zu gewinnen.)

    Du solltest Dir vielleicht eine der konsolidierten Regeln/Übersichten besorgen, die es auf BGG gibt, und eventuell die NPCs weglassen (oder nicht mit allen 3 NPCs spielen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • PS: Deine Fragen zu den von Dir so genannten "edge cases" lassen sich alle leicht aus den Regeln beantworten; hast Du die Lösungen derweil gefunden und die Fragen stehen oben nur zur Illustration, oder bist Du noch auf der Suche?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • WIr haben mit den Übersichten gespielt udn die haben sehr viel weitergeholfen. Nichts von Deiner Ausführung ist neu für uns. Unsere Spielgruppe liebt halt Interaktion beim Spiel. Das war auch eins der ersten Fragen für mich, bevor ich mir das Komplettset zugelegt habe: Wie Interaktiv ist das Spiel, bzw. ist das mehr Race for Fame Points oder eher via Take That Mechanismen zu Fame Points? Die Antwort war: so interaktiv wie wir es wollen und völlig unüberraschend sind wir auf uns gegenseitig los geflogen und haben Jagd aufeinander gemacht. Ohne diese Option wäre sehr wahrscheinlich das Spiel bei uns ausgezogen. Ich glaube in den 2.-3. Spielrunden wird sich das aber gut ausbalancieren. In der Erstpartie wollten wir uns einfach abballern und es war geil.


    EDIT:

    Die Edge Case Regelfragen haben wir alle klären können.

    Aber Deine Ausführung sagt mir schon, dass der Weg der hohen Interaktion die Fame Point Leiste nur langsam vorantreibt :).

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Das Regelbuch ist wirklich gut. Und es gibt auch ein "combined Rulebook" am Geek - das find ich noch besser :)

    Wir haben vor zwei Wochen XIA zu dritt gespielt. Zu dritt, 20 Fame Points, 3 Stunden, mit allem Drum und Dran. Wenn jeder die Regeln halbwegs drauf hat, ist das kein Problem. (Wir haben immer zwei optionale Regeln im Spiel: bei uns gibt's erst für 3 Exploration Token einen Fame Point, weil wir das sonst als "zu einfach" empfinden und wir haben drei zusätzliche "leere" Sektoren im Spiel, damit die Entfernungen weiter werden und der Antrieb wichtiger.)

    Zur Strategie? Pass dich den Gelegenheiten an. Wenn früh ein Dead Planet entdeckt wird, bin ich immer gerne der erste dort und versuche, ein oder eventuell zwei Artefakte zu extrahieren und die dann auf der Kiln für Bares zu verkaufen und damit einen größeren Antrieb und eventuell Schilde und anderes Zeugs zu kaufen. Wenn's geht - auch abhängig davon wie die Planeten entdeckt werden, mache ich auch gerne auf Kaufmann - besonders mit einem schnellen Antrieb. Alles was an Exploration geht, nehme ich mit. Im Mittel- und Endspiel - wenn fast alles entdeckt ist - sind die Aufträge sehr brauchbar, die bringen üblicherweise Fame & Geld (und mit Geld kann man sich auch Fame kaufen). Wenn's geht, schau auf die Title Cards - die bringen oft zwei, manchmal sogar drei Fame! Meine Frau hat ab dem Mittelspiel sehr gerne ein Schiff mit Blastern und Raketen und jagt den Outlaw, den Enforcer und den Merchant ... bringt auch immer einen Fame Point, wenn man die Dinger zerlegt. Sollte ihr ein Spieler in die Gegend kommen, wird der üblicherweise auch mit ein paar Blastern empfangen. Kommt auch gut.

    IMHO das beste Sandbox Game auf dem Markt.

  • Das Regelbuch ist wirklich gut. Und es gibt auch ein "combined Rulebook" am Geek - das find ich noch besser :)

    Ich habe das Angebot des Erstellers, das geniale Consolidated Rulebook auf deutsch formatiert zu bekommen, wenn ich die übersetzten Texte zuliefere. Ich bin jetzt leider erstmal mit anderen Projekten beschäftigt (unter anderem mit The Hunters A.D. 1492 — aber nach wie vor sehr interessiert. Falls hier jemand Lust hat zu unterstützen, gerne eine PN an mich schreiben.

  • Und meiner Meinung nach elementar wichtig sind die Events. Also nächstes mal dann unbedingt mit reinpacken.

    Sind jetzt verwaltungsmäßig nicht mega aufwändig (wobei es natürlich drauf ankommt was dann eigentlich passiert) aber heben die Immersion auf ein neues Level. Spätestens wenn der Komet Rikishi einmal durch das Universum pflügt, Freund und Feind als auch Deinen eigentlichen Zielplaneten für die Mission die Du gerade abschließen wolltest, platt macht, weiß man, dass man hier gerade eine epische Story erlebt.


    ICH LIEBE XIA genau für diese Art der nicht geskripteten Stories die sich durch so etwas auftun.

  • Und für den Auf-/Abbau gibt es auf Thingiverse ein sehr geniales Insert das auch gleich alles Erweiterungen mit aufnimmt.

    Wer dazu nur "ThingIneverPrint" sagen kann, der kauft sich halt eine Einteilung - Beispielsweise hier. Das habe ich mir gegönnt.

  • Bei XIA kann man "gewinnen"? :lachwein:

    Ich glaube, ihr habt die Essenz von XIA schon extrem gut aufgefangen. Das ist einfach nur der ultimative Space Opera Simulator.

    Sandbox macht kein Spiel so gut. Man kann fast machen, was man will und kommt immer wieder ein bisschen weiter oder man spielt es verbissen auf Sieg.

    Aber letzten Endes ist das Spiel kein Autorennen, sondern eher wie Autoscooter auf der Kirmes.

    Wenn man mit dem Mindset daran geht und nicht sofort eingeschnappt ist, wenn andere (und die NPCs) einen zeitweise als Spielball nutzen, man aber im nächsten Zug Schadenfreude aufstapelt, weil bei anderen Spieler nur Rohrkrepierer von 1er Bewegungen aus dem Antrieb kommen.

    Das mit den Edge Cases ist die ersten Partien nervig, aber das gibt sich schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Xia ist ne große Wundertüte voller Spaß. Man probiert immer neue Sachen aus und manchmal sind sie gut. Und manchmal hat man nur die Schadenfreude auf seiner Seite.

  • Wo lässt sich das gerade am besten ordern? Über den Arydia PM? Geht das noch?

    Kommt drauf an ob man über den PM warten will. Darauf kommt aber dann auch noch Steuer und die Versandkosten.


    Im EU Ausland habe ich das Basisspiel hier (& Embers hier) als auch hier (letztes Exemplar, dort hatte ich auch meins gekauft) gefunden. Ansonsten bietet Milan Spiele zum Teil verfügbares als auch Vorbestellung an.


    Ansonsten sind natürlich die Angebote auf Kleinanzeigen auch eine Option :thumbsup: @K1282


    Update: Jetzt bei Outpost.be ausverkauft - da hat wohl jemand zugeschlagen :)

    Übrigens gibt es auf BGG auch ein Komplettpaket.

  • Ich weiß nur das auf Arydia und Xia noch später (im August 23? :/) noch Steuer + Versand anfällt. Woher das versendet wird kann ich dir da nicht sagen.


    Ob der Late Pledge insgesamt die günstigste Option ist wird sich erst herausstellen wenn die Versandkosten feststehen. Mit Arydia zusammen könnte das ziemlich hoch werden - die Schachtel ist jetzt ja nicht die kleinste und mit Xia & Erweiterungen wird das auch kein leichtes Paket werden. Nur Xia wird wieder anders sein. Wobei ich jetzt nicht glaube das Cody den Versandpreis so hoch ansetzen wird das es ein Mythisches Fiasko wird (siehe 6 Siege).

  • Da gibt es nichts neueres. Es gab mal eine Änderung was die Schiffstafeln angeht zwecks der Materialdicke, ansonsten gab es mal den kaum zu bemerkenden Druckfehler "Heros of the Drift System" (statt Heroes)


    Hier nachzulesen:


    English first edition, second printing (2015)

    English first edition, first printing (2014)

  • Auf Milan-Spiele warten ist auf jeden Fall am sinnvollsten, dort kommen alle paar Monate neue Exemplare rein. Oder halt gebraucht kaufen.

  • ... naja, es kann nichts kommen wenn es nichts gibt = nicht lieferbar ...

    Und daher ja mein Hinweis, dass in letzter Zeit immer regelmäßig neue Exemplare geliefert wurden und das nicht der Status bis zur Auslieferung von Arydia sein wird. Milan wird also schneller sein, als eine Bestellung über den PM von Arydia.

  • Auf Milan-Spiele warten ist auf jeden Fall am sinnvollsten, dort kommen alle paar Monate neue Exemplare rein. Oder halt gebraucht kaufen.

    Ich habe vor ein paar Wochen auf Fantasywelt die Missions&Powers Erweiterung vorbestellt, wie realistisch ist es denn dass da irgendwann nochmal was kommt? :D Oder sollte ich auch lieber bei Milan bestellen in der Hofnung dass die eher was bekommen?

  • Auf Milan-Spiele warten ist auf jeden Fall am sinnvollsten, dort kommen alle paar Monate neue Exemplare rein. Oder halt gebraucht kaufen.

    Ich habe vor ein paar Wochen auf Fantasywelt die Missions&Powers Erweiterung vorbestellt, wie realistisch ist es denn dass da irgendwann nochmal was kommt? :D Oder sollte ich auch lieber bei Milan bestellen in der Hofnung dass die eher was bekommen?

    Gerade bei Missions & Powers sowie dem Sellsword rechne ich gar nicht mehr mit reinkommenden Exemplaren.

    Also nicht bevor die über den Arydia Kickstarter sowieso wieder verfügbar werden.

    Grundspiel wie auch Embers taucht in Europa immer mal wieder auf.

  • Ich habe vor ein paar Wochen auf Fantasywelt die Missions&Powers Erweiterung vorbestellt, wie realistisch ist es denn dass da irgendwann nochmal was kommt? :D Oder sollte ich auch lieber bei Milan bestellen in der Hofnung dass die eher was bekommen?

    Ich habs vor ca 2 Jahren bestellt und es ist noch nicht da. Nur mal so als Denkanstoß.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich habe vor ein paar Wochen auf Fantasywelt die Missions&Powers Erweiterung vorbestellt, wie realistisch ist es denn dass da irgendwann nochmal was kommt? :D Oder sollte ich auch lieber bei Milan bestellen in der Hofnung dass die eher was bekommen?

    Ich habs vor ca 2 Jahren bestellt und es ist noch nicht da. Nur mal so als Denkanstoß.

    Okay.. dann schau ich mal ob ich einfach storniere oder ggf noch warte bis Arydia da ist..

    Aber sehr schade.

  • Regeln und Karten fan-made in deutsch...das Spiel steht schon lange auf meiner Wunschliste.

    Würde das gerne mal in TTS spielen ohne mich durch die Anleitung zu wühlen xD

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich kenne nur die von Xia und die ist grausam. Aber das Spiel selber toll.

    Hab grad letzte Woche zum ersten mal die Regeln von Xia gelesen und finde die ziemlich gut. Schön ein Abschnitt für einen Teil und dazu alle Regeln erklärt ohne viel Schnickschnack drum herum. Gut zum lernen, gut zum nachschlagen.

    Ok, ich kann es nicht genau begründen. Beim ersten Lesen kam es mir auch ok vor. Ich weiß aber, dass ich bei jeder Partie irgendwas nachgucken wollte und es immer ne Weile gedauert hat, bis ich es gefunden habe. Es gibt ja auch bei bgg eine komplett neu geschriebene und strukturiere Regel, die hier auch schon n par Mal empfohlen wurde.


    Auch, aber das liegt in der Sandbox-Natur des Spiels, gibt es immer mal wieder Edge-Cases. Was aber nicht so schlimm ist, da es für mich in erster Linie ein Spaß-Spiel ist, wo das Gewinnen keine Rolle spielt, sondern das Erleben. Dadurch kann man sich auch recht gut/schnell in der Gruppe auf ein Vorgehen einigen.

  • […]Es gibt ja auch bei bgg eine komplett neu geschriebene und strukturiere Regel, die hier auch schon n par Mal empfohlen wurde.[…]

    Da läuft gerade die Übersetzung — die aber nicht so schnell vorangeht wie erhofft, da ich im Moment nicht so viel Unterstützung habe.

  • Kleine Info ich, rein für Xia Kleinigkeiten wie Missions & Power und die 2k Münzen zahlt man nur 5$ Versand im Arydia Pledge Manager. Das Spiel selbst hab ich jetzt ausgelassen, weil ich es doch sehr teuer finde nach VAT und Versand, aber hab jetzt für mich und Freunde insgesamt 3 mal Missions & Powers bestellt, einmal die 2k Münzen und dafür haben wir insgesamt 5$ Versand gezahlt.


    Also auch mit VAT und Versand im Rahmen, wie ich finde. So als Info. Der PM schließt allerdings heute.

  • arydia ist an sich nicht teuer. es sind 165$ für ein spiel mit zig BEMALTEN miniaturen.

    würde man geld in die hand nehmen und das zeug bemalen lassen - auch in diesem qualitätslevel - wäre man nicht viel teurer als ein zombicide würde ich vermuten (auch wenn ich jetzt keine preise der studios kenne)


    aber natürlich schlägt die mehrwertsteuer NACH versandkosten noch ordentlich drauf.

  • arydia ist an sich nicht teuer. es sind 165$ für ein spiel mit zig BEMALTEN miniaturen.

    würde man geld in die hand nehmen und das zeug bemalen lassen - auch in diesem qualitätslevel - wäre man nicht viel teurer als ein zombicide würde ich vermuten (auch wenn ich jetzt keine preise der studios kenne)


    aber natürlich schlägt die mehrwertsteuer NACH versandkosten noch ordentlich drauf.

    Aber… dann kostet das Spiel schlichtweg nicht 165$. Sondern eben (165$+VK)x1,19.


    Ich frage mich, wann das endlich mal aufhört, dass die Mehrwertsteuer bei Kampagnen als ein grausamer Akt der Verschwörung verteufelt wird. Wenn du die bei Thalia für 100€ Legenden der Finsternis bestellen kannst, sagst du doch auch nicht: „80€ sind ein super Preis für das Spiel, aber dann kommen ja noch die Steuern!“


    165$ war niemals der Preis und wird niemals der Preis sein, sondern ist lediglich eine Rechengröße innerhalb einer Formel.


    Sorry, wenn ich hier überreagiere, aber irgendwann kann ich es nicht mehr lesen. Guter Preis, aber dann kommt noch die MwSt.

  • Kurbalin

    Jein. Für uns in Deutschland und viele andere Länder hast Du recht, dass eine nicht unbeträchtliche Steuer dazu kommt.

    In den USA (wo es keine VAT gibt) beträgt die sales tax aber maximal 7,5%, in den meisten Staaten weniger.

    In Oregon, wo Far Off Games sitzt, gibt es gar keine Sales Tax. Da sind die 165$ also der tatsächliche Preis.

    Wir sind in Deutschland halt in der dummen Lage, vergleichsweise hohe Steuern zu bezahlen.

    Aber dafür kann der Publisher nichts.

  • Bananenfischer : Völlig klar. Aber wir sind hier nunmal in Deutschland. Und da gilt unser MwSt-Kurs. Der einzige Weg das zu ändern, ist in ein anderes Land zu ziehen. Ob einem dann ein geringerer Steuer-Kurs das Leben in einem Staat mit weniger Sozialleistungen, anderer Einkommens- und Lebenshaltungskosten etcpp wert ist, ist am Ende eher eine Frage für den RSP-Bereich. Bis dahin gelten in Deutschland die 19% MwSt. Und es ist müßig, darüber zu diskutieren, wie schön das wäre, wenn es nicht so wäre. So sehe ich das zumindest.

  • Kurbalin

    Klar, ich wollte nur nochmal betonen, dass 165$ nicht überall nur Teil einer Rechenformel sind.

    Und dass man von Publishern nicht erwarten kann, Steuern am anderen Ende der Welt in ihre Kalkulation einzubeziehen.

    Mit war das Spiel auch zu teuer (um bei mir dann nur auf dem Regal zu verstauben), aber Preis -Leistung finde ich auch ziemlich stark, wenn man bedenkt, dass zu den 50 bemalten Miniaturen noch mehr als 1200 Karten und viel weiteres Zeug dazu kommt.

  • ja ich hoffe es geht dir nun besser ;)


    du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass leute das in die rechnung einbeziehen werden, wenn das eine so offensichtliche kostenstelle ist. oder wollen wir nun diskutieren darüber, was kostenstellen sind? :p