Beiträge von K1282 im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“

    WIr haben mit den Übersichten gespielt udn die haben sehr viel weitergeholfen. Nichts von Deiner Ausführung ist neu für uns. Unsere Spielgruppe liebt halt Interaktion beim Spiel. Das war auch eins der ersten Fragen für mich, bevor ich mir das Komplettset zugelegt habe: Wie Interaktiv ist das Spiel, bzw. ist das mehr Race for Fame Points oder eher via Take That Mechanismen zu Fame Points? Die Antwort war: so interaktiv wie wir es wollen und völlig unüberraschend sind wir auf uns gegenseitig los geflogen und haben Jagd aufeinander gemacht. Ohne diese Option wäre sehr wahrscheinlich das Spiel bei uns ausgezogen. Ich glaube in den 2.-3. Spielrunden wird sich das aber gut ausbalancieren. In der Erstpartie wollten wir uns einfach abballern und es war geil.


    EDIT:

    Die Edge Case Regelfragen haben wir alle klären können.

    Aber Deine Ausführung sagt mir schon, dass der Weg der hohen Interaktion die Fame Point Leiste nur langsam vorantreibt :).

    Heute erstmalig Xia mit allen Erweiterung (bis auf Sellsword) zu 3 gespielt:


    TLDR: Es war anstrengend, es war fantastisch, es war überfordernd, es war abgefahren witzig aber wissen überhaupt nicht was wir von dem Spiel halten sollen - das erlebte wird erstmal verdaut und nochmal auf den Tisch kommen.


    Mehr Details:

    • Ich habe die Regeln vorbereitet, war relativ sattelfest ohne die Edge Cases wirklich auswendig zu können
    • Haben alles aufgebaut (dauerte eine Weile ohne Inlay) und sind begeistert von der Produktionsqualität und auch Tischpräsenz
    • Jeder hat sich ein Schiff ausgesucht und haben uns alle in unsere Schiffe "verliebt" - haben tüchtig die FlavTexte dazu gelesen und witzigen Table Talk dazu gehabt
    • Dann erstmal Druckbetankung der Grundregeln und alles soweit gut und klar war direkt, dass 1 von uns sich als Pirat einen Ruf machen wollte
    • Das Spiel geht los und lauter Edge Cases tauchen auf, die ich erstmal in den Regeln nachschauen muss (kann man sich gegenseitig auf Planeten angreifen? Kann ein Outlaw durch das Planetare Entry raus? Kriegt ein Innocent Ship eine Bounty wenn er ein Outlaw Schiff zerstört? Greift der Scoundrel einen Outlaw an, der ihn zuvor angegriffen hat? etc etc etc) -> Die Antworten darauf haben wir alle gefunden :)
    • Währehndessen halten die anderen beiden es für witzig mich abzuschiessen, oder notfalls zu rammen
    • Bei 5 Fame Points merken wir, dass wir keine Lust auf 15 Fame Points haben, und einigen uns auf 10
    • Events haben wir nach dem ganzen Upkeep in der Status Phase, Missionsauswahl und NPC Steuerung dann komplett rausgelassen, um nicht ganz unterzugehen in Nicht-Aktionsphase Aktivitäten
    • nach 50% der Spielzeit fragen wir uns: Was passiert hier überhaupt? Was ist überhaupt eine generelle Strategie um zu gewinnen? Was ergibt Sinn zu tun in diesem Spiel?
    • Ich selbst saß da wie noch nie zuvor frustriert zwischen Regeln erklären, Edge Cases in Regeln suchen, aufmerksam NPCs im Auge zu behalten und abgeballert werden und bin am Ende nicht über 3 Fame Points hinweg gekommen, während inzwischen die anderen beiden als Outlaws das ganze Drift System verwüstet haben und nach erfolglosen Combatphasen grundsätzlich als letzte Chance Ramming durchgeführt haben, einfach nur WEIL ES NICHT ANDERS GEHT
    • Am Ende hat sich ein Outlaw über den Sieg mit 10 Fame Points gefreut, der andere hat den 2. Platz mit 8 Famepoints gemacht. Und ich habe mich nur gefragt: WHAT THE FUCK WAS THAT?!?!?!
    • Und trotz all dem Frust und die Ungeduld, die am Tisch bei uns allen herrschte, haben wir noch nie ein Spiel so krass mit Table (Shit) Talk gefüllt (und da sind wir grundsätzlich aktiv und gut drin). Das Spiel hat uns thematisch voll abgeholt und selbst nach dem Spiel haben wir erstmalig Bilder von unseren Brettspiel Abenden gemacht UND mit Emojis editiert und Texte drunter geschrieben (ein Bild von uns und dem Xia Board mit einer Faust Emoji und dem Untertitel "RAMMEN!!!")

    Thematisch hat uns das Spiel 100% abgeholt, das Spiel fühlte sich größtenteils nach Arbeit an aber gleichzeitig hatten wir selten so einen mega witzigen Spieleabend mit soviel Meta Gelaber. Und 1 Tage später sind wir der Meinung: das Spiel muss man 2-3x spielen, um sich erstmal klar zu machen mit welchen Strategien man genau zum Sieg kommen kann und wie man die Strategie der anderen stört oder aus dem Weg gehen kann.


    Em Ende eienr Erstpartie fragen wir uns dann immer "Bleibt das Spiel oder kann es gehen, insbesondere ob es ein anderes Spiel ersetzt oder ein anderes es besser kann" und hier waren wir paradoxerweise der Ansicht: Das Spiel nervt aber muss bleiben. Wir vermuten, das liegt an dem Sandbox Charakter des Spiels, das es auch verdient mehrmals entdeckt zu werden.


    Verrücktes Teil und kann weder eine Empfehlung dafür oder dagegen geben. Es war scheisse, aber dann doch mega geil.