Beiträge von alpaka im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“

    Hab Mal das Base Game und die beiden Erweiterungen im Arydia PM mitgenommen. Beim Sellsword und den Extra Münzen bin ich zu unschlüssig.


    Was ist dran, dass Korsaren der Karibik ein ähnliches Spielgefühl für den halben Preis bietet?

    Ich find die Raumschiffe von X.I.A. noch hübscher, als die der Korsaren. Die sehen auch fast halb so billig aus. 8o


    Ähnlich ja, ausreichend anders um beide zu haben auch ja. Nicht zuletzt weil beiden das Thema aus jeder Pore trieft.

    #Firefly ist weniger Sandbox nach meinem Empfinden. Hier dreht es sich hauptsächlich um das Erfüllen von Aufträgen und einer Storymission. Also dreht sich alles in einem thematisch engen Kreis um die Geschichte. #Xia ist offener, die Spieler erleben eher ihre eigene Geschichte. Zudem hast du die eine oder andere Möglichkeit mehr. Beide sind durchaus ähnlich, haben aber für mich auch alle beide ihren festen Platz in meiner Sammlung…

    Die Regeln sind eigentlich pupseinfach. Ich bin kein Sprachgenie, hatte aber nie Probleme mit dem Verständnis. Eine zu große Scheu vor der Barriere verhindert so letztlich nur den Zugang zu einem richtig tollen Spiel, das in der Tat durch die Erweiterung einen satten Raumsprung ins Nochmehrspassuniversum hingelegt hat, allein schon wegen des Solomodus. Back mal lieber....

    @Nafets
    Kurz und knapp: viel Spass dabei. Ich denke, es wird später auch noch auf meinen Tisch wandern.


    Im Grunde ist die Solovariante eine Siegpunkthatz gegen die NPCs. Und die hat es in sich, denn wenn du nicht stetig jede Runde mindestens zwei Stufen emporklimmst wirst du keine Chance haben gegen die. Und sobald du mal einen scheinbar beruhigenden Vorsprung genießt, holen die noch erbarmungsloser auf.


    Die Regeln sind meines Erachtens simpel, wie die des Spiels ganz allgemein. Zu beachten gibt es, soweit ich es in Erinnerung habe nichts. Vielleicht ist es sinnvoll zum Kennenlernen erst einmal nur die Soloregeln zum Grundspiel zu addieren (ich habe es so gemacht), aus meiner Sicht entfaltet das Spiel seinen besonderen Reiz mit allen Modulen der Erweiterung. Ich werde es nie wieder ohne Erweiterung spielen, egal ob alleine oder mit anderen Raumpiloten. Absolut geniales Spiel.

    Das Spiel hat definitiv an vielen Ecken und Enden Freiräume für den Faktor Glück eingeräumt. Nicht nur die Würfelwürfe, sondern auch Glück beim Nachziehen der Sektoren und den Missionen können den Spielverlauf deutlich prägen. Die Idee ist diese: der Autor räumt uns Spielern ebenso viele Freiräume ein unser Treiben im All darauf abzustimmen. Das nennt sich dann Sandkasten. Wem also dieses, Ameritrash und Sandbox nicht behagt, der möge einen großen Bogen fliegen um dieses Universum. Es besteht ja zum Beispiel eine schöne Möglichkeit in der Karibik zu landen und dort sein Unwesen oder einfach nur Handel zu treiben.


    Ich liebe beide Spiele gleichermaßen!

    @ravn
    Zunächst vielen Dank für deine extrem lesenswerte und aufschlußreiche Review. Nach meiner Einschätzung geht es vielen ähnlich wie mir: XIA blendet durch seine Ausstattung und verlockt zu einem kostspieligen Blindkauf.
    Vermutlich sollte ich aber die Finger davon lassen, habe ich doch mit Eclipse, Merchant of Venus, Exodus und nun auch noch Space Empires 4x reichlich zum Thema im Schrank stehen. Leidige Sucht. Nun kann ich mich erst einmal entspannt zurück lehnen. Mal abwarten wer sich des Spiels für den deutschen Markt annehmen wird. Zumindest hat sich die Spielgilde an die Fersen von Far Off gehängt.