Beiträge von F@ke im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“

    Ich kenne nur die von Xia und die ist grausam. Aber das Spiel selber toll.

    Hab grad letzte Woche zum ersten mal die Regeln von Xia gelesen und finde die ziemlich gut. Schön ein Abschnitt für einen Teil und dazu alle Regeln erklärt ohne viel Schnickschnack drum herum. Gut zum lernen, gut zum nachschlagen.

    Ok, ich kann es nicht genau begründen. Beim ersten Lesen kam es mir auch ok vor. Ich weiß aber, dass ich bei jeder Partie irgendwas nachgucken wollte und es immer ne Weile gedauert hat, bis ich es gefunden habe. Es gibt ja auch bei bgg eine komplett neu geschriebene und strukturiere Regel, die hier auch schon n par Mal empfohlen wurde.


    Auch, aber das liegt in der Sandbox-Natur des Spiels, gibt es immer mal wieder Edge-Cases. Was aber nicht so schlimm ist, da es für mich in erster Linie ein Spaß-Spiel ist, wo das Gewinnen keine Rolle spielt, sondern das Erleben. Dadurch kann man sich auch recht gut/schnell in der Gruppe auf ein Vorgehen einigen.

    Ich kenne den Thread. Du wirst sehen, dass ich da schon kommentiert hatte - er müsste ja niemanden suchen. Er sagte selbst schon er hat viele Anfragen. SOOOO viel Zeit kostet das nicht, wenn ich ehrlich bin.

    Das ist einfach eine Entscheidung - ich gehe davon aus, dass er fremde Sprachen als Gewinnverlust erachtet.

    Wenn du im ersten Printrun nicht weißt, ob deine Sprache kommt, dann wirst du eher backen. Das wiederum ist dann ein verlorener Kunde für den ausländischen Verlag.

    Es ist einfach rundherum eine Lose/Lose-Proposition. Aber das hatte ich ihm auch schon gesagt.

    Ich glaube, da gilt das gleiche, was Ben2 schon zu Arydia gesagt hat, da lässt Cody nicht mit sich reden.


    Und zu Xia, ohne Erweiterung würde ich das nicht spielen wollen.

    Das Sellsword finde ich super, da es die Interaktion erhöht. Sobald es da ist, kann man es beauftragen Jagd auf die Mitspieler zu machen, bis diese es dann bezahlen und der Spieß umgedreht wird ^^

    Da ich diese Option liebe, habe ich es noch nicht als Spielerschiff gespielt.

    also ich weiß, dass es die Schmiede mal hatte und auf Grund des Übersetzungsaufwandes und der großen Produktionskosten hat sein lassen.

    Ben2 die Anleitung finde ich ziemlich schlecht, die müssten wirklich komplett überarbeitet werden.

    Das Spiel selber großartig :)

    Sehr gut, wollte meine Lösung auch mal vorstellen:


    In den kleinen Tüten ist das Material pro Spieler, in der Box von Mission and Powers befinden sich die Schiffskarten.


    Die "Sortimentskästen" sind von Conrad (solche verwende ich bei all meinen Spielen, ca 1€ das Stück).

    Ist Firefly auch mechanisch gut oder nur was für Fans der Serie?

    Das ist Amitrash, die Mechanik ist also hier dem Thema untergeordnet. Wer neue, abgefahrene Mechaniken sucht ist hier gewiss fehl am Platz. Wer es aber liebt als vogelfreier Abenteuer mit exklusiven Moralvorstellungen im All herumzuvagabundieren, der wird auf der emotionalen Seite voll auf seine Kosten kommen.


    Wem es gefällt dem wird wohl auch die Serie gefallen.


    Wie schlägt es sich im Vergleich zu Xia?



    PS: Ich habe Xia am Freitag auch mit mit drei anderen Spielern ausprobieren können. Es war ein grandioser Spaß. Sodass ich es am Samstag gleich wieder (mit zwei anderen Leuten) gespielt habe. Alle waren sehr angetan.

    Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.

    Also ganz generell bn ich kein Fan des Stapelanpassens. Ich spiele das Spiel nun schon eine Weile und ich hatte wirklich nie (!) das Gefühl, dass man sonderlich benachteiligt wird, wenn man einmal einen leeren Weltraum zieht. Letztendlich ist es eine Erforschung des neuen Raums...da kann Xia dabei sein, da kann leerer Raum dabei sein...das Spiel geht mE hinreichend lange, um auf die Spielplanteile noch zu reagieren.


    [...]


    Letztendlich ist es ein Spiel, bei dem man auf die aktuelle Situation reagieren muss...bedeutet: Lege ich freien Raum ohne Planeten auf, kann ich ja immer noch umkehren oder ich fliege weiter, heize sozusagen durch, und decke ein neues Teil auf, das ich dann wahrscheinlich nur für mich haben werde, da u.U. die anderen einfach zu weit weg sind......Also da ergeben sich mE wirklich genügend taktische Überlegungen...

    Generell würde ich das auch nicht machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim ersten Spielen/Spielen mit neuen Leuten hilft, sie schneller für das Spiel zu begeistern.

    Ich habe gestern zum Regel-Kennenlernen eine Probepartie mit 3x mir selbst gespielt. Insgesamt waren es 9 Züge (ich war 3x3 dran) und hatte jede Menge Spaß (Allein das Ausrüsten zu Beginn fand ich schon super, dann im Spiel Blind Jump in Xia; Schiff fast zerfroren beim Graben nach Relikten, beim zweiten Mal erfolgreich, dann aber auf dem Weg zum Kiln kam der Outlaw-NPC und zerstörte mich uvm.).

    251-b4cfc098.jpg

    Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.


    Ich hoffe, bald eine richtige Partie hinzubekommen. Das Würfelglück hat mich nicht gestört. Durch die Mods fand ich den Einfluss darauf ausreichend und der Rest war unterhaltsam. Ich glaube, dass es ganz stark darauf ankommt, mit welcher Erwarung man rangeht.


    /edit: Was ich des Weiteren anmerken wollte: Ich habe die Missionen aus der neuesten Erweiterung mit reingemischt (ganz normal - der Missionsstapel insgesamt war gut durchmischt). Ich hatte spätestens beim zweiten Mal Missionen ziehen (man zieht ja auch immer gleich drei aus denen man auswählt) fast immer eine Mission dabei, die erfüllt werden konnte. Die Missionen aus der neusten Erweiterung verlangen kein bestimmtes System, sondern beziehen sich auf andere Spieler. Also ich bin nicht auf das Problem gestoßen, wie es im Wochenthread angemerkt wurde.