Naja, ich würde halt sagen, in Zeiten zunehmender Demokratiefeindlichkeit liegt das Thema "Steuern" halt in der Luft. Und hier bei Unknowns wird ohnehin extrem viel über Geld bzw. Preise diskutiert. Da hatte ich eher das Gefühl, der Thread wird zurück auf das eigentliche Thema geführt...
Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“
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PS: Deine Fragen zu den von Dir so genannten "edge cases" lassen sich alle leicht aus den Regeln beantworten; hast Du die Lösungen derweil gefunden und die Fragen stehen oben nur zur Illustration, oder bist Du noch auf der Suche?
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Frage(n) verstehe: "Was ist überhaupt eine generelle Strategie um zu gewinnen? Was ergibt Sinn zu tun in diesem Spiel?"
Weil Du etwas später selber schreibst, daß man gewinnt, in dem man zuerst die (gemeinsam vereinbarte) FP-Schwelle erreicht. Bei 10 FP sollte das zu Dritt etwa 2 Stunden dauern.Fame erreicht man durch Abgabe von je 2 Exploration-Token, Missionen, verkaufen aller (mind. 2) Frachtwürfel auf einmal, man kauft sich FP für je 5000 Cr, jeder neue Schiffskauf bringt 1 FP (also auch der Wechsel auf ein höheres Tier-Schiff!), Energiespenden, Titel, und bei jeder "natural 20". Kampf / Schiffe abschießen ist da wirklich einer der schlechtesten Wege, schwierig und risky.
Insbesondere von den Missionen schreibst Du gar nichts, aber gerade die geben einem "etwas zu tun". Combat macht eigentlich erst dann Sinn, wenn Ihr Tier II oder III Schiffe habt (bei uns ist das oft halt die letzte Aktion zu Sieg, jemand mit 12 oder 13 FP greift einen anderen Spieler mit Tier III Schiff an, um damit zu gewinnen.)Du solltest Dir vielleicht eine der konsolidierten Regeln/Übersichten besorgen, die es auf BGG gibt, und eventuell die NPCs weglassen (oder nicht mit allen 3 NPCs spielen).
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Es steht auf den NPC-Schiffskarten, ob und wenn ja, wie viele FP man für einen Abschuß erhält.
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Volle Zustimmung, beide Spiele würde ich ohne Erweiterung nicht spielen wollen. Im Vergleich brauche ich für #MerchantsAndMarauders übrigens noch Hausregeln, damit ich mich damit wohlfühle; es gab da einen Vorschlag auf BGG, wofür es Glory Points geben sollte (übrigens m.E. inspiriert von XIA).
Technisch gesprochen kommen in der Ember-Erweiterung für #XiaLegendsOfADriftSystem noch weitere Missionstypen hinzu, aber natürlich ist es trotzdem meistens noch "fliege nach A, werfe einen W20, fliege nach B".
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Wer nicht beide haben will, der braucht überhaupt nur ein Brettspiel. Da sind dann Karten, Würfel, Minis und eine Spielbrett drin, genau wie bei allen anderen Spielen auch – mehr braucht's dann nicht...
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Das extra Schiff, das in der 2nd Edition enthalten ist?
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Ich habe die Karten unabhängig von ihrer Qualität gesleeved.
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Ich habe meins in Uk bestellt, als es hier im Thread verlinkt wurde.
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Die hatte ich früher auch, bevor ich auf Frobis umgestiegen bin.
Gute Qualität, Größe und Haptik.
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Zum Bau des Spielfeldes folgende Variante:
- Die Hexfelder werden gleichmäßig unter den Spielern verteilt.
- In Spielerreihenfolge legt jeder reihum verdeckt ein Teil aus bzw. aufeinander.
So kennt der letzte Spieler das erste Feld und jeder der n Spieler 1/n Felder.
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Nö, sicher nicht.
Ich sehe auch Ähnlichkeiten zwischen den Spielen - übrigens auch zu #PhantomLeague und zu #MerchantOfVenus - aber ich würde da eher nach dem Thema gehen: Möchtest Du lieber mit Raumschiffen quer durch die Galaxis rasen, oder mit einer Fregatte vor einer Bucht in der Karibik ankern?
Ich persönlich besitze und mag beide, wobei ich XIA (mit der Erweiterung) für abwechslungsreicher halte (mehr verschieden Raumschiffe mit mehr Fähigkeiten, modularer Spielplan, mehr Möglichkeiten, Ruhm zu erlangen).
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Ist das Spiel auch für Leute geeignet, die des Englischen nicht so mächtig sind (max. Schulenglisch)? Soweit ich weiß gibt es da ja Missionskarten, die jeder für sich alleine lesen muss, oder?
Das sollte gut klappen, da die (je nach Typ) immer gleich aufgebaut sind und sich nur in den Orten / Zielen unterscheiden.
Man kann ja eine pro Typ aussortieren und erklären, dann sollte das klappen. -
@ravn, ich würde sagen, es ist für mich das beste Spiel seiner Art. Einer aus der Runde hat es in seine Top5 gehoben und 9/10 Punkte gegeben...
Alle wollten es sofort nochmal spielen.Die Würfel spielen eine große Rolle, ja, aber man würfelt SO häufig, dass (in unserer Runde) jeder mal Pech und mal Glück hatte.
Allerdings spielt man ja auch eine mutige Kapitänin, und keine Buchhalter.
In der Erweiterung wird der Totalverlust auch anders geregelt.
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Das bezog sich auf Phantom League. Das ist auf BGG zu finden.
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So gibt es keinen wirklichen Markt mit Angebot und Nachfrage, sondern alle Waren sind überall gleich teuer und unendlich vorhanden
Das und das Würfelglück bei der Bewegung wird mit der Erweiterung Xia: Embers of a Forsaken Star | Board Game | BoardGameGeek recht zufriedenstellend gelöst. Uns hat die Erstpartie viel Spaß gemacht.
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So weit ich das überblicke, sind sich da die meisten einig.
Es gibt auch ein konsolidiertes Regelbuch über alle Erweiterungen, das m.W. auch den Segen des Autors hat. -
Ich mach es übrigens so, dass ich das Material von XIA für PL verwende.
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Ja, leider. Mindestens Pilot Academy. Zumindest meiner Meinung nach. Aber auf dem Geek ist das "herrschende Lehrmeinung, denke ich.
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Von Deinen vier genannten Spielen ist nur MoV mit XIA vergleichbar.
Wer XIA übrigens mag, sollte sich mal PHANTOM LEAGUE inkl. Erweiterungen ansehen - das löst vieles wesentlich besser.