Beiträge von Huutini im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“

    Ich glaube leider an keine offizielle Lokalisierung,

    Ja, wenn die sich so zieren, wird das wohl nix mehr. Andererseits kam von 7th Continent dann ja auch noch was. 😅


    Dass das nicht der Bestseller des Jahres wird ist klar, aber darum fand und finde ich ja Frosted Games so passend. Die haben zahlreiche eher nischige Titel im Programm, die teilweise schon seit Jahren auf Englisch verfügbar sind, und öffnen ihnen den deutschen Markt, wie Siderische Konfluenz, Dawn of the Zeds, Clash of Cultures oder Aeon's End. Auch wenn letzteres wohl ein Verkaufsschlager ist, der Xia nicht werden wird.


    So oder so: Schade. Hätte halt für mein Gespür super gepasst. Aber wenn Cody nicht will ... 🤷🏻‍♂️

    Ach Mensch, sowas ist echt schade, das Spiel wäre was gewesen. Auch ohne Gloomhaven-Effekt ist die Sprachbarriere einfach echt hoch in dem Spiel, das würde schon gut weggehen... 😓

    Das stimmt zwar und ich würde eine Verlagsversion abfeiern, aber hier muss man auch ganz klar sagen, dass es die Anleitungen komplett auf Deutsch gibt und fast alle Karten, entweder auf die schnelle in einem schlichten Design ohne Fluff oder eben mit Fluff mein Bestand. Klar ist das am Ende ohne den Feinschliff eines Verlags, aber die Sprachbarriere ist mit etwas Eigenarbeit (ausdrucken, drucken lassen) problemlos auf Deutsch spielbar.

    Da tauscht du dann aber eine Barriere gegen die andere aus ...

    Und ich wüsste nicht zu sagen, wie groß die Schnittmenge der Gruppen "Ich brauche das Spiel auf Deutsch" und "Ich hab keine Probleme damit, Zeit, Geld und Arbeit in PNP zu stecken" ist, glaube aber, dass die Menge an Leuten, die das Spiel auf Deutsch möchten, OHNE basteln zu müssen, größer ist. Und da sind Qualitätsfragen an Material und Übersetzung noch ausgespart. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. 🤔

    Aber gilt das auch für Xia? Das ist doch durchgefundet?!?

    Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Aber mal gucken. 😅

    Glaube ich für dich mit, aber wir wollen keine Glaubenskriege führen, ich schaue eher woher ich noch das Spiel mit (zumindest) der Erweiterung bekommen kann, ohne eine Niere zu verlieren, denn laut anstehendem Nachdruck soll beides 140€ kosten, sobald verfügbar

    Wie gesagt, Grundspiel gibts bezahlbar bei Spelonk. Erweiterung aber leider grade auch nicht ...

    Durch den aktuellen Kickstarter Arydia: The Paths We Dare Tread bin ich auf Xia aufmerksam geworden (ist ebenso wie DG an mir vorbeigegangen, da wir von 2010 - 2016 Brettspielpause hatten)


    Ist es richtig, dass aktuell ein Reprint zumindest von Core und Erweiterung stattfindet?

    Ich arbeite ja noch dran, darkpact von einer Lokalisierung zu überzeugen. Für die Ungeduldigen ist es aber hier noch günstig verfügbar:


    Xia: Legends of a Drift System

    aber ich habe mich schon bei Gloomhaven und 7th Contonent geirrt...

    Ja, dito! Wobei 7th Continent wohl eine Eigenübersetzung ist. Aber Gloomhaven war sogar ein Verkaufsschlager.

    Deshalb fände ich ja Frosted Games unter anderem so passend: Wer Solospiele im Bereich von 70+ Euro und eine Übersetzung von Sidereal Confluence wagt, kriegt auch ein Xia gewuppt! :)

    Moin,


    ich bin nicht so im Thema, daher meine Frage: warum macht da eigentlich keiner der zahlreichen Verlage, die sich auf Lokalisierungen spezialisiert haben keine deutsche Version?


    Gruß Tom

    Das Spiel ist teuer und speziell, daher erst mal nur semi interessant. Wobei ich persönlich denke, dass es sich mit einer Vorbestelleraktion rentieren würde - ich denke, der deutschsprachige Markt ist groß genug.

    Zumindest bei einem potentiellen Verlag weiß ich aber, dass die Entscheider das Spiel schlicht nicht kennen ... :)

    Finde ich gut, aber irgendwer muss es dann ja auch noch produzieren ... 😊

    Ich versuche ja weiterhin, Ben2 und darkpact das Projekt schmackhaft zu machen, irgendwie sehe ich das gut in deren Portfolio... 😊✊🏻✊🏻