Beiträge von Braz im Thema „[2014] Xia: Legends of a Drift System“

    Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.

    Also ganz generell bn ich kein Fan des Stapelanpassens. Ich spiele das Spiel nun schon eine Weile und ich hatte wirklich nie (!) das Gefühl, dass man sonderlich benachteiligt wird, wenn man einmal einen leeren Weltraum zieht. Letztendlich ist es eine Erforschung des neuen Raums...da kann Xia dabei sein, da kann leerer Raum dabei sein...das Spiel geht mE hinreichend lange, um auf die Spielplanteile noch zu reagieren.


    Zum glücklichen Würfeln beim Fortbewegen. Da hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass ich da sonderlich Pech hatte, da man immer mit Modulen nachkorrigieren kann und so dem Glück auf die Sprünge helfen kann....1-2 GTS Module sollten da schon ausreichend sein...mir hatte immer ein GTS Modul gereicht.


    Letztendlich ist es ein Spiel, bei dem man auf die aktuelle Situation reagieren muss...bedeutet: Lege ich freien Raum ohne Planeten auf, kann ich ja immer noch umkehren oder ich fliege weiter, heize sozusagen durch, und decke ein neues Teil auf, das ich dann wahrscheinlich nur für mich haben werde, da u.U. die anderen einfach zu weit weg sind......Also da ergeben sich mE wirklich genügend taktische Überlegungen...

    Das Spiel lohnt sich, wenn man Weltraumspiele mag. Eigentlich einfache Regeln und eine angenehme taktische Tiefe.

    Wirklich tolles Spiel. Da lohnt es sich wirklich beim KS dabei zu sein.

    Dann würde ich aber gleich -so als Tipp- die Erweiterung mit backen, denn die behebt einige Sachen im Spiel, die vorher mE "unrund" waren....

    Ich glaube tatsächlich nicht -bin aber nicht vom Fach-, dass die Walzen und Pappteile das Problem sind.

    Kennst du das Spiel?! Das Spiel hat echte Münzen und bereits bemalte Raumschiffe, die nicht "von der Stange sind". Zusammen macht das einen preisl. Mehraufwand, bei dem die Marge evtl. immer knapper wird, möchte man sich in einem preisl. Segment wie vergleichbare Produkte bewegen. Legt man dann noch Übersetzungsarbeit (=Geld) rein, dann würde die Marge immer kleiner werden, es sei denn, dass man den Preis erhöht....und das ist es, was ich aus dem vorherigen Text herauslese.....mE sind die Mehrkosten nicht die Pappteile usw...sondern tatsächlich alle anderen Bestandteile des Spiels, die aus dem Spiel eine Deluxe-Version machen. Cody mag vielleicht mit dieser Marge leben können, aber die Spieleschmiede muss da evtl. anders kalkulieren, damit sich so ein Mehrwaufwand lohnt, sonst steckt man eben seine Ressourcen (=Geld, Zeit und Mitarbeiter) in andere Produkte, deren Aufwand sich einfach mehr lohnt.


    ...um noch einmal das Zitat hervorzuholen... "Die Poduktionskosten in einer regulären Koproduktionsvariante mit kompletter deutscher Auflage (was die einzig vernünftige Option für ein deutschsprachiges Xia wäre) haben leider einen viel zu hohen Stückpreis für den angestrebten UVP. "



    Gruß

    Braz

    - Wenn gleichzeitig die Spieleschmiede nun doch auf deutsch produzieren würde, wäre das trotz aller kritischer Stimmen zur Schmiede mein erstes Projekt dort.

    bei der Schmiede wurde es bereits evaluiert.....ich kann mir nicht vorstellen ( mag mich aber auch gerne irren), dass es eine deutsche Version über die Schmiede geben wird.....


    Ich zitiere die Bewertung der Spieleschmiede:

    Das Spiel kann nicht umgesetzt werden, da die Kalkulation leider keinen Spielraum lässt, um ein Schmiedeprojekt sauber durchzuführen. Die Poduktionskosten in einer regulären Koproduktionsvariante mit kompletter deutscher Auflage (was die einzig vernünftige Option für ein deutschsprachiges Xia wäre) haben leider einen viel zu hohen Stückpreis für den angestrebten UVP. Im Gegenzug ist es dem Produzenten für eine alternative Kleinstauflage nur für die Schmiede nicht möglich, überhaupt ein Angebot zu machen, da die Komponenten dafür zu aufwendig sind. Als Verlag würde man sagen: Das Spiel ist "überproduziert" und unterkalkuliert.„


    .....man darf dennoch gespannt sein

    Das Spiel, mit dem Xia wohl am meisten verglichen wird, ist "Korsaren der Karibik". Welches ist aus Eurer Sicht denn besser (evtl. inklusive der jeweiligen Erweiterung)? Ich habe gelesen, dass Xia eingängigere Regeln hat, aber dafür nicht so "thematisch" und eher trockener daherkommt. Könnt Ihr das bestätigen?

    Ich mag beide Spiele, aber sehe keine Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Spielen.
    Generell -um bei Xia zu bleiben- hat Xia sehr eingängige Regeln. Das Spiel spielt sich logisch und leicht von der Hand. Bei der ersten Regellektüre hatte ich noch Probleme, mir so alles vorstellen zu können und dachte mir: Mensch...das kannst du dir nicht alles merken, aber nachdem ich das Regelvideo von Cody im Netz gesehen hatte, war alles klar.
    Das Spiel ist sehr (!) thematisch und überhaupt nicht trocken. Wer Elite am PC mag, dem wird auch höchstwahrscheinlich Xia gefallen.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Es ist eines der thematischsten Spiele, das ich in der letzten Zeit gespielt habe. Aus diesem Grund sind ja eben auch die Regeln so eingängig: Alles macht Sinn.
    Ein wirklich tolles Spiel. Ich habe es bislang ausschließlich mit der Erweiterung gespielt und zu dieser würde ich auch gleich zu Beginn raten. Man liest gesamthaft zwar länger an der Regel, jedoch spielt sich mit der Erweiterung das Spiel flüssiger.
    Top Spiel (9/10 Punkte mit Tendenz zur 10). Mir gefällt das Spiel wirklich ausgesprochen gut und da ich momentan mal wieder Elite am PC zocke fallen mir diverse Gemeinsamkeiten gut auf.