Ich hatte glaube ich ziemliches Glück beim Nachziehen der Galaxieteile und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Was ich darauf basierend empfehlen würde: Passt den Stapel so an, dass beim Nachziehen der ersten Teile bspw. auf jeden Fall ein Planet dabei ist (u.U. sogar einer mit NPC, dann ist gleich mehr los in der Galaxie). Also den Stapel so bearbeiten, dass möglichst viele verschiedene interessante Möglichkeiten entstehen und nicht nur ein Typ (bspw. nur Asteroidenfelder) gezogen werden.
Also ganz generell bn ich kein Fan des Stapelanpassens. Ich spiele das Spiel nun schon eine Weile und ich hatte wirklich nie (!) das Gefühl, dass man sonderlich benachteiligt wird, wenn man einmal einen leeren Weltraum zieht. Letztendlich ist es eine Erforschung des neuen Raums...da kann Xia dabei sein, da kann leerer Raum dabei sein...das Spiel geht mE hinreichend lange, um auf die Spielplanteile noch zu reagieren.
Zum glücklichen Würfeln beim Fortbewegen. Da hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass ich da sonderlich Pech hatte, da man immer mit Modulen nachkorrigieren kann und so dem Glück auf die Sprünge helfen kann....1-2 GTS Module sollten da schon ausreichend sein...mir hatte immer ein GTS Modul gereicht.
Letztendlich ist es ein Spiel, bei dem man auf die aktuelle Situation reagieren muss...bedeutet: Lege ich freien Raum ohne Planeten auf, kann ich ja immer noch umkehren oder ich fliege weiter, heize sozusagen durch, und decke ein neues Teil auf, das ich dann wahrscheinlich nur für mich haben werde, da u.U. die anderen einfach zu weit weg sind......Also da ergeben sich mE wirklich genügend taktische Überlegungen...