Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen

  • #Moorland [...] Da man aber jede Runde nur eine Karte nimmt und eventuell schon viele Ressourcen angehäuft hat (die man am Ende des Spiel übrigens unbedingt loswerden will), wirkt dieses Spiel einfach sehr beliebig.

    Zu wievielt habt ihr gespielt? Zu zweit hatte ich nicht das Gefühl, dass es beliebig ist. Man konnte sehr schon Ressourcen vorbereiten für spätere Karten, die auf alle Fälle auch immer kamen. Und wir haben auch nie Ressourcen angehäuft, sondern immer geschaut, dass wir ausreichend hatten, aber nie zu viel drüber waren. Es waren selten mehr als sechs freie Ressourcen auf unserem gesamten Plan.


    Gruß Dee

    Wir waren zu fünft. Es war auch sehr unterschiedlich. Bei mir haben sich die Ressourcen angehäuft, meine Freundin hat es selten geschafft, Karten zu spielen. War eine sehr merkwürdige Erfahrung. Ich hab immer darauf gewartet, eine passende Karte zu bekommen, weil alles gebaut war und sie hatte Schwierigkeiten überhaupt etwas zu platzieren.

  • Beste Erklärung der Messe: Gobbo für Time Division bei Heidelbär weil so offen und ehrlich: Die Erstpartie wird Euch keinen Spaß machen, weil Ihr dauernd dumme Entscheidungen treffen werdet (erinnerter O-Ton)


    Er hatte recht. Aber die Erstpartie zeigte gut das Potential des Spiels, das echt trickreich war. Ich mag Klartext dieser Art. Zudem super durch die Partie geführt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde hier ist recht wenig zu lesen über die üblichen Verdächtigen... Kutna Hora, Evenfall, Planta Nubo, Nukleum, Expedition usw.


    Ist da was langfristiges dabei oder spricht man von den Spielen in 4 Monate nicht mehr.


    Kutna Hora konnte ich spielen, es hat schon Spaß gemacht und der dynamische Markt war schon ganz interessant aber es hat mich nicht so überzeugt, dass ich es aufjedenfall mitnehmen muss. Grafik war für mich 0815.


    Evenfall eigentlich das gleiche. Die Illustrationen fand ich toll, aber es war irgendwie alles ziemlich belanglos was ich dort mache. Weshalb ich verzichten konnte.


    Expedition hätte ich gerne ausprobiert, weil mich die Version mit den Metall-Mechs schon angesprochen hat... oder ist es auch eher ein Blender


    Planta Nubo habe ich nur kurz gesehen, hätte ich ebenfalls gerne gespielt. Könnte mir vorstellen, dass es mir gefällt.

  • ...nun denn ein kurzes Resümee unseres zweitägigen Intermezzo in Essen


    Donnerstag, kurz nach Einlass hatten wir viel vor....bei Devir wollten wir 3 Ring Circus ausprobieren, mangels Gelegenheit schlenderten wir weiter und fanden tatsächlich einen freien Tisch beim PD Verlag und kymen in den Genuss eines Partie Rats of Wistar zu spielen, ja wir haben es tatsächlich zu dritt durch gespielt und es hat allen sehr gut gefallen (es wurde dann am nächsten Tag auch von unserer weiblichen Mitfahrerin auch vorbestellt) - weiteres im eigenen "Wistar"-Thread....


    Dann im Laufe des Tages noch Pyramido (Heidelbär) - nettes Legespiel, kann man durchaus nochmals spielen,aber u.E. einfach zu teuer für das was man bekommt (aber da Klaus und Simon - letztere verkleidet als Pharao Tut Euch Nix 8-)) - es am Stand erklärten, mussten wir einfach vorbei kommen, gehört sich einfach, wenn man sonst auch regelmäßig zusammen kommt um zu spielen)....


    Irgendwann dann auch Beaver Creek , drolliges Aufbauspiel mit Bibern und Planken, cooles Teil, mein Schwiegersohn hat sich eines mitgenommen....



    Dann noch MLEM - Die Astrokatzen , ach was hatten wir bei der Partie Spass, einfach, schnell erklärt und wie gesagt lustig...


    Wurde daher von unserer Mitspielerin sofort nach der Partie käuflich erworben....


    By the way, 3 Ring Circus habe ich dann am morgen ungespielt mitgenommen (hatte mir im Vorfeld die Regeln durchgelesen und auch ein Video angeschaut ....)


    Morgen dann nicht ein Abriss des Freitag..

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Hat denn jemand Nova Aetas: Renaissance auf der Messe gespielt? Ludus Magnus ist mittlerweile eigentlich ein rotes Tuch für mich, aber sah auf den Bildern schon toll am Tisch aus.

  • Eigentlich wollten wir es ja bei zwei Tagen belassen, aber Sonntag zog es uns nochmal hin. Gekauft habe ich für mich nichts mehr (außer ein paar "Cardzzle" Puzzles), aber doch noch einiges angespielt.


    Bei der Vorrecherche zum Tag in der App fiel mein Blick auf eine Signierstunde von Stefan Feld bei Ravensburger. Nun, ihn habe ich in den Tagen und Jahren zuvor schon oft in den Hallen der SPIEL gesehen, aber eines der über 20 Spiele, die ich aus seiner Feder in meiner Sammlung habe, hatte ich gerade nie zur Hand. Also habe ich mir die Spielregel der Castles of Burgundy Special Edition eingesteckt und dort vorbei geschaut.

    Da Stefan Feld ja hier gelegentlich was schreibt, habe ich mich ihm auch mit meinem unknowns-Avatar zu erkennen gegeben. Ich war dann doch sehr überrascht, dass er mich spontan mit Komplimenten überzog - auf Nachfrage meine Inserts betreffend, die waren ihm aufgefallen. Bonfire, Aquasphere und einige mehr seiner von mir sehr geschätzten Spiele haben bereits eine entsprechende Kur erhalten.


    Der Anspiel-Empfehlung von ravn (danke!) folgend, haben wir From The Moon von La Boite de Jeu erprobt. Am Tisch saß schon ein erwartungsvoller Vielspieler und harrte der Mitspieler, die da kommen. Am SPIEL-Sonntag ist das kein leichtes Unterfangen. Ich kenne das, dass man die vorbeidefilierenden Menschen um Teilnahme an einer Proberunde anbetteln muss, will man nicht lange alleine am Tisch sitzen. Irgendwie ist dort am Sonntag ein ganz anderes Volk als die Tage zuvor unterwegs. Wir drei hatten dann jedenfalls sehr viel Freude an dem Spiel, nach den ersten zwei Runden saßen Symbolik und Regel schon recht gut, ja mancher Plan konnte gefasst und strategisch angegangen werden.

    Nun waren wir drei aber auch Messe-Profis genug, dass wir das Spiel im schönsten Moment abbrachen, weil (a) andere vielleicht auch spielen wollen und (b) es ja noch mehr zu entdecken gibt. Das war jedenfalls eine gute Spielerfahrung und wenn es schon SciFi als Thema sein soll (nicht immer meine Welt), so ist das eine gute Wahl. Das Spiel gefiel mir z.B. besser als das im Sommer kennengelernte Anachrony. Gekauft habe ich es aber nicht, aktuell genug zu spielen hier und noch ein Expertenspiel hat es gerade schwer, den Fundus zu bereichern. Dazu kam noch die von uns nicht favorisierte Plastikoptik der vielen Miniaturen, die für das Spiel aber durchaus zweckmäßig ist. #FromTheMoon

      


    Bei Strohmann ließen wir uns die Regeln von Sabika und Obsession kurz erklären. Hatte ich Sabika noch im letzten Jahr nach Berichten und der Optik wegen - auf die Lokalisierung wartend - in meiner Wunschliste ziemlich weit oben, so hat die Zeit und die nun - im Vergleich mit anderen Kandidaten - vermisste Originalität der Mechanismen mich jetzt ein wenig ernüchtert. Da wirkt Obsession mit seinem originellen Thema der Prestige-hungrigen Alt-Adligen doch um einiges anziehender und hat nun diesen Platz eingenommen, denn gekauft habe ich auch das (noch) nicht.

    So oder so, zwei ansprechende Titel, Strohmann hat schon schöne Eisen im Feuer. Aktuell ist eben erst Planet Unknown hier eingezogen und das Insert dafür ist auch schon fertig.


    Dann spielten wir eine Partie Luminis zu zweit durch. Von drei offenen Kartenstapeln kann man entweder eine Karte ziehen oder man spielt eine seiner auf sieben limitierten Handkarten aus. Diese bilden eine in drei Ebenen anwachsende Kathedrale. Die Baukosten einer ausgespielten Karte kann man mit den großen Symbolen in der Mitte der ausliegenden Karten oder - dann doppelt - Abgabe von Handkarten erlangen, sowie durch Bau-Boni benachbarter Karten, die durch Pfeile angezeigt werden. Für eine siegbringende Spitze dürfen aber keine Handkarten ausgespielt werden, das müssen die Teile der bis dahin gebauten Kathedrale alleine leisten. Legt man Handkarten zur Bezahlung ab, legt man diese offen auf die Nachziehstapel, kann so den Zugriff auf womöglich vom nächsten Spieler begehrte Karten unterbinden.

    Das Spiel erinnert stark an Splendor, tragen doch ausgespielte Karte zur Kostendeckung weiterer Karten bei. Es entwickelte sich ein recht spannender Wettlauf und auch mir fehlte nur ein winziges rotes Teilchen für die Spitze, aber knapp daneben ist auch vorbei und meine Frau setze ihrem Bauwerk die Krone auf. #Luminis hat uns gut gefallen, hätten wir sofort gekauft, war nur leider ausverkauft, ist auf der Wunschliste.

      


    Diese Kathedrale war zwar nicht rot, aber wir hatten noch das Vergnügen, das Nachfolgespiel der Autoren von Die Rote Kathedrale durchzuspielen.. Die Rede ist von Die weiße Burg. Etwas müde war ich der Symbolsprache nur mäßig zugetan, aber irgendwann flutschte auch das bei mir. Die Variabilität des Spiels - Karten bieten Aktionen, werden danach ausgetauscht und können noch Aktionen auf dem eigenen Tableau dienlich sein - verlangt einiges an Übersicht bei der Planung. So fehlten mir im Schlussspurt des flotten Würfel-Takers leider die richtigen Ressourcen für einen wertigen Zug, aber meine Engine hatte schon zuvor gearbeitet und ich trug den Sieg knapp davon (den Tipps des uns persönlich bekannten Erklärbärs sei Dank!). Schönes Spiel, groß im kleinen Karton, auch wenn mir die Optik von Die Rote Kathedrale persönlich besser gefiel. #DieweisseBurg

      

    Im nachhinein war es gut, dass wir uns nochmal aufgerafft hatten. Kein Problem, an freie Tische zu kommen und nur gute bis sehr gute Spiele gespielt - was will man mehr. Nach den beschwerlichen Pandemie-Jahren war das wieder eine rundum gelungene SPIEL und auch das neue Hallenkonzept konnte gefallen, Ja, der Andrang in Halle 3 war doch arg konzentriert (v.a. Freitag war es die Hölle, noch viel schlimmer als Donnerstag), dafür konnte man sich dann bei den Massenmarkt-Spielen in Halle 6 entspannen. So man denn beidem was abgewinnen kann, gleicht sich das wieder aus.

  • Ich finde hier ist recht wenig zu lesen über die üblichen Verdächtigen... Kutna Hora, Evenfall, Planta Nubo, Nukleum, Expedition usw.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir war das auch der Fall, dass ich diese Spiele ausgelassen habe. Grund: ich war jeden Tag mehrere Stunden am Stand arbeiten und hatte wenig kostbare Spielzeit. Zudem gab es zu den Genannten vorab teils recht viele Infos, Rezensionen und Spielvideos. Deshalb habe ich entschieden, hier für mich eine Vorauswahl zu treffen und die langen Expertenspiele erst im Nachgang zu erkunden. Kutna Hora, Evenfall und Evacuation werde ich erst in Ruhe zu Hause testen. Evenfall habe ich dafür mitgebracht, die anderen beiden für später bestellt.


    Die anderen drei lasse ich wahrscheinlich komplett aus, weil sie doch nicht ganz meinen Geschmack treffen, wenn auch alle interessante Spiele sind.


    Es war mir persönlich wichtiger, neue Prototypen zu testen, die ich eventuell demnächst im Crowdfunding unterstützen könnte und auch da etwas auszusieben, weil nicht alle guten Spiele in meine Sammlung kommen können und ich noch Zeit für meine Klassiker und Lieblingsspiele brauche.


    Darüber hinaus habe ich eher spontan mal Platz an Spieltischen mit kurzer Spielzeit gefunden. Die langen Spiele belegen die Tische ja meist auch bei Testpartien bereits mindestens eine Stunde.

  • Zumindest kann ich drei davon raten - meine Reihenfolge: Planta Nubo > Kutna Hora > Expeditions.

  • Zumindest kann ich drei davon raten - meine Reihenfolge: Planta Nubo > Kutna Hora > Expeditions.

    Das stimmt mich erwartungsvoll, habe ich doch eh nur das erste gekauft. Die Optik von Kutna Hora fand ich nicht 0815 sondern deutlich darunter, da hatte ich schon keine Lust mehr, mich dafür anzustellen. Mal schauen, wo man das in Ruhe gespielt bekommt. Irgendwer wird es schon haben...

  • Die Optik von Kutna Hora fand ich nicht 0815 sondern deutlich darunter, da hatte ich schon keine Lust mehr, mich dafür anzustellen. Mal schauen, wo man das in Ruhe gespielt bekommt. Irgendwer wird es schon haben...

    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich die Optik von Kutna Hora schon hübsch fand. Ja, es ist dunkel und anfangs auch etwas monoton. Aber wenn Gebäude in der Stadt gebaut werden, dreht man die Plättchen um und bringt dadurch nach und nach mehr Farbe ins Spiel.


    Die toll illustrierten Karten und die genau richtig platzierten Silber-Effekte gaben dann noch ihr übriges :)


    Ich warte noch auf einen guten Preis, dann können wir das gerne mal spielen ^^

  • Auf der Messe gespielt:

    #DieweisseBurg - aber nur eine Runde und gedacht, dass es mir gut gefallen würde. Es gab dann noch eine Partie am Samstag zu Hause: deutlich anspruchsvoller als #DieroteKathedrale und sehr schön verzahnt. Interessanter Mechanismus des "Würfel-nehmens", wer die kleinen nimmt, bekommt seinen Laternenbonus extra. Hat uns so gut gefallen, dass wir direkt eine zweite Partie hinterherschoben, die völlig anders verlief. Ich finde es großartig, meine beiden Spielekumpels auch.

    #DerPott - ein italienischer Verlag macht ein Ruhrpottspiel, weil einer der MA aus dem Ruhrgebiet kommt! Es ist ein Monopoly-Klon, an dem wir viel Spaß hatten, unbedingt etwas für "Pottis", aber natürlich auf Familienspielniveau.


    Dann am Samstag und Sonntag zu Hause:

    #Obsession - erfrischend anderes Thema mit spannenden Mechanismen gepaart, für mich das Highlight der Messe. Von den Regeln gar nicht so kompliziert, wenn man die Spielregel einmal durchgeackert hat (die ist auch wirklich gut) bietet es doch einiges an Tiefe und ist ein richtiges Wohlfühlspiel. Ich freue mich auf die nächsten Partien, gell Homsen ;)

    #Drachenhüter - das sieht ja so niedlich aus, dass ich es als vermeintliches Kinderspiel keines zweiten Blickes gewürdigt hätte. Aber wofür hat man Freunde mit gutem Näschen? Das Aufbauen und Sortieren der Amulette hat uns nicht gestört und das Kartenspiel ist überraschend gut mit neuem Mechanismus, den ich so noch nicht gesehen habe. Unbedingte Empfehlung im gehobenen Familienspielbereich (glaube ich).

    #5Towers - uns hat es gut gefallen - wurde ja schon mehrfach beschrieben.


    #PlantaNubo - Die Regel hat uns ja erst einmal erschlagen und der Spielaufbau hat uns gefordert und gedauert. Wir haben zu zweit fast 2 Stunden das Spiel anhand der Regel erarbeitet. Gespielt haben wir dann max. 1,5 Stunden. Das ist schon deutlich komplizierter als so ein Obsession und war zwischendurch sehr anstrengend, am Ende waren wir aber auch beide sehr angetan und ich bin so angefixt, dass ich überlege, es mal solo zu probieren, obwohl ich nicht so der Solospieler bin. Auf jeden Fall Smuntz , da du es ja aufgrund meiner Prototypen-Spielerfahrung gekauft hast, komme ich auch gerne vorbei, um es zu erklären :) .


    Bereits am Dienstag vor der Messe gespielt:

    #Lacrimosa - sehr schön verzahntes Spiel mit ungewöhnlichem Thema, auf das ich mich riesig gefreut hatte und mir ebenfalls sehr gut gefällt.

    #TerraformingMarsDiceGame - Terraforming Mars in simpel mit Glücksfaktor - wie so ein Würfelspiel halt ist. Ich finde es gut.

    #FitToPrint - wir müssen eine Titelseite einer Zeitung gestalten mit Texten, Fotos und Werbung. Simple legeregeln. Wir drucken die Zeitung Freitag, Samstag und Sonntag und täglich wird die Fläche etwas größer. Der Kniff: man spielt mit Zeituhr 4 Minuten: Man darf Teile nehmen aus der Mitte, was man nicht will, legt man offen zurück. Irgendwann muss man sich entscheiden, dass man nichts mehr nimmt und die Teile auf das Tableau puzzelt und nach 4 Minuten ist der Spaß vorbei. Wir hatten eine Mords-Gaudi damit, dass wir zu viele oder zu wenig Teile hatten. Derjenige mit den wenigsten punkte für die Werbung spielt nicht um den Sieg mit. Zweimal hatten einer mehr Punkte und die anderen beiden gleich, beim dritten Spiel hatten wir alle gleich. Wirklich großartig und anders, das kann ich sehr empfehlen.


    Zusätzlich haben wir noch ein paar Runden #'neTüteChips gespielt, das ist wirklich sehr nett. Ein Zockerspiel mit ungewöhnlichem Material.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich verlinke mal meine insgesamt 12 Ersteindrücke von der Messe und anschließendem Neuheiten zocken zu Hause, die ich im Wochenthread gepostet habe...


    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • ...kommen wir also wie bereits angedroht zum Messefreitag...


    Wir konnten gleich zu Beginn einen Tisch in Halle 3 bei Mighty Boards ergattern und so stand einer Partie Art Society nichts mehr im Weg...

    Nachdem wir am Freitag vor der Messe im Gamepoint in Bietigheim Art Gallery (Piatnik) ausprobieren konnten , nun also das zweite Kunstspiel in einer Woche... Während das Piatnik Spiel vollkommen durchgefallen ist, konnte Art Society voll überzeugen... Wir ersteigern Bilder, um diese dann an unsere Wohnzimmerwand zu hängen, um.am Ende die wertvollste Sammlung zu haben...

    Dabei sollten Bilder der gleichen Stilrichtung (es gibt vier verschiedene) nicht Rahmen an Rahmen hängen, da diese am Spielende wertlos sind. Dagegen ist es durchaus vorteilhaft, die gleichen Rahmen (auch hier gibt es vier verschiedene) nebeneinander zu hängen, denn he nachdem wie viele der schon hängenden man mit dem neuen (gleichen) Bilderrahmen man berührt, erhält man kleinere Utensilien, die man ebenfalls an seine Wand hängt, vorteilhaft um Lücken zu füllen (außerdem sind die Sachen am Ende 1 bis 3 SP wert...). Es gibt noch ein paar weitere Regeln, aber insgesamt gesehen, fand ich es ein schönes Zusammenwirken der verschiedenen Mechaniken.


    Durch die unterschiedlich großen Bilder, welche der Startspieler für die Auktion verdeckt raussuchen darf (immer eins mehr als Spieler am Tisch), wobei das übrig bleibende den Wert seiner Stilrichtung steigert (für die Endwertung), ergeben sich immer wieder andere Partien (so meine Prognose) - insofern dürfte ein Wiederspielreiz gegeben sein. Die Ausstattung, insbesondere die Gemälde unterstützen dies zusätzlich....


    Mir hat's prima gefallen, daher wanderte das Spiel in die Tasche....


    Im Anschluss haben wir bei Trefl Dr. Frankenstein ausprobiert, ganz nett, wir verschieben Gläser mit Utensilien wie Gehirnen, Augen, ....um "Bestellungen" zu erfüllen. Ging schnell, aber der Funke sprang nicht über....


    Danach aber bei Korea Boardgames eine Partie Coffee Rush . Was für ein tolles Spiel. Hat uns überzeugt, kein Wunder, dass es am Donnerstag Vormittag ausverkauft war. Tolles Material:



    Schnell erklärt und auch so gespielt, hätte ich nach unserer Partie sicherlich gekauft... (Hab's mir zwischenzeitlich aber bereits online bestellt :S )


    Achja, bei HCM Kinzel testeten wir dann kurz Color Flush , aber das hat den Praxistest nach dem Regelstudium Zuhause im Vorfeld der Messe nicht bestanden....


    Graffiti (Queen) stand dann auf dem Programm. Ich oute mich mal als Street Art Fan, meine Frau und ich haben schon etliche Street Art Touren gemacht, sei es organisiert oder selbst zusammen gestellt, erst jetzt bei unseren zwei Rundreisen im Sommer, da standen Manchester, Birmingham, Lissabon und Porto auf dem Programm. Insofern hatten ich diese Spiel ob seines Themas natürlich im Blick.

    Die Partie ließ mich jedoch etwas zwiespältig zurück, okay die "Gemälde" sind schon schön, aber im Grunde ist es ein relativ einfaches Workerplacement.

    Man besorgt sich Farbspraydosen, eine "Erlaubnis" um im Tunnel zu sprayen (Street Art lebt jedoch in Natura davon, dass man gerade ohne eine solche Erlaubnis auskommt), klar auch einen Platz im Tunnel um einen Part des Kunstwerks zu sprayen, man kann durch Bonuschips manchmal Dinge tun, die einem sonst verwehrt wären.... sobald eine Anzahl an Bilder komplett gesprayt ist, endet das Spiel.... Letztendlich würde ich es wahrscheinlich nochmals mitspielen, aber zum Kauf hat's nicht gereicht....


    So am Abend so gegen fünf traten wir dann die Heimreise an. Insgesamt habe ich "nur" drei Spiele gekauft (so wenig wie noch nie). Neben 3 Ring Circus und Art Society hat 12 Rivers den Weg ins heimische Reich der Spiele antreten dürfen. (Okay, die ein oder andere Erweiterung und ein paar Promos durften auch mitfahren)

    Meine Highlights nach zwei Tagen sind zum einen Die Ratten von Wistar und zum.anderen Art Society.

    Beide finde ich empfehlenswert 😀.

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ein Spiel was uns gut gefallen hat - Neotopia

    https://boardgamegeek.com/boardgame/360359/neotopia


    Schönes Legespiel, bei dem man Handkarten mit Mustervorgaben (A la Dreamscape) hat und diese mit Spielsteinen auf dem Spielplan abbilden muss. Anschließend wird die jeweilige Karte des aktiven Spielers gewertet. Schönes Design / Material (Azul Steine lassen grüßen).

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Ok noch ein paar Spieleindrücke von mir:


    #Amulett

    Wir haben eine doch etwas längere Demo gespielt, gute Erklärung. Das Spiel an sich war schon nicht verkehrt, auch wenn man ein wenig aneinander vorbei spielt, war es doch flott und unterhaltsam. Wir hatten dummerweise danach nur das Gefühl nach der Demo schon alles gesehen zu haben was das Spiel bietet. Etwas Schade aber so war es uns dann doch keine 55,- wert.



    #DasKanzleramtSpiel

    In der Edition 2023. Wer sich hier an "Mensch Ärger dich nicht" erinnert fühlt, liegt damit sehr nah. Wir dachten irgendein Twist muss das Spiel ja haben, aber es stellte sich heraus, dass der Autor es super fand noch mehr Zufalls Elemente mit rein zu nehmen, als wäre das permanente Würfeln nicht schon Qual genug. Unterm Strich war es schlechter als die erwähnte Vorlage. Respekt, das muss man erstmal hinbekommen.



    #Expeditions

    Es sieht Mega aus. Dummerweise hat es da schon aufgehört. Schon in der Demo Session kam schneller Langeweile auf als befürchtet. Kaum Interaktion mit den anderen, dazu noch das extrem unglückliche Wording (ich brauch keinen neuen Begriff für Discard) und die extrem simple Mechanik. Das hat mich null gereizt. Ich würd mich nochmal in einer entspannteren Runde mit Bierchen drauf einlassen, aber da seh ich nicht viel Potential.



    #ReadySetBet

    Das hat mich instant überzeugt, als launige Party Alternative oder wenn man keinen Nerv mehr auf die X-te Challenger Runde hat, ist das eine ideale Abwechslung. Die Spannung einer Glückswette wird amüsant transportiert und sogar das Moderator spielen macht erstaunlich viel Laune, mit App gehts aber auch. Wer allerdings Stress Spiele aller Kitchen Rush oder Meeple Circus nicht mag wird hier auf gar keinen Fall glücklich.



    #Age of Rome

    Hier hatte leider unser Erklärbär nicht mehr so viel Lust (erschöpft, fertig, whatever), von daher glaube ich das eine oder andere hat er uns nicht oder falsch erläutert. Trotzdem für einen Ersteindruck hats gereicht und der war eher so "naja". Irgendwie hat sich die Mechanik nicht so stimmig angefühlt und manche Aktionen wirkten deutlich mächtiger als andere. Würde ich auf jeden Fall nochmal spielen wollen, dummerweise wollte nach dem ersten Eindruck keiner mehr Geld dafür in die Hand nehmen.




    Wir haben noch mehr angetestet, aber dummerweise hab ich weniger Fotos gemacht als ich wollte ;)

  • #KutnaHora war das einzige Spiel, welches ich auf der Messe gespielt habe (nur 2 Runden).

    Der Markt-Mechanismus war schon interessant und man hat dann darauf acht gegeben, welche Aktion gerade am günstigsten ist. Dies hat auch viel Spaß gemacht. Aber mir sind auch einige Sachen negativ aufgefallen:

    - Bei dem Bau der Gebäude bzw. beim Reservieren des Grundstückes hat man auf die Symbole geachtet. Was jetzt aber diese bedeuten bzw. warum ich das mache (außer Siegpunkte natürlich), war mir jetzt nicht klar.

    - Die Minenteile zieht man blind, was thematisch ist, aber leider dann glücksabhängig, was man bekommt (später im Spiel darf man 2 oder 3 ziehen). Habe zum Start 2x welche mit Siegpunkte bekommen, aber eigentlich will man ja die Produktion vorantreiben. Das hat sich etwas nach einem verlorenen Zug angefühlt.

    - Jemand mit einer Gilde, die Fleisch produziert, hat bei den Einnahmen direkt ein Multiplikator von 5 erhalten (in Runde 2), während man selbst bei Holz nur den Faktor 2 bis 3 hatte. Da ich aber der Fleisch-Gilde gar nicht anghört habe, konnte ich dort überhaupt nicht investieren. Das fand ich ein wenig frustrierend, aber wirklich nur wenig.


    Wir haben das vor Ort zu viert gespielt, bin aber skeptisch, was die 2er-Kompatibilität angeht.

    - Es gibt 6 Gilden und jeder kann Gebäude von 3 dieser Gilden bauen. Im 2er-Spiel kommt es hier also zu keiner Konkurrenzsituation.

    - Bei der Minen gibt es eine Mehrheiten-Wertung, ist zu zweit jetzt auch nicht so spannend.

    - Durch das Bauen der Gebäude (vor allem der neutralen Gebäude) und das Platzieren der Minenplättchen kann man die Preise für den Gegenspieler erhöhen. Dies wird im 2er-Spiel ebenfalls weniger vorkommen (auch wenn dort der Plan enger ist).

    Weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern die Ereigniskarten da jeweils gegensteuern.


    Das klingt jetzt alles schlechter als es war. Die jeweiligen (eigenen) Entscheidungen waren schon spannend.

    Ich würde es definitiv gerne nochmal (mit)spielen, kaufen wohl eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • DasKanzleramtSpiel

    In der Edition 2023. Wer sich hier an "Mensch Ärger dich nicht" erinnert fühlt, liegt damit sehr nah. Wir dachten irgendein Twist muss das Spiel ja haben, aber es stellte sich heraus, dass der Autor es super fand noch mehr Zufalls Elemente mit rein zu nehmen, als wäre das permanente Würfeln nicht schon Qual genug. Unterm Strich war es schlechter als die erwähnte Vorlage. Respekt, das muss man erstmal hinbekommen

    Das Spiel wurde sogar mit einem WDR Beitrag im Fernsehen geadelt. Da dachte ich schon an MÄDN und habe mich ein wenig geärgert, über was für einen Stuß in einem 5-Minuten-Beitrag berichtet wird. Kein Wunder, wenn Menschen außerhalb unseres Hobbys dieses dann etwas langweilig finden.

  • Spielteufel :

    #PlantaNubo war für mich wegen der drei allesamt hochgeschätzten Autoren ein Blindkauf. Habs nunmehr zweihändig ausprobiert und eine ähnliche Erfahrung gemacht: Aufbau und Regeln lernen dauert länger als das Spiel selbst. Aber: es lohnt sich, denn mal vertraut mit der Symbolik flutscht es nahezu. Fein verwobene Mechaniken und schöner Engine-Aufbau. Freu mich schon, es anderen beizubringen. (Kommst nach Wien, Smuntz ?) ;)

  • Spielteufel :

    #PlantaNubo war für mich wegen der drei allesamt hochgeschätzten Autoren ein Blindkauf. Habs nunmehr zweihändig ausprobiert und eine ähnliche Erfahrung gemacht: Aufbau und Regeln lernen dauert länger als das Spiel selbst. Aber: es lohnt sich, denn mal vertraut mit der Symbolik flutscht es nahezu. Fein verwobene Mechaniken und schöner Engine-Aufbau. Freu mich schon, es anderen beizubringen. (Kommst nach Wien, Smuntz ?) ;)

    Schade das Wien soweit weg ist …..

  • DasKanzleramtSpiel

    In der Edition 2023. Wer sich hier an "Mensch Ärger dich nicht" erinnert fühlt, liegt damit sehr nah. Wir dachten irgendein Twist muss das Spiel ja haben, aber es stellte sich heraus, dass der Autor es super fand noch mehr Zufalls Elemente mit rein zu nehmen, als wäre das permanente Würfeln nicht schon Qual genug. Unterm Strich war es schlechter als die erwähnte Vorlage. Respekt, das muss man erstmal hinbekommen

    Das Spiel wurde sogar mit einem WDR Beitrag im Fernsehen geadelt. Da dachte ich schon an MÄDN und habe mich ein wenig geärgert, über was für einen Stuß in einem 5-Minuten-Beitrag berichtet wird. Kein Wunder, wenn Menschen außerhalb unseres Hobbys dieses dann etwas langweilig finden.

    Ich möchte das Spiel nicht bashen, aber es ist ein simples Mädn-Klon. Die Ereignis-Karten sind z.B. statt Steuerrückzahlung eben, die Koalition gewährt die irgendwas, rücke 18(!) Felder vor. Dabei hat der Autor(?) Sich lachend auf den Schenkel geklopft, wohl weil es so politisch hintersinnig war.

  • Das Spiel wurde sogar mit einem WDR Beitrag im Fernsehen geadelt. Da dachte ich schon an MÄDN und habe mich ein wenig geärgert, über was für einen Stuß in einem 5-Minuten-Beitrag berichtet wird. Kein Wunder, wenn Menschen außerhalb unseres Hobbys dieses dann etwas langweilig finden.

    Ich möchte das Spiel nicht bashen, aber es ist ein simples Mädn-Klon. Die Ereignis-Karten sind z.B. statt Steuerrückzahlung eben, die Koalition gewährt die irgendwas, rücke 18(!) Felder vor. Dabei hat der Autor(?) Sich lachend auf den Schenkel geklopft, wohl weil es so politisch hintersinnig war.

    Aber wer kauft sich denn wirklich so ein Quatsch dann?

  • Das Spiel wurde sogar mit einem WDR Beitrag im Fernsehen geadelt. Da dachte ich schon an MÄDN und habe mich ein wenig geärgert, über was für einen Stuß in einem 5-Minuten-Beitrag berichtet wird. Kein Wunder, wenn Menschen außerhalb unseres Hobbys dieses dann etwas langweilig finden.

    In dem Beitrag wurde auch gefragt , ob es möglicherweise mal SpielDesJahres wird, so wie dieses Jahr Planet unknown…. Ein Satz der zu dem Bericht passte…

  • In dem Beitrag wurde auch gefragt , ob es möglicherweise mal SpielDesJahres wird, so wie dieses Jahr Planet unknown…. Ein Satz der zu dem Bericht passte…

    Stimmt, deshalb schwankte ich in der Bewertung des Beitrags zwischen großem Groll und Mitleid. Echt frustrierend, was da "Redakteure" aus unserem Hobby machen. Wegen OT sage ich lieber nicht noch, wie ich das politisch fand. Zumindest hatte der Autor vom Thema überhaupt keinen Schimmer, sprach stammtischlerisch von "Die Politik". Gruselig.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • An alle die #PlantaNubo mal solo ausprobieren wollen: Es spielt sich recht intuitiv und erfordert nur das einarbeiten der 6 unterschiedlichen Aktionen des Bots (welche leicht abgeänderte Aktionen der Spieler sind). Der Rest ist eigentlich noch die Spezialaktionen des Botbots tracken und ein bischen Verwaltung. Ich hatte eigentlich ein Erklärvideo vor gehabt zu machen, aber bin nur mal zu einem Playthrough gekommen.


    Viel Spass!!!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Spielteufel :

    #PlantaNubo war für mich wegen der drei allesamt hochgeschätzten Autoren ein Blindkauf. Habs nunmehr zweihändig ausprobiert und eine ähnliche Erfahrung gemacht: Aufbau und Regeln lernen dauert länger als das Spiel selbst. Aber: es lohnt sich, denn mal vertraut mit der Symbolik flutscht es nahezu. Fein verwobene Mechaniken und schöner Engine-Aufbau. Freu mich schon, es anderen beizubringen. (Kommst nach Wien, Smuntz ?) ;)

    Boah, da würde ich mich in Wien auch mal melden… 😁

  • DasKanzleramtSpiel

    In der Edition 2023. Wer sich hier an "Mensch Ärger dich nicht" erinnert fühlt, liegt damit sehr nah. Wir dachten irgendein Twist muss das Spiel ja haben, aber es stellte sich heraus, dass der Autor es super fand noch mehr Zufalls Elemente mit rein zu nehmen, als wäre das permanente Würfeln nicht schon Qual genug. Unterm Strich war es schlechter als die erwähnte Vorlage. Respekt, das muss man erstmal hinbekommen

    Das Spiel wurde sogar mit einem WDR Beitrag im Fernsehen geadelt. Da dachte ich schon an MÄDN und habe mich ein wenig geärgert, über was für einen Stuß in einem 5-Minuten-Beitrag berichtet wird. Kein Wunder, wenn Menschen außerhalb unseres Hobbys dieses dann etwas langweilig finden.

    Link bitte ;)

  • Hat eigentlich niemand die neuen Orleans Sachen getestet? Da gabs ja eine Erweiterung (die Pest) und dann ein neues kooperatives Spiel (die Kathedralenbauer).

    Die Erweiterung hatte ich mal kurz in der Hand, die Beschreibung kam mir nicht besondern interesant vor, zumal ist gefühlt das Spiel mit der Handel&Intrige Erweiterung und ein paar zusätzllichen Ortsplättchen komplett. Aber eine neues co-op-spiel fände ich grundsätzlich scho reizvoll, wenn etwas Wiederspielwert drin wäre...

  • Nur meine Eindrücke, Beschreibungen finden sich zuhauf:


    Die Kathedralenbauer von Orleans

    Familienspiel, welches entsprechend deutlich hinter dem Anspruch von Orleans zurückbleibt, für Vielspieler sehr wenig Gestaltungspotential. Geht wieder raus, würde ich als Familienspiel aber empfehlen.


    Rats of Wistar

    Mittleres Kennerspiel, hat in der 4er-Runde allen Spaß gemacht, unterschiedliche Strategien zugelassen und es geht ein wenig was in der Optimierung. Deutsche Version vorgemerkt.


    Die weiße Burg

    Schon das Regelstudium hat mich abgeschreckt. "Wenn die Zahl auf dem Würfel größer ist, als der Wert auf dem aufgedruckten Feld, darfst Du Dir die Differenz in Münzen aus dem Vorrat nehmen." Sehr abstrakt mit asiatischer Illustration. Werde ich nicht mehr spielen.
    (PS. zu nachfolgenden Kommentaren: Ich spiele - wie schon an anderer Stelle erwähnt - gerne Spiele, bei denen ein konkretes Thema auch spielmechanisch schlüssig umgesetzt ist. Bei der Burg fehlt da einfach die Story wie beispielsweise bei Pirates of Maracaibo, wo ich mit dem Schiff durch die Karibik fahre, in Häfen mein Schiff erweitere, auf Inseln eine Residenz errichte oder eine Crew anheure ... oder bei Kutna Hora, wo ich mich mit dem Erwerb von Grundstücken und Baurechten am Aufbau der Stadt beteilige und damit Einfluss auf Grundstückswerte sowie Angebot und Nachfrage von Waren nehme, durch den Ausbau der Minen die Kohle- und Eisenförderung ankurble oder mich für Prestige und weitere Vorteile beim Bau der Kapelle engagiere.


    Bei der weißen Burg nehme ich einen Würfel und kann damit - abhängig von den ausliegenden Karten - an jeder Stelle nahezu jede im Spiel verfügbare Aktion triggeren. Die Orte stehen nur ansatzweise in Bezug zu den dort möglichen Aktionen. Der Einsatz der Höflinge, Gärtner und Krieger an den passenden Orten reißt es bei mir nicht raus. Kann man spielen, funktioniert auch, bleibt für mich aber trotz des hinterlegten Themas - im Vergleich zu Pirates oder Kutna Hora - aber ein abstraktes Spiel und kann mich nicht begeistern.)


    Kutna Hora

    Für unsere Runde ein Highlight, die Gestaltung und Mechanismen passen zum Thema, Interaktion ohne Ende und auch Varianz für weitere Partien. Bleibt im Bestand.


    Penguin Airlines Hat in einer 10er-Runde für gute Unterhaltung gesorgt. Bleibt eine Weile.

    (PS. zu nachfolgenden Kommentaren: Man spielt das Spiel in Zweierpärchen, einer gibt Anweisungen, der andere führt aus. Diese Phase dauert max. 2,5 Minuten und es ist für die anderen Spieler unterhaltsam, die Bemühungen anderer Teams zu beobachten. Prinzipiell ist die Anzahl der Pärchen - abweichend von der Angabe - egal. Sie verlängert lediglich die Wartezeit für den aktiven Einsatz der übrigen Mitspieler.)


    FTW

    Das Konzept haben wir nicht recht verstanden und vorzeitig abgebrochen. Zum Glück nur getestet.

    (PS. zu nachfolgenden Kommentaren: Die Regeln sind leicht zu verstehen und wir haben es regelkonform runtergespielt. Erinnerte und ein wenig an ein abgespecktes Scout. Alle 5 Mitspieler fanden die Möglichkeiten, im Spiel Einfluss zu nehmen, übersichtlich. Aber keinem von uns war es gelungen, nach 4 Partien eine gewinnversprechende Strategie zu erarbeiten, die den Spielspaß erhöht hätte, so dass wir uns die abschließende 5 Partie gespart haben. Wir haben dann später lieber noch ein Futschikato gespielt.)


    Comet

    Schön gestaltet, es geht ein wenig was, dauert aber auch nicht so lange. Halma für Fortgeschrittene, nett gemacht, aber zu wenig für weitere Partien. Nur gestestet.


    Pirates of Maracaibo

    Spielt sich vergleichbar mit Maracaibo, aber der Ersatz der Nationenwertung durch die Schätze macht es nun auch für 2 Spieler gut spielbar mit angenehmer Spieldauer. Bleibt im Bestand.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    4 Mal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • Die weiße Burg

    Schon das Regelstudium hat mich abgeschreckt. "Wenn die Zahl auf dem Würfel größer ist, als der Wert auf dem aufgedruckten Feld, darfst Du Dir die Differenz in Münzen aus dem Vorrat nehmen." Sehr abstrakt mit asiatischer Illustration. Werde ich nicht mehr spielen.

    Abstraktion whatever (das kann man auf jedes Spiel münzen) aber was assoziiert du hier bitte negativ mit asiatischer Illustration??

    In meinen Augen ist die Illustration weder Asiatisch noch Irgendwas, aber da ich lasse ich mich gerne beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()