Beiträge von Kaermo im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Jemand schon Ceres angespielt? oder das neue von Garphil?

    Ceres war glaube ich das Spiel, wo wir am Tisch saßen und alle Erklärer sich schnell verdrückt haben. Die wollten lieber die anderen Spiele des Verlags erklären, unsere Erklärung.

    Hm... schade. Wir hatten tatsächlich einen sehr guten Erklärer, der das Spiel gut rübergebracht hat. Eindruck von gestern hatte ich ja kurrz geschildert.


    Die Zweigleisigkeit beim Einsetzen der eigenen "Leader" auf dem Brett und der Arbeiter aus einem gemeinsamen Vorrat auf dem eigenen Tableau fand ich schon ganz spannend. Für mich konnte das Spiel thematisch und mechanisch punkten. Hätte eine Freundin nicht vor der Messe erzählt, dass sie es gebacked hatte, hätte ich es wahrscheinlich gekauft.

    #Ceres


    Thematisch sehr schön stimmig unterfüttertes SciFi - Worker Placement. Wir spielen Konzerne, die sich auf dem Asteroiden Ceres niedergelassen haben und dort ihre Station ausbauen und den Asteroidengürtel erschließen.

    Das machen wir in dem wir die Manager unseres Konzerns auf dem Brett und verschiedene farbkodierte Arbeiter aus einem begrenzten allgemeinen Vorrat in unserem eigenen Teil der Station einsetzen.

    Wir bauen unseren Teil der Station aus (bekommen dadurch mehr Einsatzfelder), wir forschen (und verbessern dadurch unsere anderen Aktionen), handeln und gewinnen neue Leute für die Arbeit auf dem Asteroiden, bauen und starten Sonden für die Erschließung des Asteroidengürtels und betätigen uns politisch (und bekommen dadurch Boni für diese Runde oder können Aktionen nutzen, zu denen wir sonst keinen Zugang mehr hätten).

    Haben leider nur eine der drei Runden gespielt, aber das Spiel hat mir vom Thema, der Ausführung und von der Entwicklung innerhalb des Spiels sehr gut gefallen!



    #CGT Card Game Traders

    Ein kleines Kartenspiel über wertvolle Karten aus Collectible Card Games.

    Es gibt 7 verschiedene Karten (in unterschiedlicher Stückzahl). Beim Aufbau bekommt jede eine Fähigkeit zugewiesen. Das sind entweder passive Fähigkeiten während des Spiels, passive Fähigkeiten für die Endwertung oder aktive Fähigkeiten, die man beim Ausspielen nutzen kann.

    Wenn ich dran bin, spiele ich eine Karte in die zentrale Ablage (Meta), steigere damit den Wert der Karte und kaufe mit diesem Wert in der Auslage (Markt) Karten und nehme sie auf meine Hand (Sammlung). Am Ende möchte ich dann naturgemäß die wertvollste Sammlung auf der Hand haben.

    Kein Meilenstein der Spieleindustrie, aber für mich ein unterhaltsames kleines Kartenspiel mit charmantem Thema und schöner Dynamik durch die sukzessive steigenden Kartenwerte.



    PS: Die 7 unterschiedlichen Karten im Spiel basieren auf echten Karten aus Magic, Pokemon, Yugioh und dem WoW TCG. Ist letztlich reiner Flavour, aber trägt für mich sehr zum Charme des Spiels bei.