Beiträge von HansVonDampf im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    – Spellbook -Regelerklärung war määh, genau wie das Spiel. War froh, dass in einer verkürzten Variante gespielt wurde, die Lust dieses Spiel zu Ende zu spielen war nach 5 Minuten verflogen .



    -Faraway - fand ich sehr reizvoll – Spielidee und Artwork waren mal was anderes, hätte ich mitgenommen, wenn es nicht ausverkauft gewesen wäre. Der einzige negative Punkt war, dass die Endwertung fast so lange dauert, wie wir das Spiel selber.


    -Mlem- Katzen im Weltraum- War ich bei dem Anblick des Covers eher mäßig begeistert, entpuppte sich das Push your Luck-Spiel dann in unserer 5. Runde doch als ziemlich unterhaltsam. Kann aber auch an dem lustigen Trash Talk der mir unbekannten Mitspieler gelegen haben, dass mein Eindruck hier ziemlich positiv ist. Taugt aber eher mit 4-5 Spielern, vermute ich.


    – Mischwald – wurde nur angespielt, weil der Tisch anschließend reserviert war. Artwork sah reizvoll aus und die ersten Züge haben Spaß gemacht. Werde ich auf BGA mal testen. Die Endwertung stelle ich mir am Tisch nervig vor.



    -Voidfall- einfach nicht mein Verlag und mein Art-Spiel. Nach einer Stunde Regelerklärung war mein Gehirn am Limit angekommen. Einfach alles too much für mich.


    -Kingscraft – schon bei der Regelerklärung über das Auswürfeln der Initiative bekam ich ein flaues Gefühl im Magen. Einer meiner Mitspieler hat dann als erstes einen Gegenstand geschmiedet, der ihn 6x neu würfeln ließ. Somit wurde jede Initiative auswürfeln zur Geduldsprobe. Hab mich 2 Runden zu Tode gelangweilt und dann abgebrochen.


    -5 Towers-Bietspiele haben es schwer bei mir, ich hasse diesen Mechanismus eigentlich, musste den Ruf des Hypes aber natürlich folgen. Erstmal fiel mir auf, dass die Kartenqualität richtig mies war und dann wurde wieder bestätigt, dass diese Art Spiel nichts für mich ist. Nach 5 Runden passen habe ich abgebrochen. Booooring.


    -Heroes for Sales- Duellkartenspiel. Dass Bieten dann doch Spaß machen kann, wurde mit diesem kleinen Kartenspiel für 9 Euro bewiesen. Schickes Ding.


    -Drachenhüter- Auf der Suche nach einem Spiel für meine Tochter wurde noch das neue Menzelspiel getestet. Nichts erwartet und positiv überrascht wurden. Kurzweiliges Kartenspiel ist aber aus einem Grund nicht mit in die Tasche gewandert. Und zwar weil die Vorbereitungszeit für das, als was es bei uns zuhause gedacht wäre, einfach viel zu umständlich und lang ist. Ein Kartenspiel, das 15 dauert, will ich auspacken und zeitnah loslegen. Hier mussten wir vor dem Spiel erst alle Steinkreise verdecken, dann mischen, um zufällig eine Spielerzahlabhängige Anzahl auszusortieren. Anschließend dann alle wieder aufdecken, um sie alle zu stapeln und zu sortieren. No way.



    - Helden müssen draußen bleiben- nicht auf der Messe kennen gelernt aber abends in der FW. Dieses sehr zugängliche Koop Spiel hat mir nach leichten Startschwierigkeiten sehr gut gefallen. Eine kleine Spielübersicht der Monsterphase hätte ich mir noch gewünscht, da mussten wir anfänglich doch öfter nachschlagen.