Beiträge von DiSta im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    ...kommen wir also wie bereits angedroht zum Messefreitag...


    Wir konnten gleich zu Beginn einen Tisch in Halle 3 bei Mighty Boards ergattern und so stand einer Partie Art Society nichts mehr im Weg...

    Nachdem wir am Freitag vor der Messe im Gamepoint in Bietigheim Art Gallery (Piatnik) ausprobieren konnten , nun also das zweite Kunstspiel in einer Woche... Während das Piatnik Spiel vollkommen durchgefallen ist, konnte Art Society voll überzeugen... Wir ersteigern Bilder, um diese dann an unsere Wohnzimmerwand zu hängen, um.am Ende die wertvollste Sammlung zu haben...

    Dabei sollten Bilder der gleichen Stilrichtung (es gibt vier verschiedene) nicht Rahmen an Rahmen hängen, da diese am Spielende wertlos sind. Dagegen ist es durchaus vorteilhaft, die gleichen Rahmen (auch hier gibt es vier verschiedene) nebeneinander zu hängen, denn he nachdem wie viele der schon hängenden man mit dem neuen (gleichen) Bilderrahmen man berührt, erhält man kleinere Utensilien, die man ebenfalls an seine Wand hängt, vorteilhaft um Lücken zu füllen (außerdem sind die Sachen am Ende 1 bis 3 SP wert...). Es gibt noch ein paar weitere Regeln, aber insgesamt gesehen, fand ich es ein schönes Zusammenwirken der verschiedenen Mechaniken.


    Durch die unterschiedlich großen Bilder, welche der Startspieler für die Auktion verdeckt raussuchen darf (immer eins mehr als Spieler am Tisch), wobei das übrig bleibende den Wert seiner Stilrichtung steigert (für die Endwertung), ergeben sich immer wieder andere Partien (so meine Prognose) - insofern dürfte ein Wiederspielreiz gegeben sein. Die Ausstattung, insbesondere die Gemälde unterstützen dies zusätzlich....


    Mir hat's prima gefallen, daher wanderte das Spiel in die Tasche....


    Im Anschluss haben wir bei Trefl Dr. Frankenstein ausprobiert, ganz nett, wir verschieben Gläser mit Utensilien wie Gehirnen, Augen, ....um "Bestellungen" zu erfüllen. Ging schnell, aber der Funke sprang nicht über....


    Danach aber bei Korea Boardgames eine Partie Coffee Rush . Was für ein tolles Spiel. Hat uns überzeugt, kein Wunder, dass es am Donnerstag Vormittag ausverkauft war. Tolles Material:



    Schnell erklärt und auch so gespielt, hätte ich nach unserer Partie sicherlich gekauft... (Hab's mir zwischenzeitlich aber bereits online bestellt :S )


    Achja, bei HCM Kinzel testeten wir dann kurz Color Flush , aber das hat den Praxistest nach dem Regelstudium Zuhause im Vorfeld der Messe nicht bestanden....


    Graffiti (Queen) stand dann auf dem Programm. Ich oute mich mal als Street Art Fan, meine Frau und ich haben schon etliche Street Art Touren gemacht, sei es organisiert oder selbst zusammen gestellt, erst jetzt bei unseren zwei Rundreisen im Sommer, da standen Manchester, Birmingham, Lissabon und Porto auf dem Programm. Insofern hatten ich diese Spiel ob seines Themas natürlich im Blick.

    Die Partie ließ mich jedoch etwas zwiespältig zurück, okay die "Gemälde" sind schon schön, aber im Grunde ist es ein relativ einfaches Workerplacement.

    Man besorgt sich Farbspraydosen, eine "Erlaubnis" um im Tunnel zu sprayen (Street Art lebt jedoch in Natura davon, dass man gerade ohne eine solche Erlaubnis auskommt), klar auch einen Platz im Tunnel um einen Part des Kunstwerks zu sprayen, man kann durch Bonuschips manchmal Dinge tun, die einem sonst verwehrt wären.... sobald eine Anzahl an Bilder komplett gesprayt ist, endet das Spiel.... Letztendlich würde ich es wahrscheinlich nochmals mitspielen, aber zum Kauf hat's nicht gereicht....


    So am Abend so gegen fünf traten wir dann die Heimreise an. Insgesamt habe ich "nur" drei Spiele gekauft (so wenig wie noch nie). Neben 3 Ring Circus und Art Society hat 12 Rivers den Weg ins heimische Reich der Spiele antreten dürfen. (Okay, die ein oder andere Erweiterung und ein paar Promos durften auch mitfahren)

    Meine Highlights nach zwei Tagen sind zum einen Die Ratten von Wistar und zum.anderen Art Society.

    Beide finde ich empfehlenswert 😀.

    ...nun denn ein kurzes Resümee unseres zweitägigen Intermezzo in Essen


    Donnerstag, kurz nach Einlass hatten wir viel vor....bei Devir wollten wir 3 Ring Circus ausprobieren, mangels Gelegenheit schlenderten wir weiter und fanden tatsächlich einen freien Tisch beim PD Verlag und kymen in den Genuss eines Partie Rats of Wistar zu spielen, ja wir haben es tatsächlich zu dritt durch gespielt und es hat allen sehr gut gefallen (es wurde dann am nächsten Tag auch von unserer weiblichen Mitfahrerin auch vorbestellt) - weiteres im eigenen "Wistar"-Thread....


    Dann im Laufe des Tages noch Pyramido (Heidelbär) - nettes Legespiel, kann man durchaus nochmals spielen,aber u.E. einfach zu teuer für das was man bekommt (aber da Klaus und Simon - letztere verkleidet als Pharao Tut Euch Nix 8-)) - es am Stand erklärten, mussten wir einfach vorbei kommen, gehört sich einfach, wenn man sonst auch regelmäßig zusammen kommt um zu spielen)....


    Irgendwann dann auch Beaver Creek , drolliges Aufbauspiel mit Bibern und Planken, cooles Teil, mein Schwiegersohn hat sich eines mitgenommen....



    Dann noch MLEM - Die Astrokatzen , ach was hatten wir bei der Partie Spass, einfach, schnell erklärt und wie gesagt lustig...


    Wurde daher von unserer Mitspielerin sofort nach der Partie käuflich erworben....


    By the way, 3 Ring Circus habe ich dann am morgen ungespielt mitgenommen (hatte mir im Vorfeld die Regeln durchgelesen und auch ein Video angeschaut ....)


    Morgen dann nicht ein Abriss des Freitag..