Beiträge von openMfly im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Wir hatten einige sehr nette und gute ErklärerInnen.

    So konnten wir etwa problemlos alleine Humanity spielen nach Erklärung. Oder ein Kartenspiel bei dem wir mit Elon Musk, Frida Kahlo, Nicolai Tesla und Co eine Zombie Invasion aufhalten mussten. Die Dame hat sehr schön das drum herum erklärt, dass sie eine NGO sind und alles spenden.

    Negativ war nur Fire Fighter. Die Erklärerin hat die Regeln komplett runter gebetet und ist dann zum Kollegen gegangenen einen Plausch halten. Wir hatten fette Fragezeichen über dem Kopf. Ständig hatte sie von einem Timer und 2 Minuten gesprochen. Der war dann aber einfach nicht da und wir uns selbst überlassen. Den Gruppen um uns herum schien es nicht anders zu gehen.

    So wirkte das Spiel überladen und lahm. Keine gute Werbung für ihren kommenden kickstarter.

    Jemand schon Ceres angespielt? oder das neue von Garphil?

    Ceres war glaube ich das Spiel, wo wir am Tisch saßen und alle Erklärer sich schnell verdrückt haben. Die wollten lieber die anderen Spiele des Verlags erklären, unsere Erklärung. Da war mir die Anleitung zu lang, um es einfach trotzdem zu spielen. Wir haben uns die Komponenten angeschaut und zumindest überlegt, was die Symbole bedeuten und wie das Spiel laufen könnte.

    Es hat mich dann auch nicht sooo stark angesprochen, um länger zu warten oder einen Erklärer an den Ohren herbei zu ziehen.