Beiträge von frank_the_yank im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Hatte leider nicht viel gespielt, was noch nicht raus ist, aber hierzu meine Eindrücke:


    Unconscious Mind - Demo zur zweit gespielt.


    Das Thema fand ich schon vorher interessant und habe mich spontan für ne Demo Runde angemeldet. Wir behandeln Patienten in dem man Resourcen abgibt um deren Träume zu analysieren, dadurch stärker als Therapeut werden um Thesen zu schreiben und ansehen zu bekommen. Ist auf jeden Fall thematisch gut implementiert und ist sehr, sehr verzahnt. Allerdings hohes Potenzial für AP und trotz mittleres Spielerinteraktion, kann ich mir langes Downtime vorstellen, da die Züge recht solitär sind mit viele Kettenreaktionen die das Resource Management beeinflussen( könnten).

    Es ist halt ein schön verpacktes Worker Placement, aber hat mir gut gefallen. Qualität, Ikonographie und Artwork 1+.

    Wird von Frosted Games lokalisiert und ich habe dort gefragt. Die meinten zwischen August und Oktober nächstes Jahres sollte es auf Deutsch erscheinen, allerdings ist es sprachneutral (zumindest das was ich gesehen habe).


    Pampero - Demo Runde zur viert - Eine Stunde

    Kumpel hat das Kickstarter mitgemacht und wir wollten das anspielen. Sofort Lacerda Vibes beim ersten Blick und spielt sich eben so. Man versucht mit Aktionskarten Windräder zu bauen, die Energie davon zu übertragen und damit das meiste Geld zu verdienen. Thematisch ein 1+, aber leider reicht eine Stunde überhaupt nicht um alle Mechanismen und deren Zusammenhänge zu verstehen bzw. um da strategisch reinzukommen. Freue mich echt auf das Spiel, fand es hier und da einbisschen fummelig, aber das so nebenher. Der Designer Julian war auch da und es war cool seine Design Entscheidungen zu hören. Der meinte der wollte die Concordia Mechanismen mit einem vernünftigen Thema umsetzen und das ganze auf den Kopf stellen. Lacerda hat ihn bei den Design viel unterstützt und ich bin echt gespannt.


    Speakeasy

    Es gab leider kein Demo, aber Freitag kurz vorm Feierabend habe ich mit Vital darüber gequatscht.

    Als ich ihn nach einem Speakeasy Demo gefragt habe, sagte er mir dass es kein Demo geben würde, aber dass das Prototyp mir vier Meter entfernt war (beim lächeln). Der war stolz darauf, dass er ein Area Control Game endlich designte, wo alle eine Chance haben. Sein Argument war, dass er es bei anderen Spielen doof findet viele Züge über Runden zu planen, einen Konflikt mit Gegner A zu starten, nur damit man geschwächt ist und von Gegner B direkt danach von Feld geschoben wird. War alles um sonst und der Spieler hat keine Lust mehr.

    Zitat: "It's my first attempt, however I think it's the best Area Control in a long time due to the special mechanism I've developed. It's going to be my best Design-Theme combo/match so far: Area Control with no luck, and who doesn't love selling illegal alcohol and fighting the mob, right?

    Wird glaube ich gut. Spiel ist soweit fertig, nur das Artwork war noch in Bearbeitung.