Beiträge von MetalPirate im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Je simpler das Spiel ist, desto schlechter sind die Erklärer. Das ist jetzt mit Sicherheit komplett subjektiv, aber ich habe das tatsächlich schon häufig erlebt. Beispiel der letzten Tage: Meine Frau, Tochter (8) und ich haben uns Pets erklären lassen. Es wurde dabei geschafft ein so simples Spiel komplett falsch zu erklären.

    Den Eindruck habe ich teilweise auch. Frau und Tochter haben Taco-Hat-Cake-Gift-Pizza bei Blue Orange leicht falsch erklärt bekommen, während ich ZhanGuo gespielt habe. Hat trotzdem so gut gefallen, dass es gekauft wurde. Zuhause dann festgestellt: Man kann nicht irgendwas ansagen, sondern wirklich nur Taco-Hat-Cake-Gift-Pizza in genau dieser Reihenfolge -- was in diesem Reaktions/Party-Spiel absolut Sinn ergibt, weil man gegen die Monotonie dieses ewig gleichen Rhythmus' die Konzentration bewahren muss.

    Aber ich seh's mittlerweile so: Schöner wäre es, wenn alles immer richtig erklärt würde, aber die simpleren Spiele sind normalerweise robuster gegen Regelfehler. Stimmt nicht immer, aber pi-mal-Daumen schon. Das macht Erklärfehler bei seichteren Spielen zwar nicht besser, mildert aber wenigstens den Effekt ab.