Beiträge von LeGon im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Spielteufel :

    #PlantaNubo war für mich wegen der drei allesamt hochgeschätzten Autoren ein Blindkauf. Habs nunmehr zweihändig ausprobiert und eine ähnliche Erfahrung gemacht: Aufbau und Regeln lernen dauert länger als das Spiel selbst. Aber: es lohnt sich, denn mal vertraut mit der Symbolik flutscht es nahezu. Fein verwobene Mechaniken und schöner Engine-Aufbau. Freu mich schon, es anderen beizubringen. (Kommst nach Wien, Smuntz ?) ;)

    Boah, da würde ich mich in Wien auch mal melden… 😁

    Zumindest kann ich drei davon raten - meine Reihenfolge: Planta Nubo > Kutna Hora > Expeditions.

    Meine Erfahrungen mit Erklärbären und -innen wie jedes Jahr: von unfassbar schlecht (bei Time Division, wirr, ohne Erklärung von Material und Spielübersicht) über gut (Caper Europe) bis hin zu großartig (Die weiße Burg, umfassend, auf Englisch, mit Struktur und vor allem Freude am Erklären) war wieder alles dabei.

    Den großartigen Erklärbären hatten wir bei Planta Nubo, der ähnlich reagiert hat wie der kurz über diesem Beitrag beschriebene - danke, Dirk! :)


    Die weiße Burg ist natürlich dankbar - da sind die Regeln so schlank, da waren wir nach knapp 10 min Selbststudium schon durch, als dann einer kam und es uns erklären wollte… 😁

    Mischwald - war ich nach dem ersten Spiel superbegeistert, kam es heute noch einmal zu zweit auf den Tisch: Wir haben das Spiel bereits in der zweiten Partie sehr schnell ausgereizt, Baumtaktik mit Milling vs. Set Collecting, ging 171:177 aus.

    Was meinst du mit ausgereizt? Der Punktestand kann es nicht sein den empfinde ich als wenig was aber natürlich auch Glücksabhängig ist.

    Na sooo wenig offensichtliche Kombinationen gibt es ja nicht (klar wird es noch bessere Synergien geben, aber ich bezweifle, dass es noch zu großen Aha-Effekten kommen wird) und unser Spiel war ziemlich schnell durch, da die Winterkarten recht weit oben im unteren Drittel lagen und Tobi mit Pfifferlingen und vielen Bäumen das Spiel extrem beschleunigt hat.


    thomasd87 Wiederspielreiz ist momentan ja auch noch da, aber das war ne mittelfristige Einschätzung. Kommt aber vielleicht auch noch dazu, dass 2p nicht der sweet spot ist.

    Von mir auch noch eine kurze Einordnung:


    👍

    Die weiße Burg - viel Tiefe und Interaktion in kleiner Schachtel, auch zu zweit sehr gut spielbar


    Planta Nubo - ein buntes Fass voller Möglichkeiten, sehr verzahnt, Thematik so mittelimmersiv


    NMBR9 ++ - schöne Erweiterung für ein flottes, elegantes Optimierspiel


    0

    Mischwald - war ich nach dem ersten Spiel superbegeistert, kam es heute noch einmal zu zweit auf den Tisch: Wir haben das Spiel - zumindest nach meinem Gefühl (edited, klang härter formuliert als beabsichtigt) - bereits in der zweiten Partie schon ziemlich ausgereizt, Baumtaktik mit Milling vs. Set Collecting, ging 171:177 aus.


    Expeditions - ganz hübsch und würde ich auch noch einmal mitspielen, aber mir irgendwie zu mechanisch und repetitiv.; irgendwie wirkt alles so gewollt auf mich.


    Schnitzeljagd - kurzweiliger Filler, aber kein Muss


    👎

    Nokosu Dice - aus meiner Sicht belangloses Stichspiel und austauschbar.


    Hard to get - missglückte Mischung aus Codenames und Word Slam, sehr zufällig durch die Zuordnungskarten.



    Zu Kutna Hora kann ich noch nichts sagen - den Marktmechanismus empfinde ich als innovativ, die Grafik ist für meine Begriffe zu dunkel gehalten; insgesamt aber sicherlich einen genaueren Blick wert.