Beiträge von Spielteufel im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Auf der Messe gespielt:

    #DieweisseBurg - aber nur eine Runde und gedacht, dass es mir gut gefallen würde. Es gab dann noch eine Partie am Samstag zu Hause: deutlich anspruchsvoller als #DieroteKathedrale und sehr schön verzahnt. Interessanter Mechanismus des "Würfel-nehmens", wer die kleinen nimmt, bekommt seinen Laternenbonus extra. Hat uns so gut gefallen, dass wir direkt eine zweite Partie hinterherschoben, die völlig anders verlief. Ich finde es großartig, meine beiden Spielekumpels auch.

    #DerPott - ein italienischer Verlag macht ein Ruhrpottspiel, weil einer der MA aus dem Ruhrgebiet kommt! Es ist ein Monopoly-Klon, an dem wir viel Spaß hatten, unbedingt etwas für "Pottis", aber natürlich auf Familienspielniveau.


    Dann am Samstag und Sonntag zu Hause:

    #Obsession - erfrischend anderes Thema mit spannenden Mechanismen gepaart, für mich das Highlight der Messe. Von den Regeln gar nicht so kompliziert, wenn man die Spielregel einmal durchgeackert hat (die ist auch wirklich gut) bietet es doch einiges an Tiefe und ist ein richtiges Wohlfühlspiel. Ich freue mich auf die nächsten Partien, gell Homsen ;)

    #Drachenhüter - das sieht ja so niedlich aus, dass ich es als vermeintliches Kinderspiel keines zweiten Blickes gewürdigt hätte. Aber wofür hat man Freunde mit gutem Näschen? Das Aufbauen und Sortieren der Amulette hat uns nicht gestört und das Kartenspiel ist überraschend gut mit neuem Mechanismus, den ich so noch nicht gesehen habe. Unbedingte Empfehlung im gehobenen Familienspielbereich (glaube ich).

    #5Towers - uns hat es gut gefallen - wurde ja schon mehrfach beschrieben.


    #PlantaNubo - Die Regel hat uns ja erst einmal erschlagen und der Spielaufbau hat uns gefordert und gedauert. Wir haben zu zweit fast 2 Stunden das Spiel anhand der Regel erarbeitet. Gespielt haben wir dann max. 1,5 Stunden. Das ist schon deutlich komplizierter als so ein Obsession und war zwischendurch sehr anstrengend, am Ende waren wir aber auch beide sehr angetan und ich bin so angefixt, dass ich überlege, es mal solo zu probieren, obwohl ich nicht so der Solospieler bin. Auf jeden Fall Smuntz , da du es ja aufgrund meiner Prototypen-Spielerfahrung gekauft hast, komme ich auch gerne vorbei, um es zu erklären :) .


    Bereits am Dienstag vor der Messe gespielt:

    #Lacrimosa - sehr schön verzahntes Spiel mit ungewöhnlichem Thema, auf das ich mich riesig gefreut hatte und mir ebenfalls sehr gut gefällt.

    #TerraformingMarsDiceGame - Terraforming Mars in simpel mit Glücksfaktor - wie so ein Würfelspiel halt ist. Ich finde es gut.

    #FitToPrint - wir müssen eine Titelseite einer Zeitung gestalten mit Texten, Fotos und Werbung. Simple legeregeln. Wir drucken die Zeitung Freitag, Samstag und Sonntag und täglich wird die Fläche etwas größer. Der Kniff: man spielt mit Zeituhr 4 Minuten: Man darf Teile nehmen aus der Mitte, was man nicht will, legt man offen zurück. Irgendwann muss man sich entscheiden, dass man nichts mehr nimmt und die Teile auf das Tableau puzzelt und nach 4 Minuten ist der Spaß vorbei. Wir hatten eine Mords-Gaudi damit, dass wir zu viele oder zu wenig Teile hatten. Derjenige mit den wenigsten punkte für die Werbung spielt nicht um den Sieg mit. Zweimal hatten einer mehr Punkte und die anderen beiden gleich, beim dritten Spiel hatten wir alle gleich. Wirklich großartig und anders, das kann ich sehr empfehlen.


    Zusätzlich haben wir noch ein paar Runden #'neTüteChips gespielt, das ist wirklich sehr nett. Ein Zockerspiel mit ungewöhnlichem Material.