Ein Prototyp, ein Spiel über die große Zeit der Piraten in der Karibik. Und wir sind einer von ihnen, und wollen der Größte werden, um am Ende des Spiels den Anführer, den Admiral der "Flying Gang" vom Thron zu stoßen.
Beim Spielbrett dachte ich sofort "Korsaren der Karibik 2.0". Und gewisse Ähnlichkeiten sind bei diesem Thema natürlich nahezu unvermeidbar. Wir können handeln, Schiffe überfallen, nach Schätzen suchen, unser eigenes Schiff mit upgrades verbessern, etc. Aber die "Flying Gang" bügelt die Aspekte aus, die mich an "Korsaren der Karibik" stören:
So wird bei der "Flying Gang" Piraterie viel mehr "gefördert". Während ich bei den Korsaren ja durchaus mit starker Fokussierung auf erfolgreichen Handel das Spiel gewinnen kann, ist dies bei der Flying Gang so nicht möglich. Auch das aus meiner Sicht bei Korsaren unnötig komplizierte und überladene Kampfsystem ist bei der Flying Gang schnell und knackig. Ob ich dafür meine Korsaren inkl. Erweiterung über Bord werfe kann ich noch nicht sagen. Aber mein Mitspieler war begeistert und wird wohl in den KS einsteigen.
Wo gab es das denn? 😱
Hatte mich vor zwei Jahren schon beim Spieleautorentreffen in Göttingen mit dem Designer unterhalten und war echt angetan.