Beiträge von Beezle im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    #DieweißeBurg

    Ich schließe mich den Vorschreibern an. Ein schönes Kennerspiel, in dem man in drei Runde jeweils nur drei mal einen Würfel platziert. Die Verzahnung ist toll, das Brettspiel komplett variabel und somit muss man sich von Spiel zu Spiel neu darauf einstellen. Die Regeln sind einfach und schnell gelernt und wenn man etwas Übung hat dauert ein Spiel ca. 40 Minuten. Und trotz des ganzen Materials passt das Spiel in eine kleine Schachtel zu einem günstigen Preis von ca. 30 Euro.

    P.S.: Ggfs. etwas Offtopic, aber was mir schon in der Vergangenheit auf der Spiel aufgefallen ist: Je simpler das Spiel ist, desto schlechter sind die Erklärer. Das ist jetzt mit Sicherheit komplett subjektiv, aber ich habe das tatsächlich schon häufig erlebt. Beispiel der letzten Tage: Meine Frau, Tochter (8) und ich haben uns Pets erklären lassen. Es wurde dabei geschafft ein so simples Spiel komplett falsch zu erklären. Das gleiche ist uns bei Mantis passiert. Gestern haben meine Frau und ich Delta und im Anschluss Bruxelles auf der Messe erklärt bekommen und gespielt. Beides wurde top erklärt und die jeweiligen Erklärer*innen waren auch bei Rückfragen komplett regelsicher. Wie ist da eure Erfahrung?

    Meine Erfahrungen mit Erklärbären und -innen wie jedes Jahr: von unfassbar schlecht (bei Time Division, wirr, ohne Erklärung von Material und Spielübersicht) über gut (Caper Europe) bis hin zu großartig (Die weiße Burg, umfassend, auf Englisch, mit Struktur und vor allem Freude am Erklären) war wieder alles dabei.