Beiträge von HRune im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    #Quicksand Erinnert sehr stark an meinen Lieblingstitel des letzten Jahres Kites. Bei beiden Spielen muss man versuchen eine Aufgabe zu erfüllen, bevor eine Sanduhr ausläuft und das Spielen von Karten sorgt dafür dass Sanduhren umgedreht werden. Beide Spiele haben die Beschränkung, dass es zwar in Echtzeit aber dennoch rundenbasiert gespielt wird. Der Unterschied ist, dass hier der Untergrund auf dem die Sanduhr steht, vorgibt, welche umgedreht wird und nicht die Farbe (und damit die Durchlaufzeit) der Sanduhr. Dazu gibt es hier einen Track, der in jedem Spiel etwas anders aufgebaut ist. Ich mag beide Spiele, bin mir aber sicher, dass man nur eines von beiden in der Sammlung braucht. Dazu sind sie zu ähnlich. Ich bleibe bei Kites, das bereits in meiner Spielerunde etabliert ist und fast jedes Mal herausgeholt wird.

    Was ich auch erst durch einen Freund auf der Messe mitbekam: Die Macher von Kites, Floodgate Games, hatten auch ein neues kooperatives Sanduhren-Spiel mit, das thematisch dieses mal Feuerwerke abbildet #Skyrockets. Ich habe es selber nicht angetestet, da es wohl eher diverse Szenarien bietet, die man gemeinsam lösen muss - bei ähnlicher Spielmechanik wie #Kites. Aber schöne Feuerwerksgrafiken auf den Karten.