Beiträge von Bavarred im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Haben gestern trotz "Samstag" direkt 5 bis 6 Spiele an- oder sogar durchspielen können.

    #VengeanceRollAndFight - Sah lustig aus, allerdings kam mangels Erklärbär*innen mit Regelkenntnis (und/oder Lust, das Spiel zu erklären) kein Spiel zustande...

    #SherwoodBandits - Kurzweiliges Familienspiel mit Push-your-Luck- und Set-Collection-Elementen und ein paar schönen kleinen Kniffen. Zwei von vier Runden reichten, wobei es kein "Abbrechen" war, sondern ein "Wir wissen jetzt, wie es funktioniert". Insgesamt sowohl optisch als auch spielerisch rund, hat uns überraschend gut gefallen. Bin mir sicher, zu dem Spiel schon mal ein Regel-Video gesehen zu haben, frage mich nur, zu welchem Anlass. In Deutschland scheinbar noch nicht erhältlich.

    #Oh!MeowBow - Kleines koreanisches Karten(ablage-und-Stich-)spiel mit Hunden (hohe Zahlenwerte), Katzen (niedrige Zahlenwerte) und leider einem kaum zu verstehenden Erklärer. Die Regeln waren aber Gott sei Dank recht einfach. Das Spiel selbst erinnert ein wenig an Scout, allerdings mit weniger, aber nicht unbedingt besseren Kniffen/Regelfeinheiten. Auch hier haben wir nach der ersten oder zweiten Runde (obwohl die Spielende-Bedingung, dass jemand 20 "Poo"-Marker sammelt, noch nicht erfüllt war) den Tisch wieder verlassen. Für Katzen- und/oder Hunde-Freunde ein netter Absacker.

    #e-Mission: Das neue kooperative Weltrettungsspiel von Matt Leacock (hierzulande ungewöhnlicherweise bei Schmidt Spiele) hatte ich vorher gar nicht auf dem Spiel, war aber unser Highlight der Messe. Sowohl thematisch sehr passend (wir versuchen, unsere Emissionen soweit zu drosseln, dass sie von den Wäldern und Ozeanen komplett aufgenommen werden können, bevor der globale Temperaturanstieg 2 Grad erreicht) als auch mit einem tollen Karten-Aktions-Mechanismus, bei dem Karten auf mehrere verschiedene Arten genutzt werden können. Auch der Rest (Krisen, die einem das Erreichen der Ziele genauso erschweren wie das Eintreten von "Kipp-Punkten", globale Klimaprojekte, die einem beim Kampf gegen die Erderwärmung helfen als auch das Management des eigenen Playerboards mit Emissionen, Energiebedarf und vielem mehr) griff so nahtlos ineinander, dass wir es hier nicht beim Anspielen lassen wollten, sondern die Erde tatsächlich komplett retten wollten.
    Was uns am Ende - leider - auch (ganz knapp, in der letzten von maximal sechs Runden, am Rande einer weiteren Niederlage-Bedingung) gelang. "Leider" deshalb, weil ich mir das Spiel sofort gekauft/bestellt hätte, wenn wir es nicht geschafft hätten. So werde ich mir erstmal angucken, ob - und wie - man auch am Schwierigkeitsgrad schrauben kann und wie der Solo-Modus funktioniert. Auf jeden Fall erfreulich anders als die ganzen Pandemie-Titel, wie gesagt sehr gut verzahnt, thematisch und über die zahlreichen Aktionskarten auch mit genügend Variabilität.

    #DutchShallOvercome: Ebenfalls kooperativ, ebenfalls enorm thematisch, ging es hier um den niederländischen Widerstand während der NS-Besatzung. Hier konnte nur ein (leicht vereinfachtes) Demo-Szenario (eine Stunde) gebucht werden. Mit (passenderweise) zwei Niederländern haben wir dann versucht, die Bevölkerung einer nicht näher benannten niederländischen Stadt mit Waren und Informationen zu versorgen, um ein Widerstandsnetzwerk aufzubauen und dabei neue (Handlungs-)Orte freizuschalten. Erstaunlicherweise war das Spiel mechanisch der Pandemie-Serie deutlich näher als #e-Mission. Auch dieses Spiel hat uns recht gut gefallen, allerdings mit kleineren Kritikpunkten: So finde ich den (zumindest in diesem Szenario) vorherrschende Pickup-and-Deliver-Mechanismus recht ausgelutscht, zudem störte uns alle, dass eine der Standardaktionen, nämlich das Erhöhen der Sicherheit der einzelnen Orte, mit Hilfe eines W6 extrem zufallsabhängig war für ein ansonsten recht gut verzahntes Spiel. Erstmal nicht gekauft, werde es aber im Auge behalten und schauen, was die anderen Szenarien/Missionen da so bieten und ob man das mit dem Würfeln irgendwie "hausregeln" kann.

    #BeaconPatrol: Als Absacker gab es dann noch eine (komplette) Runde Beacon Patrol. Kleines, einfaches Legespiel, bei dem man versucht, mit seinen Booten möglichst zusammenhängend platzierte Plättchen zu erkunden. Ganz nett. Und das ist auch schon alles, was ich ich über das Spiel sagen kann.