Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    DasKanzleramtSpiel

    In der Edition 2023. Wer sich hier an "Mensch Ärger dich nicht" erinnert fühlt, liegt damit sehr nah. Wir dachten irgendein Twist muss das Spiel ja haben, aber es stellte sich heraus, dass der Autor es super fand noch mehr Zufalls Elemente mit rein zu nehmen, als wäre das permanente Würfeln nicht schon Qual genug. Unterm Strich war es schlechter als die erwähnte Vorlage. Respekt, das muss man erstmal hinbekommen

    Das Spiel wurde sogar mit einem WDR Beitrag im Fernsehen geadelt. Da dachte ich schon an MÄDN und habe mich ein wenig geärgert, über was für einen Stuß in einem 5-Minuten-Beitrag berichtet wird. Kein Wunder, wenn Menschen außerhalb unseres Hobbys dieses dann etwas langweilig finden.

    Ich möchte das Spiel nicht bashen, aber es ist ein simples Mädn-Klon. Die Ereignis-Karten sind z.B. statt Steuerrückzahlung eben, die Koalition gewährt die irgendwas, rücke 18(!) Felder vor. Dabei hat der Autor(?) Sich lachend auf den Schenkel geklopft, wohl weil es so politisch hintersinnig war.