Beiträge von Ch3st3r im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Oh Gott, ich hab meinen krassesten Eindruck total vergessen.. naja wohl eher verdrängt.

    Also es gibt in Halle 5 (5D120) ein Spiel namens „Navigation Portal“. Wenn ihr Zuviel Zeit habt und euch ab der ersten Sekunde dumm fühlen möchtet, dann lasst es euch erklären. Ich habs gemacht und das war ein ganz wilder Fiebertraum. Hänge euch mal ein Bild an.

    Da gibt es so eine riesige Navigationsscheibe oder wie auch immer sie es nennen. Dann werden Karten mit Werten von z.B. „-0,976“ aufgedeckt und das wird dann da mit einem Schieberegler eingestellt. Zwischendurch wird dann auch mal die aktuelle Sekundenzahl Mal 6 genommen, damit es ein wenig zufällig ist. Dann sind auf diesem Plan überall Planeten verteilt, auf dem sich Menschen vermehren können(aus 4 werden irgendwann 12.. Inzest?). Rechts und links davon sind Angaben von Fuel, die werden mit irgendwas verrechnet, weil auch der Flug von Planeten A zu Planeten B mit einem vorher definierten Winkel(nur Original mit Geodreieck bestimmt) berechnet wird.


    Klingt das alles total wirr, was ich hier geschrieben habe? Ja! :lachwein:

    Gestern noch folgendes gespielt:


    Untamed: Feral Factions (Grumpy Owl Games)

    Ein kleines Duell Spiel, bei dem sich jeder Spielende zu Beginn aus 9 unterschiedlichen Fraktionen drei aussucht, diese mischt Uhr zack ist das Deck fertig. Ziel des Spiel ist es die Festung des Gegners dreimal zu zerstören. Das spielt sich super schnell in 20-30 Min. runter und hat sehr viel Spaß gemacht. Gibt nur 6 Keywords die man schnell verinnerlicht hat. Beinhaltet Facetten aus Hearthstone und Magic, ohne dabei komplex zu werden. Für 25€ mit Autogramm des Autors konnte ich dann nicht nein sagen.


    Path of Civilization (Captain Games/Asmodee)

    Hatte mich vor der Messe nicht wirklich angesprochen, aber da war grad ein Platz frei und ich hatte Zeit. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich es wirklich nicht spannend fand. Ja, man macht viel simultan und das beschleunigt auch das Spiel, aber was die anderen Leute am Tisch machen, ist mir zum Großteil völlig egal. Wiederspielreiz hab ich auch nicht wirklich gespürt, immerhin waren die Stühle bei Asmodee bequem.


    Kurzer Rant zu Mitspielern:


    Theme Park Mania (Meeple Master)

    Erklärung war total wirr und wir haben zu viert nicht verstanden, was jetzt genau das Ziel und der Ablauf ist. Selbst als eine andere Person übernommen hat, wurde es nicht besser. Man bekommt auf jeden Fall fürs bauen von Wegen Geld. Also haben wir erstmal einige Wege gebaut, dann wollten wir eine Attraktion bauen und konnte nebenan noch ein kleines Gebäude bauen, dass dann irgendwie evtl. Boni bringt. Irgendwelche Leute mussten auch noch eingestellt werden und Handkarten hatten wir auch noch. Haben es dann abgebrochen. Sind nur kopfschüttelnd weggegangen.


    Dann noch ein kleines Spiel, von dem ich aber nicht mehr den Namen kenne. In dem Spiel sind wir auf jeden Fall Eichhörnchen, sammeln Nüsse und müssen die in den Baum bringen und vergraben. Spiel war ok, sollte 40€ kosten. Der Designer wollte uns da noch eine Kopie mit „diesen tollen Deluxe-Komponenten“ ausquatschen. Sind schnell dankend gegangen.