Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Heute direkt 2 Neuheiten zu zweit gespielt:

    Comet

    • Niveau: Grenze zwischen Familie und Kenner
    • Kartengetriebenes Spiel mit dem Ziel möglichst viele Dinos vor dem Kometeneinschlag zu retten und eine Höhle zu erreichen
    • Jeder Spieler kann max. 3 Dinos gleichzeitig steuern
    • 3 verschiedene Aktionen
      • Dino ausbrüten (je nach Stärke startet der Dino weiter entfernt von der Höhle)
      • Bewegungsaktion durch Ausspielen von Dinokarten mit passenden Geländefeldern, die dadurch aber nicht mehr gerettet werden können sondern abgeworfen werden (Hier geht es insbesondere darum, andere Dinos auf dem Spielplan zu überspringen ähnlich wie bei Halma um schnellstmöglich die Höhle zu erreichen)
      • Rast (Handkarten nachziehen und alle Karten refreshen)
    • Gerettete Dinos bringen Siegpunkte sowie permanente Effekte (z.B +1 Handkartenlimit), 1x bis zur nächsten Rast Effekte (z.B. zusätzliche Bewegungen) oder Endbedingungen (Set Collection)
    • Hat uns gut gefallen und ist sehr kurzweilig. Profitiert denke ich aber von einer höheren Spieleranzahl, da somit mehr Dinos zum überspringen auf dem Plan sind



    Evacuation

    • Niveau: Expertenspiel
    • Bevölkerung und Industrie von der alten Erde müssen auf einen neu entdeckten Planeten evakuiert werden, da die Sonne expandiert und das Leben in den nächsten 4 Jahren auslöschen würde
    • Auf alle Regeln werde ich nicht eingehen, die Besonderheiten sind
      • Man startet mit einer bestehenden Industrie auf dem alten Planeten und auf dem neuen Planeten ohne
      • Im Laufe des Spiels wird die alte Industrie zunehmend abgebaut und auf der neuen Welt aufgebaut
      • Ressourcen werden auf beiden Planeten generiert und müssen getrennt voneinander genutzt werden
      • Rennspiel: Wer zu erst 3 Stadien/Unterhaltungsstätten sowie die Stahl/Energie/Nahrungsproduktion der neuen Welt auf 8 erhöht hat, leitet das Spielende ein
      • Am Spielende gibt es Abzug für nicht evakuierte Industrien/Bevölkerung oder falls nicht genügend Stadien gebaut wurden
      • Asymmetrie: Jeder Spieler hat einen eigenen „Tech-Tree“, es gibt 4 verschiedene Sets und diese werden auch zufällig angeordnet (Level 1 bis Level 3)
      • Raumschiffe ermöglichen, Bevölkerung/Ressourcen/Industrie von der alten Welt zur neuen zu transportieren
      • Spieler führen abwechselnd Aktionen durch bis alle gepasst haben (keine Energie mehr haben)
      • Weitere Module: Aktionskarten können hinzugenommen werden oder auch private/öffentliche Zielkarten
      • Hat uns sehr gut gefallen und Liebhaber von Suchy werden sicherlich wieder viel Spaß damit haben