Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    House of Fado

    Neuer "kleiner" Lacerda mit Co-Autor gespielt. Musikband anheuern, Geld verdienen und diese dann promoten für Mehrheitenwertung und das lernen von Musikstücken mittels Noten. Nichts wirklich Neues aber schön fluffig, zu zweit nur 60 Minuten gespielt. Hier stehr der Auswahlmechanismus von The Gallerist Pate, dass Spiel kommt im Januar auf Kickstarter. Mit einer Partie reichts bei mir aber...

    Time Travellers

    Bisschen langweilig, der Kartenmechanismus ist zwar nett aber für mehr reichts dann auch nicht.

    Duell der Magier

    Oh Gott, dass war nichts. Sieht nicht besonders gut aus und spielerisch sehr dünn.

    Perseverence Ep. 3

    Mal reingespielt aber brauch unsere Gruppe das? 1 und 2 waren gute Spiele aber möchte ich weitere Episoden spielen und besitzen? Schwierig, aber ich sage mal eher Nein. Klar, die neuen Elemente entwickeln das Spiel weiter (Dinos zähmen und damit Erkunden) aber jetzt sind es nur noch 8 Züge pro Spieler. Das kann schick sein aber das kann das freie Spiel auch limitieren... Gibt es eine Box mit den neuen Elementen und ich kann alles vorhandene weiter nutzen dann vielleicht ja aber alles über 80€ wird den Besitzer in unserer Gruppe nicht zum Kauf animieren.

    Pampero

    Freund hat es gebackt und wir konnten die erste Phase samt Zwischenwertung spielen. Das ist schon ein kniffliges Ding obwohlndie Aktionen selbst nicht kompliziert sind. Karte ausspielen und Aktion ausführen aber natürlich ist hier die Verzahnung der Faktor und die ist Bombe! Da kann man an so vielen Stellschrauben drehen, sowohl auf dem eigenen Tableau als auch auf dem Spielbrett. Das wird ein Highlight für Freunde des komplexen Eurogames :)

    Roll for the Great Old Ones

    Kooperatives Roll'n'Write mit Chthullu, Szenarien, abwischbaren Boards in komplex und witzig. Ich habs gekauft ;)

    Wer Platz auf dem Tisch - mehr Zeit als üblich - Interesse an Politik/Geschichte - hat, dem sei sowohl #Hegemony und #WeimarTheFightForDemocracy empfohlen. Das sind für mich die beiden Highlights der Messe! Nichts zum „einfach runterspielen“, man muss sich schon eingehender damit beschäftigen, dafür aber mit echtem Lerneffekt.

    Hattest du dir in dem Zuge auch Carolingi angesehen? Das scheint dann genau dein Schema zu sein ;)