Beiträge von Neva Kee im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Wir waren heute auf der Messe - wieder ein entspannter Sonntag - ich vermisse die anderen Tage wirklich nicht.

    Schnell hin und schnell weg ohne Staus, Warteschlangen oder Probleme... einfacher geht es wirklich nicht und Spieletische waren eigentlich immer zügig frei, wenn wir etwas spielen wollten.

    So spielten wir ein wenig, aber ich frage mich immer wieder, wie es passieren kann, dass die Erklärbären nach vier Tagen Spielemesse immer noch ihre Spiele falsch erklären :/ (zudem die Fehler so "basic" waren, dass ich in der Lage bin, nach einem eigenen kurzen Blick in die Spielanleitungen vor dem Eintreffen des Erklärbären, diese Fehler auch noch bei meinen Erstpartien zu erkennen...)

    Unter anderem passiert bei:

    #Challengers! - War, wie erwartet einfach, aber hat uns gut gefallen. Der Fehler? Der Erklärbär hatte uns verschwiegen, dass man beim Deckbau einmal seine Karten neu ziehen darf - hatte er selbst nicht gewusst... passiert - macht das Spiel nicht kaputt und ist zwar bei so einem eigentlich einfachen Spiel seltsam, aber vernachlässigbar.


    #PirateTales - Ein Push Your Luck Karten und Würfel Piratenspiel, bei dem man erst seine Strecke grob festlegt (seinen Einsatz festlegt) und diese dann mit Würfeln auch erwürfeln muss, um die Belohnung zu bekommen. Die übrigen Mitspielenden müssen wetten, ob man das Ziel erreicht oder nicht.

    Legt man seine Route sehr lang fest (was man im späteren Spielverlauf zwingend tun muss), kommt eine Krakenkarte ins Spiel, bevor die Übrigen ihre Einsätze auf die Reise platzieren und man seine Reise antritt, die mit fiesen Sonderregeln die eigene Reise deutlich ins Chaos stürzen kann.

    Nun besagt die Regel, dass die Karte erst umgedreht wird, wenn die Mitspielenden die Einsätze platziert haben. So weit war ich auch mit dem Lesen der Regeln bereits gekommen, bevor der Erklärbär Zeit für uns hatte und das Spiel auch wirklich schön erklärte.

    An diesem Punkt meinte er jedoch, dass die Krakenkarte direkt umgedreht wird und man danach erst die Einsätze platziert. Auch ein Hinweis und ein ZEIGEN der Regeln im Regelheft brachten ihn nicht davon ab, aber er befragte noch seinen englischen, erfahreneren Kollegen am Nebentisch, der die falsche Regeln auch nochmal bestätigte... seine Erklärung? "Muss ein Übersetzungsfehler in den Regeln sein" :rolleyes:

    Da ich über den unschuldigen Hinweis eigentlich keine Regeldiskussion hatte lostreten wollen, spielten wir also wie vom Erklärbären beschrieben, stießen aber schon bald darauf, dass es Krakenkarten gab, die nur mit der korrekten Regeln im Regelheft Sinn ergaben. Da der Erklärbär bereits woanders im Einsatz war, spielten wir ab dann mit den korrekten Regeln weiter und das Spiel wurde nochmal deutlich spannender.

    Wie man das über die gesamte Spielzeit der Messe so falsch spielen und bei den offensichtlichen Konflikten mit den Kartentexten nicht merken kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

    Insgesamt war es aber dennoch eine recht lustige Sache, wenngleich ich den Spielwert des Spiels auf Dauer zu niedrig und repetitiv einschätze.


    Insgesamt aber ein schöner Messetag, auch wenn ich eigentlich gar keine Lust hatte und mich ursprünglich nur wegen meiner Frau hingeschleppt habe. Aber es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer, die hemmungslosen Konsummassen dort zu ertragen und mir vorzustellen, wie viel Material und Menschen wie viele Ressourcen verbraten, um das auf die Beine zu stellen.