Beiträge von verv im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    "Carola" Rapp war auch als "Geschäftsführerin Spielwarenmesse" untertitelt. Das stimmt auch nicht, oder? Sie ist nur für die SPIEL zuständig und nicht auch für Nürnberg, oder?


    Edit: Den Beitrag vom ZDF, der in verschiedenen Schnittvarianten im Frühstücksfernsehen und bei Logo verwendet wurde, fand ich allerdings ziemlich nett gemacht. Die haben sich da ein paar anständig eloquente Kinder vor die Kamera geholt die meist inhaltsreichere Sachen sagen als die auf der Messe übertölpelten Tütenschlepper.

    #Undergrove

    Pilz-Spiele scheinen dieses Jahr ja "en vogue" zu sein. "Undergrove" war eins von denen die wir ausprobiert haben. Wobei - eigentlich sind wir in dem Spiel ja kein Pilz, sondern ein Baum. Aber wie das so ist in der Natur, kommen wir Bäume ohne die Pilze nicht weiter, und so müssen wir per Wurzelwerk Pilz-Symbiosen ausbilden.

    Im Spiel agieren wir mehr oder weniger permanent mit den Pilzen, mal geben wir ihnen Kohlenstoff um andere Nährstoffe zu bekommen, mal müssen wir neue Wurzeln ausbilden um mit neuen Pilzen ins Geschäft zu kommen, können wir neue Pilze ansiedeln, aber auch neue Bäume. Klingt vielleicht etwas ressourcenschieberisch. Aber man merkt, dass die Designer sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben, und spielerisch ist das durchaus eine runde Sache. Wer Ressourcenoptimierspiele mit biologischem Setting mag sollte hier einen Blick drauf werfen.

    Danke für den Eindruck! Ich hatte erst nach meinem Besuch am Donnerstag mitbekommen, dass das auf der Messe spielbar war.