#Kingscraft (Skellig Games, 3-C120, 45 statt 50€)
Wettlauf mit Ausrüstungsoptimierung und Würfelkämpfen für 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 45-60 min, Familienspiel/leichtes Kennerspiel
Das war schon in unserer Messeplanung ein Favorit meiner Kinder (13-16 Jahre) und kam dann auch wirklich gut an, weil wir so ein Spiel auch noch nicht haben. Und auch hier hat neben der guten Optik die wirklich sehr gute Erklärung durch den Autor David Kühn das Maximum aus dem Probespiel herausgeholt. Vielen Dank, David!
Um den König zu beerben rüstet sich jeder Held mit verschiedenstartigen Ausrüstungsgegenständen (von der Keule bis hin zum magischen Flammenschwert, Unsichtbarkeitsmantel, magische Ringe, Sieben-Meilen-Stiefel, Zaubertränke, ...) aus, um dann letztendlich den König zum Duell herausfordern zu können. Wer das als erste/r schafft und den König auch noch besiegt, hat gewonnen und damit auch das Spiel beendet. Jeder hat ein identisches Kartendeck mit 7(?) unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten (Monster bekämpfen, Lebenspunkte heilen, Gegenstände verbessern, König herausfordern, König im Duell unterstützen), aus dem dann jede Runde alle 1 Aktion gleichzeitig auswählen. Die verschiedenen Aktionen werden dann in einer für alle Aktionen festgelegten Reihenfolge abgehandelt. (die verschiedenen Aktionen haben einen unterschiedlichen Rang)
Über einen Sieg über ein Monster (3 Kartenstapel mit Level 1-3) erhält man Ausrüstungsgegenstände (Level 1-3), die dann durch die Kombination mit anderen Gegenständen zu einem stärkeren Gegenstand verbessert werden (1Lv. 1 + Lv. 1 = Lv 2, Lv 2 + Lv 2 = Lv. 3), um so seine Spielwerte zu steigern (Kampfstärke, Verteidigung, Schnelligkeit, mehr Verbesserungsoptionen, ...), um dann entweder stärkere Monster für bessere Gegenstände oder gar den König besiegen zu können. Die Kämpfe laufen über das Würfeln mit verschiedenen Würfeln (x W6, ggf. auch x W12) ab, die durch die Gegenstände und Sonderfähigkeiten der Monster/Spieler/König modifiziert werden. Dazu gibt es noch Zaubertränke mit Einmal-Boni. Bei den Gegenständen gibt es kein wildes Kombinieren, sondern auf einem Spielbrett sind alle Gegenstände fest einem Level und Platz zugeordnet und es ist fest vorgegeben, welche Gegenstände miteinander kombiniert werden können (Pyramidenförmig, mit Überschneidungen ab Level 2). Jeder Gegenstand ist auch nur 1x vorhanden. Da die Startausrüstung (2 Gegenstände Lv. 2) zufällig verteilt wird, ergibt sich daraus plus die Kombination der unterschiedlichen Monster und auch Helden (Vorderseite generischer Held mit identischen Werten, Rückseite individuelle Helden) eine unterschiedliche Ausgangslage. Uns hat der Mix aus Planung (welche Gegenstände?), Kampf gegen Monster und der Wettlauf zum Duell mit dem Nervenkitzel, ob es dann auch reicht, gut gefallen.