Beiträge von mjellnom im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Terraforming Mars: Würfelspiel

    Als erstes gespielt haben wir #TerraformingMarsDiceGame . Von der TFM Cash Cow übersättigt habe ich der SB von Lopuro entsagt - wie sich nun herausstellt, war das ein Fehler. Das Kartenspiel hatte meine Erwartungen nicht erfüllt, verlief zeitlich kaum kürzer als das Brettspiel und hatte dabei weniger Spieltiefe. Die dort vermisste Leichtigkeit erfüllt aber nun das Würfelspiel. Es bleibt das Bau- und Wettlaufgefühl des großen Bruders und geht dennoch flott von der Hand, ist auch hinreichend hübsch gestaltet. Das hat mir wie gesagt recht gut gefallen, aber für etwa 50€ ist es kein Musthave. Wer aber neben dem Brettspiel noch nichts hat und ein leichteres Pendant sucht, dem würde ich hier zu- und vom Kartenspiel abraten.

    Ich fand im Gegenteil, das das Kartenspiel ca. 90% der Spieltiefe vom großen Bruder hat bei nur 50% der Spielzeit. Das Würfelspiel hingegen wirkte auf mich nach einer kurzen Übersicht dem großteil der strategischen Tiefe beraubt, ohne allzusehr kürzer als das Kartenspiel zu sein. Leichter ist es aber natürlich

    Wir fanden es super. Schön zu spielen. In der Unterkunft abends neben Kings Craft 2x gespielt 👍🏻

    Das ein "/" in diesem Spiel ein "+" ist, mussten ich und mein Monk erst mal verarbeiten 😖. Aber an sich ein schöner crafter👍🏻.