Beiträge von Brandigan im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen von der SPIEL'23 in Essen“

    Die weiße Burg:


    Sehet, das Kennerspiel des (nächsten) Jahres ist da!

    In der kleinen Schachtel von Kosmos versteckt sich ein dicht gepacktes Würfeleinsetzspiel. Auf den drei Brücken zur Burg Himeji liegen diese Würfel, in 3 Runden á 3 Zügen nehme ich von dort je einen Würfel herunter, links kleine Augenzahl, rechts hohe.


    Dann setze ich in der Burg oder auf meinem Hausplan ein, was je nach geforderter Zahl entweder Geld einbringt oder kostet. Die ausliegende Aktion erlaubt, Ressourcen zu nehmen oder Arbeiter (Gärtner, Höflinge oder Soldaten) in/bei der Burg zu verteilen.


    Hier gibt es simple Züge, und die sind schlecht. Ich will möglichst mit meinem Würfel sowohl Ressourcen einsammeln, damit ich genug habe, um die Arbeiter zu bezahlen, die aber möglichst auch gleich einsetzen und idealerweise damit weitere Ressourcen oder Aktionen bekommen. Wer hier die cleversten Kombinationen erkennt, wird mehr Ansehen und Siegpunkte erhalten und am Ende gewinnen.


    Da es an allem mangelt und die Auslage extrem variabel ist, sind das schöne Hirnzwirbler, um hier die optimalen Züge zu finden. Sehr angenehmes Niveau.


    Durch die Würfel, Karten und stets neu gemischten Aktionsmöglichkeiten wird das Spiel in jeder Partie anders sein.


    Extrem gut in günstigem Format, sehe nicht, wie es nicht den Kenner-Pöppel gewinnen sollte.