Endeavor Deep Sea

  • So, fertig mit Aus- und Einpacken. Einige Marker haben geklebt aber gab keine Schäden. Ein paar gelbe Marker sind etwas rot verfärbt und wenn man drauf achtet, sieht man hier und da kleine Stellen, wo der Druck ab ist aber das stört mich nicht und fällt auch nicht auf. Richtig toll finde ich das Bagasse Insert. Sollte es immer geben! Der Rest ist auch super!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich habe es gewagt die Zustellanschrift auf eine Packstation zu ändern und jetzt fährt DHL das Paket lustig um Berlin herum als ob sie die Adresse nicht finden. Passt die Deluxe plus Verpackung eigentlich in eine Packstation? Ich hatte gehofft der Karton hat Standardmaße.

    Ja, das muss passen. Ist ein Standard-Format (30x30cm, vermute ich).

  • Tolle Komponenten, schon ohne die Deluxedinger (die kommen wohl erst am Freitag). Sehr wertig alles. Ich konnte eben noch den Aufbau machen und die ersten Seiten lesen, jetzt fallen mir aber langsam die Augen zu. Morgen gehts weiter.

    omg, ich habe gar nciht die Deluxe-Dinger bestellt. Muss ich heute mal beim Frosted Stand dran denken!

    Hast du die Deluxe Version vorbestellt? Dann brauchst du das doch auch gar nicht. Die Deluxe Sachen separat bestellen müsste man nur, wenn man die Retail Version hat.

  • Hast du die Deluxe Version vorbestellt? Dann brauchst du das doch auch gar nicht. Die Deluxe Sachen separat bestellen müsste man nur, wenn man die Retail Version hat.

    Nein, das ist die Retailversion.

    Die Deluxekomponenten bringen eine Minierweiterung, den 5. Spieler, die Trays für die Spielerkomponenten, bedruckte U-Boote, Ersatzsteine für die Klötzchen und so weiter...

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich hab gleich mal eine Regelfrage zu den Publikationen. Auf manchen der Forschungsberichte sind 2 Symbole angegeben (siehe Beispiel mit blauen Pfeilchen und braunem Kreuz). Eins der Symbole muss auf meinem Ozeanteil übereinstimmen, dann kann ich das aktivieren und bezahlen und bekomme den Forschungsbericht.

    Ich kann also das blaue Feld mit den 2 Pfeilen oder das braune Feld mit dem Kreuz auf dem Ozeanteil benutzen, sofern die frei sind.

    Hat die Position der beiden Symbole auf der Karte (Forschungsbericht) eine Bedeutung? Bekomme ich z.B. den Endbonus (1 Siegpunkt) nur, wenn ich das blaue Symbol nutze?

    Oder bekomme ich egal, wie ich den Bericht erhalte am Ende den Siegpunkt, sofort die Beförderung für ein Crewmitglied und alle anderen den Bonus bei Genialität?

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich hab gleich mal eine Regelfrage zu den Publikationen. Auf manchen der Forschungsberichte sind 2 Symbole angegeben (siehe Beispiel mit blauen Pfeilchen und braunem Kreuz). Eins der Symbole muss auf meinem Ozeanteil übereinstimmen, dann kann ich das aktivieren und bezahlen und bekomme den Forschungsbericht.

    Ich kann also das blaue Feld mit den 2 Pfeilen oder das braune Feld mit dem Kreuz auf dem Ozeanteil benutzen, sofern die frei sind.

    Hat die Position der beiden Symbole auf der Karte (Forschungsbericht) eine Bedeutung? Bekomme ich z.B. den Endbonus (1 Siegpunkt) nur, wenn ich das blaue Symbol nutze?

    Oder bekomme ich egal, wie ich den Bericht erhalte am Ende den Siegpunkt, sofort die Beförderung für ein Crewmitglied und alle anderen den Bonus bei Genialität?

    Du kannst sowohl ein braunes (X-)Feld nutzen, als auch das blaue Feld mit den beiden Pfeilen nach oben, um diesen Forschungsbericht nehmen zu können. Die Boni auf dem Forschungsbericht bekommst du unabhängig davon, welches Feld (braun oder blau) du benutzt hast.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich hab gleich mal eine Regelfrage zu den Publikationen. Auf manchen der Forschungsberichte sind 2 Symbole angegeben (siehe Beispiel mit blauen Pfeilchen und braunem Kreuz). Eins der Symbole muss auf meinem Ozeanteil übereinstimmen, dann kann ich das aktivieren und bezahlen und bekomme den Forschungsbericht.

    Ich kann also das blaue Feld mit den 2 Pfeilen oder das braune Feld mit dem Kreuz auf dem Ozeanteil benutzen, sofern die frei sind.

    Hat die Position der beiden Symbole auf der Karte (Forschungsbericht) eine Bedeutung? Bekomme ich z.B. den Endbonus (1 Siegpunkt) nur, wenn ich das blaue Symbol nutze?

    Oder bekomme ich egal, wie ich den Bericht erhalte am Ende den Siegpunkt, sofort die Beförderung für ein Crewmitglied und alle anderen den Bonus bei Genialität?

    Das ist egal, die Boni haben alle eine feste Anordnung, SP oben, persönlicher Bonus 2.Reihe, Bonus für Mitspieler 3. Reihe, Einsetzfelder unten. Auch die Symbole auf den Forschungsberichten haben eine feste Anordnung, denke das soll die Übersicht verbessern, habe mir anfangs aber die gleiche Frage gestellt 😊

  • Das ist egal, die Boni haben alle eine feste Anordnung, SP oben, persönlicher Bonus 2.Reihe, Bonus für Mitspieler 3. Reihe, Einsetzfelder unten. Auch die Symbole auf den Forschungsberichten haben eine feste Anordnung, denke das soll die Übersicht verbessern, habe mir anfangs aber die gleiche Frage gestellt 😊

    Ahh, danke. Stimmt, das ist mir entgangen. Die sind immer an derselben Stelle.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ja, aber das sollte man nicht unterschätzen. Die Aktionsfelder müssen nicht durch ein Crewmitglied aktiviert werden!

    Danke, jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter. Man hat eben ein zusätzliches Aktionsfeld ohne Crewmitglied und die auch noch in einer verbesserten Version.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. Oktober 2024 um 15:05)

  • So, wir haben nun unsere erste Testpartie durch. Das hat super viel Spaß gemacht, es spielt sich ziemlich flott mit den 6 Runden und man hat wirklich immer etwas Lohnendes zu tun.

    Normalerweise schreibe ich mir beim Lernen immer die kleinen Spezialitäten auf ein Extrablatt. Da gibt bei Endeavor nicht viel zu notieren. Da gibts diese kleinteiligen Regeln nicht, die man auswendig lernen muss und gerne mal vergisst. Die Symbolik im Spiel hilft, absolut nichts zu vergessen.

    Das war jetzt erstmal nur Szenario 1, ich denke das wird schon noch anspruchsvoller... aber da kann man sich ja geschmeidig rantasten. Ein Highlight in meiner Sammlung, muss ich jetzt schon gestehen. Das könnte mein neues Gateway-Spiel werden. Bisher habe ich dafür immer Räuber der Nordsee genutzt.

    Endstand: Ich 58 Punkte, meine Frau 56, recht knapp.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Wir haben Endeavor - Die Tiefsee gestern Abend zum ersten Mal in einer 3-er-Runde gespielt (Szenario 1). Beim Lesen der Anleitung war ich, trotz des Hypes, ein wenig zurückhaltend mit meinen Erwartungen. Mir kam das Spiel ein wenig zu anspruchslos vor.

    Die Regeln waren fix erklärt, insbesondere weil die Anleitung wirklich gut ist. Bei mir blieb keine Frage offen. Für spezielle Symbole auf Zonen gab es eine extra Übersicht. Das fand ich klasse, denn diese ist schneller gezückt, als nochmal in einer Anleitung nachzublättern.

    Die Ausstattung der Deluxe-Ausgabe scheint mir über jeden Zweifel erhaben. Die Aktionsscheiben, die Einflussmarker sowie die U-Boote sehen klasse aus, das Inlay gefällt mir richtig gut und auch die Boards lassen bei mir keine Wünsche übrig.

    In unserer ersten von sechs Runden wählten wir alle unterschiedliche Crew-Mitglieder, sodass jeder zunächst etwas anderes bevorzugte. Während einer auf stärkere Crew-Mitglieder spielte, war ich darauf bedacht, möglichst immer alle Scheiben von meiner Crew zurücknehmen zu dürfen. Mein weiterer Mitspieler hat sich darauf konzentriert, seine Reichweite zu verbessern. Das war schon toll anzusehen und hat gleich Freude bereitet.

    Recht zu Beginn des Spiel sind wir dahinter gekommen, dass Wissen nicht ganz unwichtig in diesem Spiel ist. Da wir durch die Sonar-Aktion wenig Zonen mit Tauchplättchen gezogen haben, war es gar nicht so einfach, Meeresschutzprojekte durchzuführen oder etwas zu publizieren.

    Gleich in unserer ersten Partie waren zwei von drei Mini-Erweiterungen im Spiel (Orcas & Akademie). Die waren klasse und haben noch weitere tolle Optionen ermöglicht. Der explorative Aspekt des Spiels ist sicherlich das, was mir am meisten gefällt. Es macht richtig Spaß, weitere Zonen zu entdecken und weiter in die Tiefe zu tauchen. Für mich fühlt es sich sehr thematisch an.

    Neben der Erkenntnis, das Wissen wichtig ist, fiel mir auf, dass gewisse Publikationen, die weitere Aktionsfelder bereithalten (wenn auch nur einmalig), sehr stark sein können. Auch das Befördern sollte man nicht unterschätzen. Insbesondere, weil so wieder ein Mitarbeiter verfügbar wird.

    Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, dass wir drei Endeavor nicht sonderlich gut gespielt haben: 65 - 68 - 70 lautete das Ergebnis. Gute Spieler werden vermutlich bei den vier Leisten jeweils die 10 Punkte mitnehmen. Dennoch glaube ich, das man auch über andere Aspekte des Spiels gut punkten kann (Crew-Mitglieder der Stufe 5, Einfluss, Ziele), aber möglichst keinen Aspekt komplett vernachlässigen kann.

    Fazit: Endeavor - Die Tiefsee ist für mich ein bildschönes Kennerspiel, das insbesondere durch seine mechanische Einfachheit und einer hohen thematischen Verflechtung besticht. Es darf bei mir wohnen bleiben und kommt sicherlich bald wieder auf den Tisch!

  • Prodigy1971 Was ist denn das für eine mega Unterlage?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Prodigy1971 Was ist denn das für eine mega Unterlage?

    Das ist eine 2-seitige Battlemat aus Neopren, die ich vor Jahren gekauft habe. 1,80m x 1,20m.

    6'x4' Double Sided G-Mat: Cyberpunk and Mars - Gamemat.eu
    6 x4 Double Sided G-Mat Cyberpunk and Mars - Double sided battle mat (play mat or game mat) is suitable for Warhammer 40 000, Age Of Sigmar, Star Wars Legion,…
    www.gamemat.eu

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Wenn wir dürfen, drucken wir nach. Ganz sicher. Kein Grund FOMO zu schüren. No way.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß Deluxe-Upgrade doch noch zu bekommen, obwohl...seit 9 Tagen, meiner ersten Nachfrage, wurde noch nicht auf meine Mail geantwortet, auch nicht nach nochmaligen Nachfragen. Vor Wochen bezahlt, und man erfährt oder hört nix...echt schade.😢

  • Wenn wir dürfen, drucken wir nach. Ganz sicher. Kein Grund FOMO zu schüren. No way.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß Deluxe-Upgrade doch noch zu bekommen, obwohl...seit 9 Tagen, meiner ersten Nachfrage, wurde noch nicht auf meine Mail geantwortet, auch nicht nach nochmaligen Nachfragen. Vor Wochen bezahlt, und man erfährt oder hört nix...echt schade.😢

    Ich weiß das hört sich nicht super an - aber wir sind auf der Messe. In der Woche vor der Messe gab es extrem viel noch vorzubereiten - und unser lieber Korbi arbeitet sich schon den Wolf. Da hilft auch wiederholtes Nachfragen nicht. Wir können unsere Mitarbeiter nicht klonen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aktueller Stand: Nein, das war ein einmaliges Ding dass nicht nachgedruckt wird.

    😢😢😢

    Das Stimmt so nicht ganz.
    Es gibt die Retail und das Deluxe Ugprade Pack. 

    Ich hab beides hier, Meiner Meinung nach brauchst du das aber nicht, für ein paar Teile sind 35 +6 Euro Versand etwas zuviel.
    Das Insert ist OK, die Tokens rutschen in der Schatel rum und auch kein Platz für gesleevte Karten.

    2 Mal editiert, zuletzt von fish (4. Oktober 2024 um 09:02)

  • 😢😢😢

    Das Stimmt so nicht ganz.
    Es gibt die Retail und das Deluxe Ugprade Pack. 

    Ich hab beides hier, Meiner Meinung nach brauchst du das aber nicht, für ein paar Teile sind 35 +6 Euro Versand etwas zuviel.
    Das Insert ist OK, die Tokens rutschen in der Schatel rum und auch kein Platz für gesleevte Karten.

    Meine in Arcane Tinmen matt gesleevten Karten passen gut ins Inlay. Bei den zwei nebeneinander liegenden Kartenfächern die unterschiedlich hohen Stapel aufteilen und gut. Ob man für Deluxe 35 Euro bezahlen möchte, muss eh jeder selbst wissen.

    Siehe hier

    Ausgepackt: Mit Luxus-U-Booten hinab in die Tiefe – Brettspieltag.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde es bei Endeavor sehr cool, dass es ein Deluxe Upgrade gibt, was sich wirklich quasi nahtlos integrieren lässt. Oftmals gibt's dann mit Deluxe Upgrades doch noch Abstriche, mit denen man leben muss, oder es passt dann nicht alles in eine Schachtel, weil Retail und Deluxe dann oft unterschiedliche Schachtelgrößen haben. So kann jeder für sich entscheiden, ob er es deluxifizieren möchte, und auch später gegebenenfalls nachordern, falls man sich im Nachgang noch dazu entschließt. (Verfügbarkeit vorausgesetzt)

  • Bei der Vorbestellaktion war der Preisunterschied doch auch nicht so gewaltig (65€ zu 90€ wenn ich mich richtig erinnere)? Die Spielertrays sind hilfreich, dann kommt man auch nicht in Versuchung die Aktionsscheiben durcheinander zu bringen. Außerdem war mir zB die Möglichkeit auf 5 Spieler wichtig.

    Sind die Minerweiterungen in der Retailfassung auch dabei? Falls nicht, spräche das auch noch für Deluxe.


    Leider muss ich mich, nach zumindest einer Partie, dem Großteil der positiven Stimmen anschließen. Haben zu 3. mit Erklärung knapp 2Std. benötigt (wir sind nicht die schnellsten und beim Tiefenplättchen aufdecken, war immer wieder mal eine unbekannte Symbolkombination dabei, die aber durch das Beiblatt schnell erklärt und dann auch schlüssig war), jeder hatte Spaß und ich hätte sofort Bock auf eine weitere Partie.

    Warum "leider"? Weil ich jetzt auch zu einem dieser elendigen Hypeschürern gehöre! :saint:

  • Ich hätte gern mal eine Einschätzung von euch, die es schon gespielt haben. Der brettagoge hat in seinem ersteindruck sehr viele Vergleiche zu arnak gezogen. Da Arnak nicht so mein Ding ist, habe ich mich gefragt, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ähnliches bei endeavor feststelle? Bei arnak finde ich es relativ anstrengend, dass man sich teilweise ganz schön strecken muss, um eine pfeilspitze zu bekommen, mit der Man dann wieder eine nächste Sache machen kann, bevor wieder alles zu knapp ist. Danke schonmal vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von fews (4. Oktober 2024 um 12:48)