Endeavor Deep Sea

  • Die Frage in welcher Reihenfolge die Bestellungen verschickt werden beschäftigt gesammelten User des MMP Forums bei Consimworld inzwischen schon seit fast 25 Jahren ;) Immer wieder ein Quell der Freude. Man munkelt übrigens dass Frosted dieses Schätzchen zur Berechnung der Versandreihenfolge angeschafft hat

    Also ich hätte ja eher auf ein solches hilfreiches Logistiksystem getippt. Frosted ist ja immerhin ein kleiner Verlag und muss vermutlich speziell auf die laufenden Kosten ihrer Logistikeinheit schauen. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hatte ich gemacht, dabei kam 666 raus und dann hat’s mich nach hinten umgeschmissen…

    Was ist deine Hausnummer? Wenn die Quersumme 666 ist, muss das schon eine verdammt große Zahl sein...

    Mal kurz überschlagen. Ziffern 0 bis 9, heißt Mittelwert 4.5, d.h. 666/4.5 = ca. 148 Stellen, mindestens jedoch 74, falls alles 9er sind. Abzüglich 5 für die PLZ = 143 Stellen für die Hausnummer im Erwartungswert. Wenn ich mal 20 Meter Hausbreite für benachbarte Häuser (2 Unterschied in der Hausnummer) annehme, also 10 Meter pro Nummer, dann ist deine Straße überschlägig 10^144 m = 10^141 km lang. Ein Lichtjahr ist rund 10^13 km. In welcher Galaxis wohnst du?!

    :sonne:

    Mit Andromedas Edge kam neulich sogar ein Spiel über meinen Nachbarn raus

  • 2. Wenn ein Mitarbeiter aufgewertet wird, dann haben wir die darauf liegende Scheibe in den Lagerraum gepackt. Die wird beim aufwerten allerdings in den Vorrat zurückgelegt. Dadurch hatten wir etwas mehr Züge, hat uns aber gar nicht so schlecht gefallen ^^

    Oh das ist mir auch passiert im Solomodus in der ersten Partie, und habe trotzdem verloren.:lachwein:


  • Spielberichte interessierungen uns nicht. Was sind deine Initialien, Quersumme der PLZ + Hausnummer und deine Blutgruppe?

  • Das Spiel ist übrigens sehr gut, falls das hier noch jemanden mehr interessiert als Hausnummern ;)

    Dann sag uns doch mal warum! :)

    Nichts leichter als das:

    1. Es sieht sehr gut aus! Vielleicht ließe sich das noch hier und da mit etwas Zubehör verbessern, aber wir werden sehen ;)
    2. Der Kernmechanismus von Endeavor (wie dem Vorgänger) ist über jeden Zweifel erhaben - ein ganz toller Kenner-Mechanismus!
    3. Subjektiv: Das Thema gefällt mir viel besser als die Segelschiffära.
    4. Vieles ist jetzt kooperativ, auch wenn nicht kooperativ gespielt wird: Die Verbindungen zwischen Feldern können nun von zwei unterschiedlichen Spielern getriggert werden, wenn sie die beiden Felder besetzen und beide bekommen den Verbindungsbonus - ich glaube das ging damals nur, wenn ein einziger Spieler beide Punkte besetzte?
    5. Keine 3.000 Scheibchen im Spielaufbau mehr - 3-4 Tiles auslegen und los gehts! Der zufällige Auf- und Ausbau der Map ist super.
    6. Bei der Aufnahme von Bonusaktionen ist man nun auf 1 begrenzt - man kann sie nicht sammeln sondern muss sie im Zug verbrauchen. Eben bis auf 1...
    7. 5. Ressource "Wissen"
    8. Publikationen mit Belohnungen für alle möglich
    9. Die Szenarien in der Segelschiffära habe ich immer weggelassen - zwar thematisch interessant, aber in unseren Partien haben am Ende immer die Spieler gewonnen, die die Szenarien komplett ignoriert haben. Hier sind sie essenziell und wirken nicht wie drangeflanscht.
    10. Die Gametrayz! Bei Super Fantasy Brawl waren sie noch ein Graus, in Trickerion und Anachrony ein schwerlich zu akzeptierendes Übel (dieses Plastik-Gekratze auf dem Tisch wirkt total billig auf mich), Bei Voidfall waren sie stabiler. Aber hier? Das Material ist - böse gesagt - ein Eierkarton mit Strukturverstärkung und statt der Plastikdeckel gibt es Pappschuber - ich find's klasse! Fasst sich gut an, wirkt wärmer und hochwertiger als der alte Billo-Kunststoff.
    11. Die grafische Umsetzung mit den halbtransparenten Aktions-Icons ist klasse! Das Spiel besitzt nach 1-2 Runden eine optische Klarheit, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Auf den KS-Fotos sieht es alles eher wie ein Durcheinander aus.
    12. Wie üblich muss man sich durch die Begrenzung auf 6 Runden auf etwas spezialisieren und wenn man da sehr viel Gehirnschmalz reinsteckt, kommt man auch sicherlich sehr weit. Ein Freund von mir spielt das entspannter - der hat nicht immer die Kapazität jeden Zug zu durchdenken und spielt dann einfach 9 statt 6 Runden. Und das ist als Hausregel total unproblematisch machbar, das Spiel funktioniert weiterhin super.
    13. Holz-Orcas!
    14. Kleine statt große Playerboards. Wenn ich so recht überlege weiß ich gar nicht mehr, warum die in der Segelschiffära so verdammt riesig sein mussten.
    15. Obwohl es das Hauptthema ist, ist tauchen gar nicht so trivial :)


    Reicht das erstmal? :)

  • PowerPlant : schöne Pro-Argumente, sehe ich alles auch so, auch wenn ich nicht mit Segelschiff-Ära vergleichen kann, das habe ich nie gespielt, habe Magister Navis zuhause (das aber auch lange nicht gespielt). Eine Proberunde zu zweit habe ich gestern absolviert (demnächst schreibe ich sicher mehr), daher bin ich interessiert über diesen Satz gestolpert:

    Wie üblich muss man sich durch die Begrenzung auf 6 Runden auf etwas spezialisieren und wenn man da sehr viel Gehirnschmalz reinsteckt, kommt man auch sicherlich sehr weit.

    Muss man das bzw. bringt das einen weiter? Jeder Leistenfortschritt ist am Ende ein Siegpunkt. Ein Überlauf bringt zwar einen Sternchenmarker auf dem Szenarioplan, der Rückschritt kostet dann aber auch 3 SP, das ist das Sternchen nicht wert. Daher war ich gar nicht so sehr enttäuscht, dass uns das im ersten Probespiel nicht gelingen wollte.

    Vielmehr kommt es darauf an, in jeder Runde möglichst viel machen zu können um eben so möglichst oft Boni und Fortschritte abzugreifen. Also gilt es, ein Ungleichgewicht von verfügbaren Aktionsscheiben und verfügbaren Einsetzplätzen zu vermeiden und von beidem möglichst viel zu haben. Aber "Spezialisierung"? Also z.B. ganz weit auf einer Leiste kommen. Wozu das gut sein soll, das sehe ich (im Moment) noch nicht. Letztlich braucht man doch immer von allem etwas. Am ehesten macht es noch auf der roten Leiste Sinn, um ein Crewmitglied der Stufe 5 nehmen zu können, nur sind die anderen Leisten eben auch wichtig und sooooo viele Boni sammelt man in nur 6 Runden dann doch nicht ein.

    Bei unserem Probespiel Szenario 1 war bei den Crewmitgliedern auf Stufe 4 für uns Schluss und tiefer als in die dritte Ozeanebene ist auch keiner getaucht. Ich denke, dass das Spiel mit mehr als zwei Spielern da mehr Dynamik gewinnt, zu zweit einfach auch nicht so wahnsinnig viel möglich ist, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

  • Nun auch bei mir ne Versandnachricht. Scheint wohl schubweise voranzugehen.

    Wobei die E-Mail wohl rausgeht, wenn das Paket zum Versand bereit steht und dann noch von DHL bearbeitet werden muss, was dann bei Townsfolk Tussle 48 Stunden bis Auslieferung statt der mir gewohnten 24 Stunden sind.

    Meine Erstpartie wird deshalb wohl an diesem Wochenende noch nix. Deshalb thx an alle Ersteindrücke, die meine Vorfreude steigern lassen. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist denn die kooperative Variante jetzt nur in der Deluxe Edition drin ?

    Ja, die Deluxe Version fügt nur Material für einen 5. Spieler hinzu.

    Ich hab mein mein Spiel anscheinend aus einem Shop früher bekommen, als andere Leute der Kickstarter...

    Im Handel gibt es die Retail Version, die von BoardGameCircus vertrieben und von einem anderem Unternehmen versendet wird, als die von Fantasia bzw FrostedGames (Deluxe Version)

  • Hm...blöd...da waren´s nur noch zwei... :loudlycrying:

    Nur noch einer. Ich hab meine Versandbestätigung auch eben erhalten

    Stimmt nicht, ich warte ja auch. Also mindesntes 2. :(


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich wirklich kurz vor knapp bei Frosted die Deluxe Version bestellt hab. Würde mich also weder wundern noch ärgern wenn ichs hier als Letzter bekommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias (27. September 2024 um 13:23)

  • PowerPlant : schöne Pro-Argumente, sehe ich alles auch so, auch wenn ich nicht mit Segelschiff-Ära vergleichen kann, das habe ich nie gespielt, habe Magister Navis zuhause (das aber auch lange nicht gespielt). Eine Proberunde zu zweit habe ich gestern absolviert (demnächst schreibe ich sicher mehr), daher bin ich interessiert über diesen Satz gestolpert:

    Wie üblich muss man sich durch die Begrenzung auf 6 Runden auf etwas spezialisieren und wenn man da sehr viel Gehirnschmalz reinsteckt, kommt man auch sicherlich sehr weit.

    Muss man das bzw. bringt das einen weiter? Jeder Leistenfortschritt ist am Ende ein Siegpunkt. Ein Überlauf bringt zwar einen Sternchenmarker auf dem Szenarioplan, der Rückschritt kostet dann aber auch 3 SP, das ist das Sternchen nicht wert. Daher war ich gar nicht so sehr enttäuscht, dass uns das im ersten Probespiel nicht gelingen wollte.

    .

    Wieso verliert man 3 Siegpunkte durch den Überlauf ?

  • PowerPlant : schöne Pro-Argumente, sehe ich alles auch so, auch wenn ich nicht mit Segelschiff-Ära vergleichen kann, das habe ich nie gespielt, habe Magister Navis zuhause (das aber auch lange nicht gespielt). Eine Proberunde zu zweit habe ich gestern absolviert (demnächst schreibe ich sicher mehr), daher bin ich interessiert über diesen Satz gestolpert:

    Muss man das bzw. bringt das einen weiter? Jeder Leistenfortschritt ist am Ende ein Siegpunkt. Ein Überlauf bringt zwar einen Sternchenmarker auf dem Szenarioplan, der Rückschritt kostet dann aber auch 3 SP, das ist das Sternchen nicht wert. Daher war ich gar nicht so sehr enttäuscht, dass uns das im ersten Probespiel nicht gelingen wollte.

    .

    Wieso verliert man 3 Siegpunkte durch den Überlauf ?

    Weil du Schritte zurück gehst. Jeder Schritt ist ein Siegpunkt.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (27. September 2024 um 13:40)

  • Wieso verliert man 3 Siegpunkte durch den Überlauf ?

    Weil du Schritte zurück gehst. Jeder Schritt ist ein Siegpunkt

    Das stimmt so nicht:
    die Punkte im kompetitiven Modus stehen oben drüber und bleiben 10, auch bei einem Rückschritt
    im kooperativen Modus brauchst du eine gemeinsame Punktzahl für 2 zufällige Ziele, nur hier muss man aufpassen, dass es noch passt.

  • die Punkte im kompetitiven Modus stehen oben drüber und bleiben 10, auch bei einem Rückschritt

    Ups! Danke, schon was gefunden, was wir falsch gespielt haben, wir hatten die Position auf der Leiste verrechnet, da stehen doch auch kleine Zahlen in den Feldern. Die haben offenbar genügt, um Verwirrung zu stiften, eigentlich braucht es die dort dann nicht.

  • Weil du Schritte zurück gehst. Jeder Schritt ist ein Siegpunkt

    Das stimmt so nicht:
    die Punkte im kompetitiven Modus stehen oben drüber und bleiben 10, auch bei einem Rückschritt
    im kooperativen Modus brauchst du eine gemeinsame Punktzahl für 2 zufällige Ziele, nur hier muss man aufpassen, dass es noch passt.

    Sorry, habe den Beitrag von Smuntz einfach nur gelesen, verstanden und dann geantwortet :D Also er is schuld!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (27. September 2024 um 14:29)

  • Ich konnte das Spiel mittlerweile zweimal spielen. Einmal solo und einmal gegen meine Frau.

    Erstmal, die Qualität der Spielmaterialien ist Bombe! Auch das plastikfreie Insert lässt wenig Wünsche offen! Das Spiel selbst übertrifft meine Erwartungen. Es ist einfach alles da, was mir persönlich gefällt! Tolles Thema, das auch spürbar ist. Einfache Regeln, aber viele spannende Spielentscheidungen! Tolle Tischpräsenz und vieeeel Abwechslung!

    Meine Frau war bei ihrer Erstpartie stellenweise dennoch angefressen, weil sie im Laufe der Partie gemerkt hat, dass sie chancenlos ist. Dabei habe ich gemerkt, dass sie die gleichen Fehler begangen hat, wie ich in meiner Solo-Erstpartie. Die Solo-Variante ist nebenbei bemerkt brutal! Da muss man schon ein paar Partien gespielt haben, um da Land zu sehen. Spaß macht der Solomodus trotzdem, wobei ich fast der Meinung bin, dass es die Krisenkarten gar nicht gebraucht hätte.

    Was mich interessieren würde ist, welche Variante bei euch häufiger gespielt wird: Koop oder Konfrontativ?

    Ansonsten ist das Spiel direkt in meinen Top5 gelandet und hat damit Nemesis und Brass Birmingham rausgekegelt, die sich den 5. Platz bei mir geteilt haben.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool (27. September 2024 um 14:30)

  • die Punkte im kompetitiven Modus stehen oben drüber und bleiben 10, auch bei einem Rückschritt

    Ups! Danke, schon was gefunden, was wir falsch gespielt haben, wir hatten die Position auf der Leiste verrechnet, da stehen doch auch kleine Zahlen in den Feldern. Die haben offenbar genügt, um Verwirrung zu stiften, eigentlich braucht es die dort dann nicht.

    Doch die kleinen Zahlen braucht man für die koop bzw. Solo Variante. Relevant für die Bonus Ziele.