Spiel des Monats - Dezember 2022

  • Bei mir ist das Spiel des Monats eindeutig Marvel Champions, hab das Grundspiel im Dezember gekauft und an den darauf folgenden letzen 10 Dezember Tage gleich an die 30 Partien gespielt, während in der Zwischenzeit weitere Erweiterungen und Helden Packs auf dem Weg zu mir waren ;D

    Versuch mal, das für Bergziege noch irgendwie kenntlich zu machen.

  • Wir haben zum Jahresabschluss noch Secrets of the Lost Tomb kennengelernt, was ich äußerst gut fand.


    Neben dem war aber auch der Twilight Imperium Tag ein Highlight und auch die vielen Runden Keep the Heroes out

  • Bergziege; yzemaze  Sankt Peter : gibt es als U-Funktion nicht so etwas wie einen Blinker, der aufploppt, wenn zu einem bestimmten Thread etwas gepostet wird: z.B. hier den Anfangspost von BZ mit den Vorgaben, was und wie gepostet werden sollte?

    ???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Obwohl oder gerade weil keines meiner im Dezember 2022 gespielten Spiele bisher in diesem Thread vorkam und somit ein Platz auf dem Treppchen ganz weit weg ist, wähle ich gern mein Spiel des Monats Dezember 2022: #BarrageNileAffair. 14 Monate war die letzte Barrage-Partie her, die neue Nil-Karte wurde als Anlass genommen, dieses großartige Spiel wieder auf den Tisch zu bringen. Und ich fand es einfach wieder großartig. Hätte es eine neue Karte gebraucht? Nein, für mich nicht. Wenn so ein Spiel nur einmal pro Jahr auf den Tisch kommt, reicht die bisherige eine Karte vollkommen aus. Aber es ist ja manchmal dennoch schön, die Wahl zu haben.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee () aus folgendem Grund: Satzbau und Bedeutung korrigiert

  • Im Dezember habe ich es endlich geschafft #OathswornIntoTheDeepwood vom Pile auf den Tisch zu bringen ( 2 Personen, 2 „volle“ Charaktere und 2 Companions).

    Das ist wieder ein Spiel, was mich mal wieder richtig begeistert hat: Den Story-Teil finde ich richtig gelungen, inklusive der zu treffenden Entscheidungen und die Kämpfe in die Encounter-Phase gelungen - zumal man irgendwie erahnen kann, gegen „was“ man kämpft, aber nicht genau weiß. Der Kampfmechanismus gefällt mir ebenfalls sehr gut und kenne ich so noch nicht.

    Wir haben bis jetzt 2 Story und 2 Encounter gespielt und ich hoffe, dass wir den Rest dieses Jahr durchgespielt bekommen (sollte gut zu schaffen sein, wenn mein Mitspieler nicht zwischendurch schlapp macht).


    Daher geht meine Stimme für Dezember an #OathswornIntoTheDeepwood

  • Bei mir ist das Spiel des Monats eindeutig Marvel Champions, hab das Grundspiel im Dezember gekauft und an den darauf folgenden letzen 10 Dezember Tage gleich an die 30 Partien gespielt, während in der Zwischenzeit weitere Erweiterungen und Helden Packs auf dem Weg zu mir waren ;D

    Versuch mal, das für Bergziege noch irgendwie kenntlich zu machen.

    Habs nun "erkenntlich" gemacht.

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist


    #StarWarsTheCloneWars


    Es setzt auf dem Pandemic-System auf und war für mich aufgrund des Themas genau richtige Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn.


    Trotzdem ist es natürlich immer die Frage, wie gut es am Ende ankommt:


    Kurz gesagt, es wäre fast mein am meisten gespieltes Spiel des Monats geworden und das in weniger als einer Woche. ^^

    Es spielt sich mit den verschiedenen Schurken und Charakteren, den vielen Missionen immer wieder abwechslungsreich und lässt sich auch schön im Schwierigkeitsgrad skalieren.


    Aber das Beste war wirklich für mich, dass es meiner ganzen Familie richtig gut gefallen hat, sogar meinem Mann als notorischen Nicht-Brettspieler. Vielleicht kriege ich ihn eines Tages doch noch ins Hobby. ;)

  • Wie jedes Jahr ist heuer wieder #Crokinole unser Spiel des Monats Dezember.
    Turniere, schnelle Duelle und unzählige Partien prägen unsere Weihnachtszeit in der Großfamilie.

    Einmal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Auf den letzten Meter, am letzten Tag des Dezembers hat mich mein Spiel des Monats voll begeistert.


    #GloomhavenPrankenDesLöwen


    Wir haben die Kampagne ja schon voll durchgespielt so zwischendurch zum großen Bruder. Da wir allerdings Gloomhaven schon kannten, haben wir die Tutorial-Elemente damals einfach komplett ignoriert und losgespielt.

    An Silvester war dann dieses Jahr ein befreundetes Pärchen da, die das Spiel spielen wollten, um mal den Zeh ins Wasser zu stecken. Ohne Vorkenntnisse ihrerseits haben wir ihnen die Anfängerkarten gegeben, alles dazu erklärt und dann gemeinsam los gespielt.

    Und es war wirklich wunderbar, wie dieses Einsteiger-Gloomhaven einen an der Hand nimmt und nach und nach die Regeln einführt, so dass man nicht von allem sofort erschlagen wird.

    Wir fanden es ja vorher schon toll, doch so konnten wir herausfinden, dass Pranken des Löwen seinen Job als Tutorialspiel wunderbar erfüllt und sind total begeistert, "einfach mal so" an Silvester die drei ersten Szenarios mit kompletten Frischlingen absolvieren zu können.


    Und jetzt hängen sie an der Nadel und wollen meeeeehr! :D

  • Mein Spiel des Monats ist definitiv #AeonTrespassOdyssey

    Bis jetzt habe ich es knapp 70 Stunden gespielt und hab jede Minute genossen und bin kurz davor Cycle I abzuschließen.


    Das Spiel ist einfach grandios, jeder Aspekt ist miteinander verwoben. Die großen und kleinen Geschichten sind großartig geschrieben und haben für mich die perfekte Länge.

    Nicht zu kurz, als das sie belanglos werden könnten, aber auch nicht zulange ,so das man dabei einschlafen würde.


    Da ich beim ersten Durchlauf doch ein paar Fehler gemacht habe, werde ich wohl Cycle I nochmals starten.

  • Spiel des Monats Dezember 2022? Kurz nachdenken....


    Die Partie Arche Nova mit den neuen Zooplänen war sehr schön, zwei Partien des alten Targis gefielen mir ebenso besonders, aber es wäre bestimmt das Weihnachtsgeschenk Beer&Bread meiner Frau an mich geworden. Kurzweilige, flotte Partien, aber nicht belanglos. Kleines Manko m.E.: es kam vor, dass man mal mit den Karten so gar nichts Sinnvolles machen konnte - z.Bsp. in einer Abschlussrunde (d.h. trockenes Jahr) konnte ich die letzten vier Karten überhaupt nicht mehr (sinnvoll) nutzen, auch nicht die 3er-Auslage.


    Tja, aber am vorletzten Tag des Jahres spielten wir die ersten zwei Partien des zweiten Weihnachtsgeschenks...und mit diesen wunderschönen Erlebnissen ergatterte sich dieses Spiel den Thron des Dezembers.


    Es ist:


    Tiletum





    misterx

    Eine Historie führte ich hier erstmalig an, wenn ich recht entsinne.

    Ist nicht wirklich wichtig, aber wenn ich schon einmal 'ne Idee habe... ;)


    Historie

    11/22 Orleans

    10/22 Grand Austria Hotel

    09/22 Explorers

    08/22 Myrmes

    07/22 Voll verplant

    06/22 Mombasa

    05/22 Dark Ages (Karl)

    04/22 Orleans

    03/22 Cascadia

    02/22 Everdell

    01/22 Myrmes

    12/21 Faiyum

    11/21 Baumkronen

    10/21 Hansa Teutonica

    09/21 Hansa Teutonica

    08/21 Bonfire

    07/21 Arler Erde


    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • misterx , wie der Ideengeber selbst bereits sagte: das lanzi im September erstmalig so gemacht und seit dem habe ich es übernommen.

    Schöne Idee lanzi . Die muss ich direkt übernehmen!

    Dee , ich wollte hier eig. Kein OT fabrizieren, aber mit 2 Bezügen relativiert sich der Post.

    Ich fand deine Anmerkung zu dem Treppchen unpassend, da es nicht darum geht gemeinsam etwas in einer Rangliste zu heben, sondern dein dann persönliches Spielhighlight zu nennen!

  • Mein Spiel des Monats ist # Zombicide Black Plague mit der Erweiterung Wulfsburg. Zum Jahresausklang spielten wir in der Familie die letzten drei Szenarien der Kampagne und feierten unsere aufgelevelten Helden. Kurz: Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und genossen die gemeinsamen Zeit.

  • Vielleicht, wie mich, dein Wunsch, auf dem Treppchen zu landen

    Immer interessant zu sehen, wie Beiträge interpretiert werden. Aber nein, ein Wunsch besteht da meinerseits nie.


    Gruß Dee

    Nun, wie würdest du es intepretieren, wenn jemand es "definitv egal" findet, was sein Spiel des Monats ist, weil es ja ohnehin nicht auf dem Treppchen landet? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mein für mich selbst überraschendes Highlight im Dezember ist #Carnegie .


    Normalerweise mag ich Euros mit dem schnöden Ziel der meisten Siegpunkte nicht mehr besonders. Zuviel langatmige Optimiererei, zu wenig Thema und null Abenteuer. Da muss es schon besonders gut sein (Gaia Project, Caylus, Teotihuacan etc.) um mich zu fesseln und das ist hier mal wieder der Fall.


    Abgesehen das ich es auch optisch und materialtechnisch sehr hübsch finde (Retail), überzeugt das Spiel mit frischen Ideen, einer sehr guten Anleitung und dem Feeling -natürlich auf einer abstrakten Ebene - eine Firma zu leiten. Die Idee mit den einzelnen Abteilungen, mit den Mitarbeitern die versetzt und angelernt werden finde ich sehr gut. Trotzdem puzzelt nicht jeder alleine vor sich hin, sondern hier gibt es knallharten Wettbewerb bei der Aktionswahl, der Projektrealisierung auf der Karte und bei den Spenden! Sehr schön und elegant mit nur wenig Regelaufwand umgesetzt. Neben Arche Nova für mich das beste kompetitive Spiel 2022.


    Auch der Solomodus ist nebenbei hervorragend. Einfach zu handhaben, schön anspruchsvoll und wie schon gesagt, elegant.


    Leider war ich zu ungeduldig und hab mir die Erweiterung in Spanien gekauft, mir die Hilfen eingedeutscht, die Anleitung in deutsch neu drucken lassen und das alles bevor sie jetzt doch dieses Jahr in deutsch kommen soll :mauer: Naja, braucht noch jemand eine deutsche Gesamtanleitung (ich hab sie doppelt bekommen) ?


    Historie mach ich jetzt auch mal, vielleicht hilft das regelmäßiger mitzumachen :fffff:


    11/22 Der Unterhändler - Karriere

    10/22 The Loop

    09/22 Spirit Island

    07/22 Arkham Horror 2. Edition

    04/22 Marvel Champions

    03/22 The Lost Valley - The Siege of Dien Bien Phu

    01/22 Arche Nova

    09/21 Labyrinth - War on Terror

    05/21 Back to the Future - Back in Time

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist #Woodcraft.


    Suchy gehört für mich seit #Sechsstädtebund und #Werft zu meinen Lieblingsautoren. Daher war ich gleich vom ersten Mal Hören von seinem neuen Spiel so dermaßen angefixt, dass ich richtig enttäuscht war, als es auf der diesjährigen Spielwiesn nicht erhältlich war. Dabei bin ich eigentlich nicht derjenige, der sofort alle neuen Spiele unbedingt spielen noch sie auch gleich haben muss.

    Wieder ein interessanter Mechanismus am Rad. Jede Aktion ist belohnend, um dann die Qual der Wahl zu haben, welche Aktion nun in welcher Reihenfolge genommen werden soll, um möglichst punkteträchtig voranzuschreiten. Dass dabei die lieben Mitspieler dann auch noch das ins Auge gefasste Aktionsplättchen und somit den damit verbundenen und fest eingeplanten Bonus vor Dir wegnehmen und Du Dir dann einen Plan B zurechtlegen darfst, um trotzdem Deine Aufträge rechtzeitig vor der nächsten Wertung zu erfüllen, macht für mich dieses Spiel wertvoll. Die schiere Möglichkeiten der Würfelmanipulation kann zwar zu etwas Downtime führen, aber bisher haben wir uns im Mehrpersonenspiel gegenseitig unterstützt, eine geeignete Würfelkombination zu erhalten.

    Solo spiele ich Woodcraft ebenfalls sehr gerne. Der virtuelle Mitspieler wird kurz und einfach über eine Kartenhand gesteuert, das ein entsprechendes Aktionsplättchen verschiebt und ggf. noch die Würfel- bzw. Kartenauslage verändert. Die anvisierten 140 Punkte für ein sehr gutes Spiel habe ich bisher noch nicht erreicht (nicht mal die 110 für ein erfolgreiches), aber dann habe ich wenigstens ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.

  • Bei mir ist es definitiv #Cthulhu Wars - ziemlich überraschend. Hab mich zwar auf das Spiel gefreut, wusste aber nicht so recht, was mich da erwarten würde, zumal die Befürchtung bestand, dass es eher in kleinerer Runde mit 3-4 Spielern gespielt wird. Tatsächlich konnte es aber direkt als 4-Spieler-Partie und dann als Duell gespielt werden. Als krönender Abschluss des Jahres ist sogar eine 5-Spieler-Partie zustande gekommen, die echt episch verlief.


    Von Pegasus ist das ja als Expertenspiel gekennzeichnet und bietet sicherlich auch eine unheimliche strategische Tiefe, wenn man erstmal ein paar Partien gespielt hat. Allerdings ist schon erstaunlich, wie simpel das Grundkonzept gestrickt ist, wodurch es für Neulinge unheimlich leicht zugänglich ist. DIe Regeln sind fix erklärt, anschließend bekommt jeder sein Material einschließlich der Seite der mit der Erklärung der Fraktion aus der Anleitung und nach kurzem Einlesen kann es dann auch schon losgehen. Tolles Teil!

  • Im Dezember ist mein Spiel des Monats mal wieder eine für mich schöne, positive Neuentdeckung:

    #Obsession

    Es macht einfach großen Spaß, als kleiner englische Landadeliger um die Gunst und Aufmerksamkeit der edlen Gäste zu buhlen - und "unpassende" Kandidaten, die sich plötzlich in der eigenen Gästeschaar einfinden auch wieder hinaus zu komplimentieren :).

  • Mir fällt die Entscheidung dieses Mal schwer. Ein paar Heavy Euros würden in Frage kommen… ich hatte im Dezember je zwei schöne Partien Woodcraft und Origins sowie eine Erstpartie Tiletum, die mir sehr gut gefallen hat.


    Meine Wahl für das Spiel des Monats Dezember ist aber letztlich ein schon älteres kooperatives Echtzeitspiel, das ich wenige Tage vorm Jahresende kennenlernte… Kitchen Rush. Das war einfach mal wieder was ganz anderes und hat beide Spieletage, an denen es zum Einsatz kam, aufgelockert. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich mag auch das Thema sehr.


    #KitchenRush

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ein Spiel für den Dezember auszuwählen fällt mir tatsächlich nicht leicht. Ich hatte zunächst tolle Abende mit Burncycle und Marvel Champions. Dann kam noch kurz Galaxy Defenders auf den Tisch (in meinen Augen ein wahres Meisterwerk!), Too Many Bones und noch weitere Spiele. Ich entscheide mich für:

    #Arnak (Die verlorenen Ruinen von Arnak)

    Wir hatten 2 herrliche und entspannte Abende mit dem Spiel.

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist:


    #Habitats


    Ich kannte das Spiel vor der Neuauflage von BGT nicht und habe es auch nur gebackt, weil ich an BasketBoss interessiert war, aber das 3er-Pack einen fairen Preis hatte. BasketBoss habe ich noch nicht spielen können, aber Habitats dafür schon ein paar mal. Die zusätzlichen Tiermeeple machen hier einen tollen Eindruck auf den einzelnen Plättchen der Spieler und die Auswahl der Plättchen hat einen relativ direkten Einfluss auf die Mitspieler, was mir bei dem einigermaßen vergleichbaren Cascadia (Tiere und Plättchen) etwas fehlt. Schlägt für mich in die selbe Kerbe des "Wohlfühlspiels" und gefällt mir da derzeit besser.